KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Wolf hat sie ja auf den Kanaren testen dürfen.

Hier sein Film. :L




Ergänzende,
Wolf im 1000PS Video - Unachtsam wie Wolf nunmal ist hat er es auch freiwillig ins 1000PS Video geschafft. :mrgreen:


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#2 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Yo, da Wolf mittn' im Bild bei 1000 PS. :Sl: :D

Zum Motorrad: Ok, ist eine KTM mit orangenem Kleid. Find' ich gut. Aber ein nicht einstellbares Fahrwerk (ich war von der SM990 verwöhnt) und 1000€ teurer als die MT-09: Ich bin gespannt, wie sie sich verkauft und wie sie in einem Vergleich abschneidet (wertfrei!).

Grüße!

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#3 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Immer wieder schön, dass wir einen Bike-Tester im Forum haben DD

Der Motor macht neugierig und die Vorfreude auf eine Adventure.

Eine Frage:
Wie sind diese TFT in der Sonne abzulesen?

Eine Anmerkung (m2cent)
Das Überholmanöver bei 6.04 von Deinen Voraussfahrern, echt unverantwortlich. Aber ich bin da eh mehr Schnecke und ein schwerer Unfall reicht mir.

elsterracer hat geschrieben: Aber ein nicht einstellbares Fahrwerk (ich war von der SM990 verwöhnt)
Grüße!
Hand aufs Herz, wieviele von uns Moppedfahern haben ein (Voll-)einstellbares Fahrwerk UND fummeln ständig daran rum und passen es allen Gegebenheiten an?
Wenn überhaupt doch nur, wenn das Mopped im 2 Personenbetrieb mit Gepäck vollgepfropft wird :Mh: und selbst dann machen es die meisten nicht.

Wie sagte mein KTM Schrauber, Du stellst das Ding einmal ein und gut ist.


Back to video:
Wolf, ich freue mich auf noch sehr viele solch toller Videos dieses Jahr.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#4 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Tabbi hat geschrieben: Wie sagte mein KTM Schrauber, Du stellst das Ding einmal ein und gut ist.
Aber genau das macht den Unterschied ;)
Die Werkseinstellung kann einfach nicht für Menschen mit 50Kg genauso gut funktionieren wie für jene mit 120KG :roll:

Gruß, Florian

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#5 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

nairolF hat geschrieben:
Tabbi hat geschrieben: Wie sagte mein KTM Schrauber, Du stellst das Ding einmal ein und gut ist.
Aber genau das macht den Unterschied ;)
Die Werkseinstellung kann einfach nicht für Menschen mit 50Kg genauso gut funktionieren wie für jene mit 120KG :roll:

Gruß, Florian
:Mh:
Wer hat etwas von Werkseinstellungen geschrieben?

Jeder mag sein volleinstellbares Fahrwerk einstellen (wenn er weiß, welche Einstellungen wofür sind) wann und so oft er unterwegs will.
Geht bestimmt einfacher mit voll-elektronisch-einstellbarem Fahrwerk während der Fahrt.

Ich habe ein manuell voll einstellbares. Und? Ich fahre runter von der Landstrasse auf die Autobahn und will Vollgas brennen :Sto: anhalten Fahrwerk einstellen.
Runter von der Bahn, gemütlich Landstrasse fahren...
Auf den Feldweg rauf....
Dann wieder Autobahn?

Ehrlich?

Kurze Frage:
Wenn Du das Fahrwerk bei der neuen KTM nicht einstellen kannst.
1. WAS fehlt Dir da an Einstellungen?
2. Kaufst Du Dir also nicht solche Motorräder?
3. Wenn doch, dann kaufst Du als Zubehör eine voll-einstellbare (möglichst elektronisch, um fahren zu können anstatt zu halten) Up-side-down Gabel und Federbein?


Nun zur Ausgangsfrage zurück und direkt an Dich gefragt.
Wie oft stellst Du Dein Fahrwerk auf einer Tour ein?


