Zubehör für Drohnen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
jojo
Zubehör für Drohnen

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich habe mir für die DJI AIR nen Tablethalter gegönnt.
Auf dem doch relativ kleinen Display des Handy geht doch einiges an Information verloren bzw ist schlecht zu erkennen.
Zumindest jetzt noch im Anfänger Modus ;)

Bild
So sieht das dann aus.

Der Halter ist, bis auf die Kunststoffmutter, aus Metall und macht einen wertigen Eindruck.
Es wird ein Schutzbeutel für den Transport mitgeliefert.
Bestellen kann man das Teil u.a. hier ---> klick

Ein Video dazu bei YT

Grüssle
Jojo

Tigertrail
Re: Zubehör für Drohnen

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

:L

Gute Idee mit dem eigenen Thread, Jojo. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ist schon was anderes mit nem Tablet, oder? Gerade fürs filmen oder fotografieren ein Riesen Unterschied.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

jojo

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Natürlich ist das Tablet eine enorme Verbesserung.
Grad als Anfänger ist man schon etwas überfordert mit den ganzen Infos.
Und was man filmt ist eher geschätzt als wirklich gesehen.

Die Lösung ist jetzt nicht besonders kostenintensiv, von daher DD

Grüssle
Jojo

Marock

#4 Ungelesener Beitrag von Marock »

Hallo Jojo,

ich habe 3 Fragen, vielleicht kannst du mir die beantworten:

- In der Amazon-Beschreibung steht dass diese Halterung mit einem Ipad 4 Mini passt.
Wie sieht das mit einem älteren Ipad Mini aus? kann man so eine lösung dann vergessen?

- Mit dem Ipad wird praktisch nur der Foto/Filmbereich gesteuert und mit dem Controller die Drohne selbst.
Ist das so richtig?

- Passt diese Halterung an die Fernsteuerung der "Spoark"? Oder muss man sich da anders umsehen?

Vielen Dank für deine Bemühungen!
LG Thomas

Tigertrail

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich bin zwar nicht Jojo, aber ich kann dir die Fragen zu hundert Prozent beantworten.

- Wenn die Halterung für das iPad Mini 4 passt dann passt sie auch für die anderen iPad Mini da sich diese nur unwesentlich unterscheiden (mm). Und in der Artikelbeschreibung steht dass sie bis zu 12“ Displays unterstützt, von daher passt garantiert auch ein anderes iPad Mini.

- Das iPad dient hauptsächlich der besseren Übersicht, auch aufgrund der vielen Anzeigen und Einstellungsmöglichkeiten. Aber man kann damit tatsächlich auch die Drohne komplett steuern. Sei es mit der DJI GO App oder mit Third Party Apps. Das reine Steuern mit dem Pad macht nicht wirklich Spass, aber für die autonome Flugplanung wie Orbit, Waypoints oder andere macht das grössere Display natürlich Sinn. Ein gutes Beispiel für tolle Features in dem Bereich ist die App Litchi welche ich oft benutze. Aktuell teste ich die etwas komplexere Autopilot App.

