Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
C_B_
Beiträge: 284
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:11
Wohnort: Mid Cities

Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#1 Ungelesener Beitrag von C_B_ »

ich weiss dass sich niemand mehr für die Spark interessiert seit das neue Ding da ist ... aber hier noch drei Fragen eines Späteinsteigers.

Ich hab das Komplettpaket mit Remote und der Akkulade-Leiste. Passt alles super für den Dronen-Nachmittag; alles was man braucht, die Remote, bis zu 3 frische Akkus und die Spark passen genau in die beigegebene Tasche, welche man lässig in den Seitenkoffer legt.

Aber wie sieht das auf einer mehrtägigen Mopped Tour aus? Da gibt es im Seitenkoffer Gestopfe und Gedränge und die Akkus müssen am Abend geladen werden ... .

Nun die Fragen:

1) fürs Stopfen im Seitenkoffer - ich nehme an da greift man dann auf den Styroform Pack zurück?

2) nehmt ihr die Ladeleiste mit? Die Leiste ist ja superflach aber der AC Adapter ist schon ein Klotz ... ich nehme an man kann die Akkus auch in der Spark laden. Das Grundpaket hat ja die Ladeleiste nicht und ich sehe auf den Bildern ein kleines kompaktes Wandsteck-Ladegerät. Natürlich geht da nur ein Akku auf einmal, aber ich stell mir das so vor: der erste Akku gleich bei Hotel Ankunft, der zweite nach dem Abendessen und ggf. der dritte am späten Abend ... oder so

3) ist das Wandsteck-Ladegerät im Grundpaket ein normaler USB Charger oder ist da was besonderes drin? Also Steuerelemente für die "Smart-Batteries" wie DJI das nennt? Oder macht das irgendwas in der Spark? Sind ja auch Warnungen im Handbuch.

3a) Ist das Kabel vom Ladegerät zur Spark dasselbe wie vom Kombi-Ladegerät zur Remote?

Sorry - lange Fragen, aber es ist doch bestimmt schon wer mit der Spark gereist. Natürlich kann ich irgendwo noch Platz für den Lade-Klotz finden, aber leichtes Packen fängt damit an dass man jedes Teil was man mitschleppt kritisch überdenkt. Ich habe einen multi-USB Charger für all die anderen Sachen, die ich schon dabei habe und würde das gerne weiter universel so benutzen wenn das geht. Genuegend mAh’s sind vorhanden.

Die abschraubbaren Steuerknüppel von der neuen Air hätte ich auch gerne ...

Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo,

ich hab mir diese Tasche geholt:
https://www.amazon.de/iTrunk-Wasserdich ... sche&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Da passt alles super rein. Spark, 3 Akkus, Inkl. Ladeleiste und Netzteil. Ich werf die Tasche in meinen "Topcase"-Ersatz (Baumarktkoffer) und gut ist. Da hab ich auch kein Problem mit den Steuerknüppeln. Zusätzlich hab ich einen Gimbalschutz auf der Spark stecken. In dem Koffer hab ich auch keine Angst um die Propeller. Laden mit dem Kabel (beiliegendes funktioniert natürlich für RC und Spark zu laden) dauert es ewig bis ein Akku geladen ist. Das Netzteil hat einen USB Anschluss. Den könnte man auch fürs nächtliche Laden des Handys benutzen und kann sich den Ladestecker sparen. (Wenns auf die 5cm³ drauf ankommt)

So mach ich das....

Ansonsten für die RC-Knüppel gibt es Schützer. Zum Beispiel solche
https://www.amazon.de/Rhodesy-Transport ... park&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ich hab aber andere, ähnliche deshalb keine Gewähr dass diese passen)

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Die Spark ist hart im nehmen und ebenso verarbeitet. Also entweder in eine kleine Tasche stecken wie von Herbert vorgeschlagen oder einfach so ins (kleine) Topcase packen, da passiert nix. Was ich empfehlen würde ist ebenfalls wie von Schippy erwähnt ein Gimbalschutz. Hab ich auch und damit ist der Kopter auf Reisen so gut wie unkaputtbar da der Gimbal das heikelste Teil an der Drohne ist. Der von Herbert empfohlene (oder ähnliche) Steuerknüppelschutz ist auch eine gute Investition, verwende ich sowohl an der Spark wie auch an der Mavic Remote.