:Flu:
So verabschiede mich bis ...
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#6 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Tabbi hat geschrieben: Kurze Frage:
Wenn Du das Fahrwerk bei der neuen KTM nicht einstellen kannst.
1. WAS fehlt Dir da an Einstellungen?
2. Kaufst Du Dir also nicht solche Motorräder?
3. Wenn doch, dann kaufst Du als Zubehör eine voll-einstellbare (möglichst elektronisch, um fahren zu können anstatt zu halten) Up-side-down Gabel und Federbein?


Nun zur Ausgangsfrage zurück und direkt an Dich gefragt.
Wie oft stellst Du Dein Fahrwerk auf einer Tour ein?
Ich möchte einmal ein Fahrwerksetup machen, eventuell ein zweites für Fahrten mit Gepäck.
Das beinhaltet eine Abstimmung des Negativfederwegs, was bei der 790er wohl am Federweg funktioniert. Allerdings sollte das auch an der Gabel gemacht werden.
Damit ist das Basissetup fertig. Dann werden Druck und Zugstufe noch auf meinen Fahrstil angepasst, dazu auch holprige Strassen sowie ebene Strassen im Versuch befahren. Wenn ich damit zufrieden bin, dann schreibe ich mir die Werte auf.
Damit habe ich auf keiner Strasse ein 100%iges Fahrwerk, aber einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Das gleiche probiere ich dann noch mit Gepäck aus.

Das erfordert allerdings ein in Zug- und Druckstufe einstellbares Fahrwerk.
Und dafür gebe ich mittlerweile gern 1000€ extra aus, da ich den Unterschied zu Standardkomponenten kenne.
Darüber hinaus ist mir persönlich das wichtiger als 30 extra PS.

Gruß, Florian

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#7 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Natürlich gibt es für die 790er demnächst ein R-Version mit 2-2500 EU Aufpreis.
I.d.R ist das einstellbares Fahrwerk, andere Bremsen, Auspuff und Software.
Wer nicht auf der letzten Rille fährt, kann mit der Standardversion glücklich werden.
Bei mir aktuell mit der 690er der Fall. Gabel angepasst (30 EU) und sollte sich in der Saison zeigen, dass hinten nachgebessert werden sollte, kommt ein Nachrüstdämpfer rein (ca. 4-600 EU). Den Rest brauch ich nicht.
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12190
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Es scheint da ganz unterschiedlich sensible Fahrer zu geben.
Manche sind so sensibel, dass sie je nach der Eigendämpfung des Reifens ihr Fahrwerk darauf einstellen, weil sie da eben einen Unterschied merken.
Ich gehöre nicht zu dieser Kategorie - finde es jedoch keinesfalls übertrieben und "bewundere" diese feinfühligen Fahrer.

Ich stelle die Federelemente, wenn möglich, einmal so ein, dass es für mich und Sozia passt, da ich mit zwei meiner Mopeds bestimmt zu 90% mit Soziabetrieb fahre.
Ob es dann ab 160kmh schlenkert hab ich nie ausprobiert. (Allein schon, aber dann würde ich halt langsamer).
Nachdem ich im allgemeinen immer mit der gleichen Fahrwerkseinstellung auf unterschiedlichstem Terrain unterwegs bin, versuche ich halt mich und meinen Fahrstil den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.
Bei Mopeds, die keine Einstellmöglichkeiten haben, spar ich mir meine Grundeinstellung und fahr sie halt mit Werkseinstellung.

Ich seh das ähnlich wie beim Auto. Das Fahrverhalten ändert sich halt auch, ob da einer allein drin sitzt oder das Auto für ne Urlaubsfahrt mit fünf Personen und Gepäck (Dachbox nicht vergessen) beladen ist. Da sich das Fahrverhalten da auch erheblich ändert, liegt es am Fahrer, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen.

Mit einem Wort: Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Jeder macht's halt so, wie er sich wohl fühlt und wie es für ihn passt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“