Objektivwahl für Sony E-Mount

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Objektivwahl für Sony E-Mount

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die sehr professionellen Fotografen hier im Forum. Sagt das Gewicht eines Objektiv`s was über die Qualität aus?

Folgendes ist die Problemstellung:
Wir (also hauptsächlich meine Frau) fotografieren mit einer Sony a6000 und wir möchten die Objektivauswahl etwas erweitern. Ins Preis- und Anforderungsbeutscheschema würden folgende Objektive in die sehr enge Auswahl fallen:

Sony: https://www.amazon.de/Sony-SEL35F18-Obj ... +mm+F1%2C8" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
Sigma: https://www.amazon.de/dp/B01C3SCKI6/ref ... B0096W1P5W" onclick="window.open(this.href);return false;

Die beiden Objektive sind sich ja sehr ähnlich. Was mir allerdings auffällt ist der deutliche Unterschied im Gewicht. Das Sigma wiegt fast das 3-fache vom Sony.

Vielen Dank und VG
Roland

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Objektivwahl für Sony E-Mount

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wenn es nur ums Fotografieren geht würde ich zum Sigma tendieren wegen der etwas offeneren Blende und der gemäss Rezensionen etwas besseren Schärfe. Die meisten Objektive haben ihre beste Leistung bezüglich Schärfe nicht bei Offenblende. Wenn Filmen ebenfalls ein Thema ist würde ich zum Sony greifen wegen dem im Objektiv integrierten Bildstabi und dem offenbar sehr leisen Autofokus.

Ich hoffe ich darf das sagen, auch wenn ich kein professioneller Fotograf bin. :D
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Objektivwahl für Sony E-Mount

#3 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Noch eine mögliche Alterative - SEL28F20
https://www.amazon.de/Sony-Weitwinkelob ... B00UJRSO52" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: So als Tipp - im DSLR-Forum kann man recht gute gebrauchte Sony Objektive kaufen

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Objektivwahl für Sony E-Mount

#4 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Das Gewicht sagt jetzt nur bedingt was über die (fotografische) Qualität aus.

Andererseits traue ich einem Objektiv aus Metall mehr Langlebigkeit zu als einem aus Metall.

Ansonsten schwierige Wahl zwischen den beiden Linsen.
Für das Sony spricht in meinen Augen, neben den Punkten, die schon genannt wurden, auch, das es eben leichter und kompakter ist.
Das Sigma ist "nur" aus der Contemporary-Linie, nicht die besser Art-Version.

Meine Empfehlung geht also Richtung Sony.

Sollte mal ein Wechsel auf Vollformat geplant sein, dann wäre das SEL28/2 auch ne Option, denn das ist auch VF-tauglich. Wäre jetzt meine Wahl, wenn ich nach einer lichtstarken FB in der Brennweite suchen würde.

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Objektivwahl für Sony E-Mount

#5 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Servus
Klare Empfehlung für Sony.
Das beste Objektiv ist Sigma weil es mehr und hochwertigeres Glas verbaut hat und Lichtstätker ist.
Sehr wahrscheinlich ist auch die Konstruktion wertiger.(mehr Metall, weniger Plastik)
Warum die Empfehlung für Sony? Ich, Du, deine Frau werden die bessere Abbildungsleistung nie feststellen oder ausnützen können.
Aber die Bildstabilisierung (Verwacklungsschutz) und das geringere Gewicht werden sich eher bemerkbar machen. Ausserdem wird der Autofokus auch einen ticken schneller sein als beim Sigma.

Ps.
An meiner Alpha 7 habe ich ein "billiges" Sony Plastik Objektiv. Sauschnell und gute Abbildungsleistung
Und nach 7jahren auch nicht verschlissen oder kaputt gegangen, trotz Motorradurlaub.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Objektivwahl für Sony E-Mount

#6 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

danke, ich glaub die Entscheidung ist getroffen. Ihr hab mich vom Sony überzeugt. Baut doch wesentlich kompakter, was mit ein Kaufgrund von der a6000 damals war.

VF kommt bis auf weiteres nicht in Frage. Die a6000 ist die eierlegende Wollmilchsau für uns (und sogar Frau hat noch andere Hobby`s, die Geld kosten - mich z.B. :mrgreen: )

VG
Roland

Antworten

Zurück zu „Fotografie“