Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wie die meisten von euch mittlerweile mitbekommen haben dürften bin ich ein bisschen verrückt oder nennen wir es es „überdurchschnittlich motiviert“ was das Thema Drohnen angeht. Aus diesem Grund möchte ich den nächsten Schritt wagen und mir langsam und ohne Druck ein zweites Standbein in dem Bereich aufbauen. Ich bin grundsätzlich eher jemand der leisen Töne und habe keine grosse Klappe (Selbsteinschätzung), glaube aber dass ich mich im Bereich Kopter gut genug auskenne und aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Ausbildner in der Lage bin jemandem das Thema „Drohnen“ so näher zu bringen dass er davon profitiert. Ich habe auch schon ein paar Leute ganz ohne den Gedanken damit etwas zu verdienen und aus Spass an der Sache im Bereich Kopter instruiert und gutes Feedback erhalten, was mich in meiner Idee bestärkt.

Lange Rede kurzer Sinn, nun kommt ihr ins Spiel. Keine Angst, ich will kein Geld von euch... :mrgreen: aber gerne ein paar Informationen. Der Grund warum ich diese Umfrage hier in diesem Forum starte ist weil ich a) mich hier seit längerem aufhalte und wohlfühle und mich doch einige Leute persönlich kennen und umgekehrt, b) ich die Meinung von den hier Anwesenden schätze und akzeptieren kann und c) viele der hier Anwesenden dem ausserhalb des Forums angepeilten Zielpublikum entsprechen. Meine ernstgemeinte Bitte an euch: falls ihr ein paar Minuten eurer kostbaren Zeit erübrigen könnt, beantwortet doch bitte die im nächsten Absatz stehenden Fragen. Falls ihr mit dem Thema nichts anfangen und keine Antworten zu meinen Fragen liefern könnt oder wollt ignoriert den Thread bitte einfach. Zu den Antworten auf meine Fragen... es gibt keine richtige oder falsche Antwort, es gibt einfach die Antwort die für euch stimmt. Also schreibt einfach was eure Meinung dazu ist. Falls ihr der Meinung seid dass eine Frage unverständlich oder schlecht formuliert ist oder gar etwas fehlt dann schreibt mir bitte eine PN damit im Thread keine endlosen Diskussionen entstehen.

Also, los geht’s...

- Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
- Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
- Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
- Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
- Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
- Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
- Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
- Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
- An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
- Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
- Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
- Andere Fragen?
- Welche Drohne(n) besitzt du?


Eure Antworten hier dienen mir nur als Anhaltspunkt oder Bestandesaufnahme, ihr geht damit also weder eine Verpflichtung ein noch entsteht daraus irgend ein Auftrag. Nur damit ich das auch nochmal gesagt habe. ;) Falls ihr also etwas zu dem Thema zu sagen habt bin ich euch für eure ernsthaften Antworten sehr dankbar. Ich werde übrigens unter allen Teilnehmern welche mir ernsthafte und seriöse Antworten liefern aus Dank etwas Nettes verlosen, auch wenn ich weiss dass das nicht nötig wäre und ich trotzdem meine Antworten erhalten würde.

Besten Dank zum Voraus...
Grüsse, Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich wollte gerade antworten, komme doch nicht dazu... hier aber für den Rest - einfach Kopieren und einfügen :L
Tigertrail hat geschrieben: Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Tigertrail hat geschrieben: Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
Tigertrail hat geschrieben: Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
Tigertrail hat geschrieben: Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
Tigertrail hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
Tigertrail hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Tigertrail hat geschrieben: An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
Tigertrail hat geschrieben: Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Tigertrail hat geschrieben: Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Tigertrail hat geschrieben: Andere Fragen?
Tigertrail hat geschrieben: Welche Drohne(n) besitzt du?

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

DD DD DD

Also, los geht’s...

- Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Ja, aber nur so grundsätzlich, eher unkonkret.
- Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
Gelegentliche Überlegungen, eher unkonkret.
- Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
Sehr gerne.
- Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Unbedingt!
- Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
Ja. Preisvorstellung nicht vorhanden.
- Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
Das fände ich super! Preisvorstellung nicht vorhanden.
- Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
Ja.
- Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Drohnen-Dienste wären mir sogar lieber als eine eigene Drohne. Beispielsweise wären vereinzelte Luftaufnahmen der Alpen interessant für mein nächstes Reise- und Filmprojekt "Schweizer Alpen".
- An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
Ich habe noch keine Drohne, aber Wissens- und Kompetenzvermittlung in Theorie und Praxis wären das, was mir den Einstieg erleichtern bzw. schmackhaft machen würde.
- Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Noch keinerlei Erfahrungen
- Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Steuerung der Drohne für ein perfekt fließendes Luftbild (Kamerafahrt) sowie Thema Sicherheit, Risikominimierung, Vermeidung von Abstürzen, Wiederfinden einer Drohne
- Andere Fragen?
Noch nicht.
- Welche Drohne(n) besitzt du?
Keine

@Andreas: Danke für die Kopiervorlage. :L Hat sich mit meinen Antworten zeitlich überschnitten, sonst hätt ich sie genutzt. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Pascal

Die Idee und Deine Fragen würden eine Marktlücke füllen. Nur leider haben dann die Käufer meistens al Ihr Geld ausgegeben, für die Ultra High Speed supersonische Drohne.

