Notfall - Luftpumpe

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nobbe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 16:09

Notfall - Luftpumpe

#1 Ungelesener Beitrag von nobbe »

Notfall Luftpumpe (oder wie man es halt nennen mag :D )

Luftpumpe

Ich habe mal in Italien bei 40 Grad in der Sonne 2 std auf den ADAC Schlepper mit dem Kompressor gewartet . Ich hatte mir einen Nagel ins Hinterrad gefahren, bin zu einer Tankstelle hingefahren, habe mir den Reifen geflickt - ABER der Idiot von Tankwart hatte gesehen, dass ich Deutscher bin und hat mir den Luft Kompressor einfach nicht angemacht :twisted: Selbst der Typ vom ital. ADAC hatte mit ihm geredet und nicht verstanden warum?? Seitdem bin ich also immer nur mit Flickzeug UND Pumpe unterwegs..
20171106_101622.jpg
habe ich für 15 € gekauft- finde ich ok als "notfall luftpumpe", schlauch ist aufschraub bar und drehbar - kann bis 8 bar - passt gut mit kabelbindern quer übers rücklicht oder am Rahmen

Ein Funktionstest:

Technische Daten sind angegeben
Maximaler Druck: 8 bar/116 PSI
GEWICHT
137 g
KOMPAKT
27 cm

Im Reifen die Luft komplett abgelassen und jeweils nach 1 Min gestoppt und den Luft Druck gemessen

praktisch ist die aufschraubbare flexible Verlängerung, hier hat man einen guten abstand zum reifen und kann gut Pumpen

Die Pumpe selber ist aus ALU und macht einen robusten Eindruck, eiert also beim Pumpen nicht so rum wie manche Plastik Pumpen

der Griff ist umklappbar, hier gibt es allerdings 2 Arretierungen (Nasen) für den Schlauch - dadurch wird das Pumpen nach 5 min unangenehm (hier besser mit Handschuh)

Druck habe ich gemessen (von 0 BAR)
nach 4 min Pumpen 1,4 Bar - nach 5 min 1,6 Bar - für mich dann brauchbar um weiterzufahren (ggf auch nur zur nächsten Tanke)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Notfall - Luftpumpe

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich lese auf der Pumpe Decatlon......ist also eine Fahrradpumpe......aber guter Tipp.... DD Ich hab einen kleinen Kompressor
mit 12 V - STecker für die Bordsteckdose auf dem Schirm......müsste auch gehen und man pumpt sich keinen roten Kopf.... :mrgreen:

Benutzeravatar
ratux
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:24
Wohnort: Linnich

Re: Notfall - Luftpumpe

#3 Ungelesener Beitrag von ratux »

Eine Luftpumpe hat meine alte R 75/5 noch serienmäßig am Heck unter der Sitzbank montiert. Heute nehme ich ein paar Luftpatronen aus übrig geblieben Reifen-Flick-Zeug TipTop der BMW mit. Hat mir schon mehrmals geholfen.
Das mit der Pumpe ist jedoch auch eine gute Idee und die Luft wird nicht alle. :L

Benutzeravatar
nobbe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 16:09

Re: Notfall - Luftpumpe

#4 Ungelesener Beitrag von nobbe »

kompressor (airman) habe ich auch, der braucht aber wieder extra batterie klemmen, oder eine separate dose, weil er mehr zieht als die 5A der bordsteckdose

dann noch die "bikers dream" - als Fusspumpe http://www.bikersdream.de/, die kommt dann auf langen reisen mit

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Notfall - Luftpumpe

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für die CO2-Kartuschen gibt es Regelventile. Klein, leicht, günstig... So etwas in der Art ist bei mir im Werkzeugset dabei.
Die XCallenge hat unter der Sitzbank eine Luftpumpe mit Manometer. Ist für‘s Luftfederbein gedacht, damit pumpen ist recht mühselig.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Notfall - Luftpumpe

#6 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Das Regelventil für die Kartuschen ist eine Supersache ! Danke Sir ! Muss ich mir zulegen, die Kartuschen hab ich......diese Bikers-Dream hab ich allerdings auch... :Pr:

Benutzeravatar
nobbe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 16:09

Re: Notfall - Luftpumpe

#7 Ungelesener Beitrag von nobbe »

Weiseraltermann hat geschrieben:
nobbe hat geschrieben:... ABER der Idiot von Tankwart hatte gesehen, dass ich Deutscher bin und hat mir den Luft Kompressor einfach nicht angemacht :twisted: Selbst der Typ vom ital. ADAC hatte mit ihm geredet und nicht verstanden warum??
War das in Ligurien?
.. im trentino - im tal irgendwo nahe ss47 / caldonazzo nach cismon del grappa

freundin war hinten drauf, ich habe gesehen, wie das rdc blinkt und warnt, und habe umgedreht und wollte zur "nächsten" tankstelle, die war halt leider wieder unten im tal :( , flickzeug hatte ich ja, nur keine pumpe, weil ich dachte an der tanke gibts ja luft .. der type hatte sich dann einfach geweigert den kompressor anzumachen (dann wäre ich ja in 5 min auch wieder weg gewesen) . und ich habe mich dann an einer seiner zapfsäulen in den schatten gestellt und 2 std auf den adac (den italienischen) gewartet ..

in caldonazzo später dann war es absolut kein problem, luft zu bekommen :D

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Notfall - Luftpumpe

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich denke, Du hattest einfach nur Pech und ein Arschloch erwischt
Als Weiseraltermann solltest Du wissen, dass es auf der Welt mehr Arschlöcher als Ärsche gibt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“