KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2536
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#9 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Cantaloup hat geschrieben:Hi,
es gibt auch Leute, die mit einer Duke 3 R seit 2011 glücklich sind.
Natürlich kann man dem Glück durch ein paar Massnahmen, über die ich lieber schweige, etwas nachhelfen.
Ich gebe die Duke jedenfalls nicht mehr her.
Aber der Vergleich mit einer 1290R ist schon etwas unfair.
Trotzdem habe ich Deinen Bericht, wie auch alle anderen, gerne gelesen.

MfG Fritz
Hoi Fritz,
Dein Beitrag – und Du sprichst von einer edleren R – bestätigt im Grunde meine Meinung / Erfahrung, dass man der Duke III heftig unter die Arme greifen muss, um sie annähernd fahrbar wie z.B. eine 625 SuperComp zu machen. Bei mir wären mindestens ein kompletter Auspuff inkl. Motor-Abstimmung notwendig gewesen. Der einzig taugliche und betrachtbare Auspuff, der Akrapovic von den PowerParts, hätte schon eine mörder Lücke ins Budget gerissen - mit der anschließenden Garantie, illegal und vor allem zu laut unterwegs zu sein. Das war es mir einfach nicht wert, ich mag nicht mehr basteln, um gut fahren zu können ;)

Das bzw. "mein" Einzylinder-Optimum von KTM ist nach wie vor die 625er SCSM mit dem genialen Flachschieber-Vergaser. Die war derartig genial dosier- und fahrbar, damit kam ich selbst mit komplett abgefahrenen Metzeler Rennsport im Regen klar :L

Beste Griass,
JvS

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#10 Ungelesener Beitrag von edefauler »

Hallo,

aus einer 690er machst du nie eine 640er/660er, das geht nicht!
Die Motorkonzepte sind zu unterschiedlich....
Aber man kann etwas schönes aus der 690er machen, was die Fahrbarkeit betrifft.
Den originalen Auspuff lassen, der ist sehr gut! Ihr mehr Luft zum atmen geben und das ganze dann entsprechend abstimmen.
Mit nem 1000er biste dabei, aber es wird nie eine alte LC4 werden!
Aber es war von KTM der erste Einzylinder der wirklich dauerhaft funktionierte, aber wer will schon eine KTM ohne leiden :-)
Die 1290er ist mir auch zu durchgelutscht und das einzige was sie kann ich nach vorne zu gehen durch ihre schiere Leistung, da würde ich auch heute noch lieber eine 990er nehmen

Gruss

Norbert

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2536
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#11 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

edefauler hat geschrieben:
Die 1290er ist mir auch zu durchgelutscht und das einzige was sie kann ich nach vorne zu gehen durch ihre schiere Leistung, da würde ich auch heute noch lieber eine 990er nehmen
Hoi Norbert,
Danke für Deinen Beitrag! Ich muss Dir nur bei einem Satz ein bisschen widersprechen - die 1290 hat mir den Spass am Wemsen wieder zurück gebracht. Was mit DEM Eisen auf meinen Hausstrecken geht, ist der Wahnsinn. Und vor allem, VOR ALLEM, fährt sie sich unter mir um Welten angenehmer, geiler, direkter, verbindlicher als die 690er. Auch bei Einsatz von nur ca. 70 PS ;)

Beste Griass,
und das Vorderrad hoch zum Gruss,
JvS

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#12 Ungelesener Beitrag von edefauler »

mein Vergleich war auf die LC4 zur 690er bezogen, die 1290er zur 990er...

Ja die 1290er kann was! Wenn sie in der richtigen Hand ist, aber bei den meisten Fahrern ist es nur die Leistung und wie sie nach vorne geht, was die Fahrer fasziniert!

Ich habe die 1290er in der Langstrecke mit betreut und wenn du siehst was ein McWilliams mit ihr angestellt hat, dann weisst du erst was geht .....

Gruss

Norbert

PS das sind meine "70"PS die bald wieder bei mir sind und die Saison gefahren werden
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 19.06.18.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 19.06.18.jpg (60.25 KiB) 2546 mal betrachtet

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2536
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#13 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

..wow.. DIE drückt :o :L
über 80 Nm, ein Zeichen für Spass :L

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#14 Ungelesener Beitrag von edefauler »

ich hoffe mal das sie mir Spass bereitet! Meine gute alte Duke 1

Gruss

Norbert

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2536
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#15 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Mussu berichten! <daf>

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke III - Meine Zeit mit der Black Edition

#16 Ungelesener Beitrag von edefauler »

den Werdegang von dem Gerät kannste da ansehen
http://www.3d3f4ul3r.de/das-rennschwein/" onclick="window.open(this.href);return false;

und so kann eine Duke IV auch aussehen

http://www.3d3f4ul3r.de/duke-690-track/" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruss

Norbert

Antworten

Zurück zu „Motorräder“