Du kannst das wie beim Motorrad kauf sehen - Alles vom Feinsten - aber Geld für einen guten Motorrad Kurs bleibt da leider auf der Strecke.

Wenn Du selber gut kannst - biete Deine Dienste der Industrie an - und die Kurse dann als Taschengeld.

Leider gibt es in Europa eine " Geiz ist Geil " Idee - und nur leider eine kleine Gruppe hat verstanden wie man ein Produckt sinvoll und mit Erfolg gebraucht. Aber das sind halt zu wenige.


Und deshalb Pascal sind - """ Was ich gerne tun würde - und zu dem was ich bereit bin um zu tun """ immer zwei paar Schuhe.

Lebe lange und glücklich DD :Ni:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin Pascal,

mag sein, dass ich etwas untypisch bin, aber ggf. helfen dir auch meine Antworten etwas weiter. Deine Idee gefällt mir und ich drücke dir die Daumen bzw. gehe davon aus, dass du hier wertvolle Informationen für dich bekommen wirst.
Tigertrail hat geschrieben: Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
ja, wenn es sich z. B. auf einer gemeinsamen Motorradtour ergibt.
Tigertrail hat geschrieben: Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
nein; weder aktuell noch in absehbarer Zeit.
Tigertrail hat geschrieben: Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
nur mit Beratung.
Tigertrail hat geschrieben: Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Ja, wäre für mich Pflicht.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
Ja! Wie viel kann ich nicht einschätzen, nenne trotzdem eine Spanne von 20 - ~50€. Da diese 'Begleitung' für mich wichtig wäre, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.
Tigertrail hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
siehe vorherige Antwort.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kenntnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
schwer zu beantworten. Meine grundsätzliche Einstellung: Ist für mich etwas wichtig, interessant und ich möchte 'mehr' darüber erfahren bin ich bereit - sofern erforderlich und sinnvoll(?) - dafür auch zu zahlen.
Tigertrail hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Ja; in genau den von dir genannten Beispielen. Hängt etwas mit meiner ersten Antwort zusammen.


Die restlichen Fragen treffen auch mich nicht zu.


Eine kleine Zusatzanmerkung:
Beobachtet habe ich, dass Kopter-Einsteiger, spätestens nach dem ersten Absturz, sich häufig weitere Tipps von Freunden, Bekannten (teilweise auch in der Praxis) oder aus dem Netz besorgen und vermute, dass der 'Freizeitflieger' diese zuerst und kostenfrei versuchen wird zu erhalten.(?) Oder Learning by Doing.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#6 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Tigertrail hat geschrieben: Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Ja sehr sogar
Tigertrail hat geschrieben: Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
Wenn das Geld über wäre, dann hätte ich schon eine Mavic Air
Tigertrail hat geschrieben: Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
Direkt beraten nicht, aber ich würde evtl das Gespräch suchen, mit Leuten, von denen ich weiß, das sie eine haben.
Tigertrail hat geschrieben: Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Das wäre schon fein
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
siehe unten
Tigertrail hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
So ein paar Flugstunden wären bestimmt interessant, so das man den einen oder anderen Trick/Kniff lernt. Das dürfte auch ein Geld kosten. So ein Tag Workshop in einer kleinen Gruppe 150/200€ oder so in der Größenordnung.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
siehe oben
Tigertrail hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Eher nicht, da ich das dann schon gern selber machen würde. Ausnahme: Schöne Fahraufnahmen an Passstraßen oder so.
Da seh ich auch ne Marktlücke, ähnlich wie bei den Fotografen am Galibier oder so.
Tigertrail hat geschrieben: An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
So ein paar Flugminuten hab ich ja schon hinter mir und ein Basiswissen über erlaubte Lufträume und generell was Steuerung und Flug angeht, hätte es schon erleichtert. So war es learning by doing, funktioniert auch, führt aber nicht so schnell zu guten Ergebnissen.
Tigertrail hat geschrieben: Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Jein
Tigertrail hat geschrieben: Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Der rechtliche Aspekt des Fliegens und Filmens
Tigertrail hat geschrieben: Andere Fragen?
Würden bei einem Workshop sicher aufkommen
Tigertrail hat geschrieben: Welche Drohne(n) besitzt du?
Eine GDU Pro Drohne (defekt) (leider)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

- Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Ja
- Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
Hab schon ein paar
- Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
Ich liebe es mir Wissen selbst anzueignen.
- Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Ja
- Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
Ja. 50,-
- Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
Ja. 50,-
- Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
Ja. So etwas altertümliches wie eine Zeitschrift wäre schön.
- Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Nein. Wo bleibt der Spaß.
- An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
Ich liebe es mir Wissen selbst anzueignen.
- Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Es geht. Zu wenig Übung, da ich zu Nahe bei einem Flugplatz wohne, und zu viel arbeite.
- Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Nö.
- Andere Fragen?
- Welche Drohne(n) besitzt du?
Mavic Pro