Ich würde auf Reisen nur den originalen, dicken USB Ladestecker mitnehmen und mir den Rest sparen da dieser mit ausreichend Power lädt. Dafür würde ich mir eine fette Powerbank holen, denn einer der grossen Vorteile der Spark ist immer noch dass diese über eine Powerbank geladen werden kann. So kann man während man unterwegs ist und die Drohne im Koffer liegt schon mal einen Akku oder den Controller laden. Das bietet keine andere DJI Drohne weshalb ich die Spark für Reisen und speziell mit dem Motorrad immer noch toll finde. Mit einer 20000mAh Powerbank die es mittlerweile für kleines Geld gibt kann man die Spark inkl Controller schon einige Male aufladen. Dicke Akkupacks sind für mich seit Jahren ständige Begleiter und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
C_B_
Beiträge: 284
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:11
Wohnort: Mid Cities

Re: Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#4 Ungelesener Beitrag von C_B_ »

Gute Tips schon mal - vielen Dank!

Joystick-Schuetzer und Gimbal-Schutz hab ich gleich mal bestellt - ich hoffe es ist noch vorm naechsten Trip in der Post.

Die grosse Tasche ist etwas zu viel fuer mein Platzangebot ... ich hab kein Top-Case und die Haelfte meiner Trips reise ich mit leichtem 20 Liter Handgepaeck per Flieger an.

Muss ich mal gucken ... also mit dem weissen Lade-Kabel zur Remote kann ich auch den Flug-Akku in der Spark drin laden ... das probier ich nachher mal aus ob mein USB-Charger das tut. Der DJI Klotz ist schon nicht ganz ohne - und es muss ja abends im Motel noch so einiges anderes geladen werden ... aber gut - dann nehme ich ihn eben mit ...

Mann, Mann, Mann - was man heute alle so dabei hat und aufladen muss ... Handy, iPad, Sena, Powerbank (hab ich schon), GoPro Akkus, ... und nun noch Spark Akkus und Remote ... gut dass ich keine Apple Watch habe ... lol. Das haette sich vor 15 Jahren keiner vorstellen koennen ...

... ganz abgesehen von den Verrenkungen die man manchmal im Motel machen muss um eine freie Steckdose zu finden ...

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#5 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

C_B_ hat geschrieben: Mann, Mann, Mann - was man heute alle so dabei hat und aufladen muss ... Handy, iPad, Sena, Powerbank (hab ich schon), GoPro Akkus, ... und nun noch Spark Akkus und Remote ... gut dass ich keine Apple Watch habe ... lol. Das haette sich vor 15 Jahren keiner vorstellen koennen ...
...und nicht zu vergessen einen Verteiler-Steckdosenleiste, damit du nicht ein Gerät nach dem anderen aufladen musst :lol:

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#6 Ungelesener Beitrag von Bäda »

C_B_ hat geschrieben:
Mann, Mann, Mann - was man heute alle so dabei hat und aufladen muss ... Handy, iPad, Sena, Powerbank (hab ich schon), GoPro Akkus, ... und nun noch Spark Akkus und Remote ... gut dass ich keine Apple Watch habe ... lol. Das haette sich vor 15 Jahren keiner vorstellen koennen ...

... ganz abgesehen von den Verrenkungen die man manchmal im Motel machen muss um eine freie Steckdose zu finden ...
Da ist der Markt schon aufgesprungen und es gibt für (fast) alles schon Ladegeräte mit USB-Mini Anschluß. Beispiel für die Akkus der A6000 oder für die GoPro

Dann noch so ein Teil dazu und man braucht nur noch eine einzige Steckdose DD und spart viel Platz im Gepäck DD
Mit dem weiteren Vorteil, das man dann die Akkus auch an die Powerbank hängen kann, wenn mal kein Strom vorhanden ist.

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#7 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Kradreisender hat geschrieben: Dann noch so ein Teil dazu und man braucht nur noch eine einzige Steckdose DD und spart viel Platz im Gepäck DD
DD

aber du glaubst doch nicht im ernst, dass ich mit 4-5 Anschlüssen durchkomme :LoL:

Bei mir ist es >sowas< (5 + 5)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Reisen mit der DJI Spark

#8 Ungelesener Beitrag von Bäda »

:shock:

:mrgreen:

Krass :D

Wobei es tatsächlich ein Witz ist, wie wenig Steckdosen es in Hotelzimmern weltweit so gibt.

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“