- Die Halteklemmen und Grössen der Spark, Mavic Pro und Mavic Air Flug Controller sind von den Massen her identisch weshalb diese Tablethalter auch für alle drei Drohnen passen. Ich nutze meine Tablet Halterung sowohl an der Spark wie auch an der Mavic Pro.
Tigertrail hat geschrieben:Da der Thread für die Mavic Air der aktuellste und in nächster Zeit wohl am stärksten frequentierte ist was Kopter angeht stell ich meinen Post mal hier rein. Und zwar möchte ich euch an dieser Stelle ein wirkliches tolles und sinnvolles Zubehör vorstellen welches aber genau so für die Spark und die Mavic Pro funktioniert. Es geht es um einen Tablet Halter den man entweder für sein normales Smartphone benutzen kann welches man sonst in die Standardaufnahme klemmt oder, und da macht es auch mehr Sinn, um grössere Displays oder Tablets die man mit der Halterung verwenden kann. Ich habe mir ein paar Tablethalter angeschaut und auch ausprobiert, aber schlussendlich ist für mich nur einer sein Geld wert... auch wenn er deutlich teurer ist als alle anderen. Die Rede ist von der LifThor V3 Standard welche wie gesagt für alle Controller der Grösse einer Mavic Air passt (Spark, Mavic Pro).
Thor Halterung Mavic Seite.jpg
Thor Halterung Mavic Vorne.jpg
Der Vorteil eines grösseren Displays wie einem iPad Mini (welches ich benutze) oder einem noch grösseren Tablet ist beim Fliegen und speziell beim Filmen enorm. Gerade beim Filmen kann man nicht genug sehen und Displaygrösse zur Verfügung haben, auch wegen den ganzen Anzeigen und Einstellungen. Und wer einen autonomen Flug planen (zum Bsp Waypoint Flug) und ausführen lassen will ist mit einem grösseren Display auf jeden Fall auch besser bedient. Selbst mit der Spark macht das Fliegen mit einem iPad Mini deutlich mehr Spass als mit einem Standard Phone.

Der Vorteil der LifThor V3 Standard Halterung gegenüber anderen Halterungen ist einmal die deutlich bessere Qualität als von allem anderen was ich bis jetzt gesehen und getestet habe. Dann der Aufbau der Halterung welche klar besser gelöst ist als bei den 08/15 Halterungen wo das Display auf und nicht über dem Controller sitzt wie bei der Thor und diesen verdeckt. Die Passgenauigkeit der Halterung ist super, der Controller sitzt sehr stramm und bildet dadurch mit der Halterung eine Einheit. Ausserdem ist er perfekt ausbalanciert so dass der Controller trotz dem Mehrgewicht gut in den Händen liegt. Wer möchte kann jedoch ein sogenanntes Lanyard (Halsband) benutzen so dass der Hals das ganze Gewicht trägt. Man kann auch ein Set mit Halterung, Lanyard, Tabletsonnenschutz und einem Spiralkabel bestellen welches dann aber mit deutlich über 100 Euro zu Buche schlägt. Das Spiralkabel (Anschluss Controller - Display) würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, den Rest braucht man nicht unbedingt. Die Halterung war innerhalb von zwei Tagen aus Norwegen bei mir in der Schweiz... und das ohne weitere Zoll- oder Postgebühren. Von mir kriegt die Halterung einen dicken Daumen nach oben...

https://www.thorsdroneworld.com/product ... -holder-v3" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Schippy

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Pascal: du schreibst,dass du das Kabel unbedingt empfiehlst. Ist ja ein sg OTG-Kabel. Verwendest du das immer mit der Spark. Hab da viele unterschiedliche Meinungen gehört, dass das speziell mit iOS nichts bringt und dass nur die USB-Buchse am Controller unnötig beansprucht und defekt wird.
Wie ist deine Erfahrung dazu?

Ne andere Frage noch. Wenn man mit Litchi fliegt, kann dann DJI Gewährleistung bzw. CareRefresh ablehnen? Ist das in den Fluglogs ersichtlich mit welcher App man geflogen ist?

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Marock

#7 Ungelesener Beitrag von Marock »

Das wäre dann diese Halterung ... oder?
https://www.amazon.de/lifthor-Tablet-Ha ... B077J7M6S7" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Spiralkabel (Anschluss Controller - Display) würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, den Rest braucht man nicht unbedingt.
Hast du für dieses passende Spralkabel auch einen Link?

Bei diesem Nylon-ummanteltem Kabel:
https://www.amazon.de/Rantow-Lightning- ... s_sp_2_vtp" onclick="window.open(this.href);return false;
steht in der Beschreibung:
NOTE: NOT FITS DJI SPARK DRONE

jojo

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Pascal hat doch den Link oben eingestellt
https://www.thorsdroneworld.com/product ... -holder-v3" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kostet der Halter mit Spiralkabel inklusive Versand schlappe 92$
Was bin ich froh, das ich ein Android Tablet hab und die Lösung <30€ gekostet hat.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“