Noch ein paar kleine Anmerkungen.
Es gibt in D jemanden der dies als Standbein hat. Nicht alleine, aber mit Fotografie zusammen. Schau die mal Ralfs Fotobude an. Er ist auch recht offen mit den Verdienst-Möglichkeiten.
Ich würde Dir empfehlen die Zielgruppe vor allem auch bei Menschen zu suchen die bereits eine Drohne haben. Ich selbst würde gerne für einen Workshop mit Gleichgesinnten zahlen um etwas dazu zu lernen.
Wenn es tatsächlich auch um Geld geht solltest Du aber sicher einen monetarisierten Youtube-Kanal dazu nehmen und auf diesem ein Affiliate Programm mit amazon etablieren. Gerade bei Drohnen und Zubehör triffst Du ein Technik-Affines Publikum, dass nicht gerade arm ist. Wenn Die über deine linka uaf amazon gehen, gibt es Provision nicht nur für Drohnenartikel.
Da ich glaube dich ganz gut zu kennen noch ein persönlicher Tipp wenn Du das umsetzen willst: lass dein Fell ein bisschen dicker werden.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#8 Ungelesener Beitrag von Karim »

Danke, Andreas, für das voreditieren.
Tigertrail hat geschrieben: Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Ja.
Tigertrail hat geschrieben: Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
Gerade eine angeschafft.
Tigertrail hat geschrieben: Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
In der Regel schaue ich bei solchen Neuanschaffungen auf Herstellerwebseiten, Foren oder frage Freunde, die bereits ein solches Gerät haben. Ich musste gerade an mein Motorrad oder Auto denken: Auch hier habe ich die meisten Infos bereits aus dem Netz gezogen, ehe ich mich auf den Weg zum Händler mache.
Tigertrail hat geschrieben: Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Hmm... ich bin eher die Kategorie Spielkind: Anmachen und ausprobieren. Hinterher Anleitung studieren, falls noch etwas unklar ist.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
Da es für mich (bis jetzt) nur ein „Spaßgerät“ ist, um meine simplen Videos mit anderen Kameraperspektiven zu bereichern, wäre mein Interesse nicht sonderlich hoch, einen solchen Kurs zu besuchen. - Wenn ja, so würde mir ein Pauschalbetrag für einen Kurs in der Gruppe am ehesten zusagen. Hmmm... so viel wie für einen Motorradsicherheitskurs: Ca. 80 bis 120€.
Tigertrail hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
Das würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn ich feststellen würde, dass ich damit überhaupt nicht zurecht komme, oder mein bisheriges stümperhaftes Können verbessern möchte.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
Schwierig... dafür ist mir das ganze nicht ausreichend „wichtig“ genug, noch lege ich Wert auf die optimalste/beste Aufnahme. Das Ding Starten, ein, zwei Shots machen, landen und weiter geht‘s. Ob ich da jetzt besser einen Polfilter, eine andere Blende oder was weiß ich gewählt hätte, wäre mir nicht wichtig genug; bzw. ich möchte mir dafür nicht so viel Zeit nehmen. Es ist für im Urlaub eben nur Beiwerk und ich versuche es so minimalistisch und einfach wie möglich zu halten.
Tigertrail hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Ich selbst habe keinen Anwendungsbereich, wo ich ausschließlich diesen Dienst in Anspruch nehmen könnte. Bei den letzten beiden Hochzeiten, die ich besucht habe, habe ich allerdings auch festgestellt, dass die Fotografen nun auch schon ihre Drohnen dabei haben.
Tigertrail hat geschrieben: An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
Nein, ich hätte keinen dieser Dienste in Anspruch genommen, noch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, so etwas im Netz zu suchen. Das liegt aber hauptsächlich an meinem Anwendungsbereich: Die Mavic Air ist ein einfacher Consumer Copter. Der ist für mich in der gleichen Kategorie wie eine Kompaktknipse, wo ich nur das Automatikprogramm nutze. Dafür besuche ich keinen Kurs... anders würde es allerdings aussehen, wenn ich mich für einen Copter in der €3000+ Kategorie entschieden hätte. Das ist etwas, was ich würde ausreizen wollen.
Tigertrail hat geschrieben: Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Durch Schaden wird man klug :mrgreen: Mit jedem weiteren Flug wird es besser. Mittlerweile mache ich mir beim Fliegen schon keine Gedanken mehr, wie nach den ersten Flügen.
Tigertrail hat geschrieben: Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Tracking, tracking, tracking :D Fliegen nach Punkten auf Karte. Aber für beide Apps, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die Air wohl noch nicht freigeschalten.
Tigertrail hat geschrieben: Andere Fragen?
Die kommen sicher mit der Zeit.
Tigertrail hat geschrieben: Welche Drohne(n) besitzt du?
Mavic Air.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“