Drohnennutzung auf Island, Einschränkungen?

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Drohnennutzung auf Island, Einschränkungen?

#1 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Hallöchen!

Ich bin im August auf Island und wollte mal wissen, wie es sich vor Ort mit dem Betrieb einer Drohne verhält :Mh:
Auf der Website des Vatnajökull Nationalparks steht was von Verbot innerhalb des Parks. Man kann wohl eine Genehmigung einholen. Allerdings scheint das eher was für Filmcrews zu sein, die mehr als 7 Personen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hat jemand dazu Infos?
Und wie sieht es außerhalb der Nationalparks aus?

Danke schon mal;
Stefan :kno:

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Drohnennutzung auf Island, Einschränkungen?

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Gugg mal hier --->Klick

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Drohnennutzung auf Island, Einschränkungen?

#3 Ungelesener Beitrag von Stefus »

jojo hat geschrieben:Gugg mal hier --->Klick

Grüssle
Jojo
Danke Jojo für den Link. Interessant, aber bringt mir noch nicht die gewünschten Infos. Na mal weiter schauen :kno:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drohnennutzung auf Island, Einschränkungen?

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wenn man zum Thema Drohnenfliegen in einem bestimmten Land aktuelle und verlässliche Informationen haben will kommt man nicht drum herum selber aktiv zu werden und sich bei den entsprechenden Ländern über die jeweils verantwortlichen Departemente, Abteilungen oder Seiten zu informieren. Nur so kann man sicher sein dass die Informationen wirklich korrekt sind und man keine unliebsamen Überraschungen vor Ort erlebt. Ist halt mit ein bisschen Aufwand verbunden, erspart einem später aber eventuell eine Menge Stress. Ich sag das vor allem deshalb weil sich die Gesetze und Vorschriften aktuell so schnell ändern dass wenn dir hier jemand sagt dass er letztes Jahr dort fliegen durfte das heute bereits nicht mehr gelten muss. Deshalb am Besten gleich bei den offiziellen Stellen nachfragen oder nachschauen. Oft findet man die Infos heute auch im Netz.

Das hier dürfte recht aktuell und offiziell sein: https://www.icetra.is/aviation/drones/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Drohnennutzung auf Island, Einschränkungen?

#5 Ungelesener Beitrag von Stefus »

@Tigertrail: Ja, das hilft schon mal weiter.
Max. Flughöhe: 120m. Wobei das relativ ist. Stehst Du auf einem 880m hohen Vulkan, beträgt die maximale Flughöhe 1000m :Ni:
Nicht an und auf Flugplätzen sollte eh jedem klar sein :No:

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“