LEICA S

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Moench

LEICA S

#1 Ungelesener Beitrag von Moench »

Nach der ein oder anderen Rückäußerung in diesem Forum - die ich im übrigen sehr, sehr gut finde, da sieht man nicht nur die Sonntagsgesichter - bin ich mir sicher nicht verstanden zu werden auch hier an dieser Stelle nicht. Es ist eben genau nicht mein Empfinden, ein paar Marketingsprüche oder so was in der Richtung und dann noch ein paar Bildchen von links :Sl: , so in etwa.

Mit ehemaligen Mitarbeitern der Firma war ich in Gegenden da hatten wir monatelang fast nichts zu essen, geduscht haben wir über ein Jahr nur mit salzigem Wasser. Dann habe ich in Wetzlar gewohnt, in einem Haus von 1740 so in etwa. Gewohnt ist gut, wir, meine Frau welche mich in Transaqua verlassen hat ist dort mit mir in unsere erste gemeinsame Wohnung eingezogen - im ersten Herbst noch ohne Fenster.

Und dann die Zündapp, meine erste 1968 so in etwa und dann die Chinesen (waren doch die Chinesen-oder?), und dann die 125er auf der IMOT.

Und dann der Lanz, als ich 5 war. Der Bauer machte, je nach Jahreszeit ein kleines Holzfeuer unter dem Traktor bevor er für den Tag angeschmissen wurde. Mit einem solchen Ding gings auch ab von FDS bis Ma vor sehr langer Zeit mit den Familienvätern die von ihrem "Ausflug" aus dem Osten einigermassen wohlbehalten zurückkehrt waren.

Nur ums gesagt zu haben also um ein wenig über die Vorgeschichte geschrieben zu haben - so eine Kamera zu kaufen.

Tja und dann habe einfach geklickt im Internet bei "Kaufen" - nach ca. 15 Minuten schauen. Ein paar Tage später kam das Paket und ich werde ab und zu eingeladen auf ein Glas Wein am Leitz-Park. Der Kuchen im Kaffe dort ist toll und man kann auch bleiben, Hotel in Sichtweite. Beim nächsten mal mache ich ein paar Bilder - allein die Eingangshalle. Solche Eindrücke wirken auf mich eben anders denke ich, weil, sie mischen sich mit dem oben genannten. Dieser Luxus. Dieser schöne technische Luxus.

Die Kennzeichnung der Kamera ist schon bei "Bild der Woche KW 11" zu sehen.

Übrigens bin ich den Herren welche diesen Thread eröffnet habe dankbar - auch wenn einer meint ich hätte ein "buntes Gehirn" - er hat ja recht, habe ich. Besser als...

Annimiert es mich doch vielleicht regelmäßiger die Kamera rauszuholen und ein Bild zu knipsen, wenigstens ein mal die Woche.

Bei den Objektiven - das hab ich vielleicht en wenig unterschätzt, kostenmäßig meine ich - ist die Eigentums-Liste relativ kurz.

Summarit-S 1:2,5/35 ASPH - Ende der Liste.

Ich brauche noch drei. Der Begriff "brauchen" den ich hier verwende, ist wahrscheinlich, so wie ich ihn meine, nicht zu googeln.

24mm, 30/90mm, 70mm.

Die Betriebsanleitung muß ich noch lesen, vielleicht auch mal einen Fotokurs machen. Ich bin da nicht in Eile.

So es ist Sonntag - hab das Bike gestern doch nicht angeworfen - Zeit auf den Marktplatz zu gehen, die haben beim Spanier eventuell noch einen Roten übrig.

Wenn ich mich mit der Kamera besser auskenne (bei dem hilft der o.g. Thread) finde ich bestimmt auch noch etwas zur Überschrift passendes.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: LEICA S

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..ich denke, lassen wir Dich mal besser so wie Du bist. :mrgreen:

Die Leute die über googln nun Infos zu dieser Leica suchen und hier fündig werden, werden begeistert sein. :Sl:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: LEICA S

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hier mal so ein paar Links zu Leica und Objektive.

https://neunzehn72.de/der-leica-faktor/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://neunzehn72.de/voigtlaender-supe ... -f4-5-iii/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://neunzehn72.de/das-leica-noctilu ... nvernunft/" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: LEICA S

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

der bietet übrigens auch Fotoworkshops an, könnte interessant für Dich sein: https://neunzehn72.de/fotokurse-in-hamburg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Moench

Re: LEICA S

#5 Ungelesener Beitrag von Moench »

Es gibt so Dinge, die begehrt man mehr als alles andere, obwohl man sie so wenig braucht wie einen Nagel im Kopf. Das Leica Noctilux gehört dazu. Es ist der Inbegriff von Haben ist besser als Brauchen.

:Sl: echt ein Bildchen wert.


Hab mal bei Neunzehn72 reingeschaut. Der Text zum Noctilux 50mm f/1.0 - oben ein Auszug - ist es Wert mindestens zweimal gelesen zu werden. Der Wert ist eigentlich nicht der Text, sondern der Spaß den man dabei hat, also beim lesen.

Moench

Re: LEICA S

#6 Ungelesener Beitrag von Moench »

Man, oder das:

Das Noctilux ist schon fast sagenumworben. Wer es besitzt schwärmt davon in höchsten Tönen. Klar, wer gibt auch schon zu tausende von Euros für Quatsch ausgegeben zu haben. Wir reden hier von einem aktuellen Neupreis von über 10.000 €. Nun ja, halb so wild, als Berufsfotograf kann ich ja die MwSt. abziehen. Ihr merkt schon mit welchen Tricks man sich sowas schön reden muss. Was muss diese Optik nur leisten, wenn Leica so einen Preis aufruft?


Das Noctilux f/1.0 an der Leica M10

Aus meiner Sicht verkörpert das Noctilux die bekannte 80/20 Regel sehr gut. Kauft man sich ein Objektiv, so erhält man bereits für 20% des Geldes rund 80% Leistung. Um die restlichen 20% zu bekommen, muss man halt noch einmal 80% mehr Kohle auf den Tisch legen. Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, sie sollen lediglich verdeutlichen über was wir hier reden.

Bin ich froh das wir den Euro haben. Na klar auch wenn man in einen Fahrradladen geht oder zum Motorbike Händler. Es geht eben oft nur um die Reste, also die 20%.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10560
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: LEICA S

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Diese Kombination scheint das Satori der Fotografie zu sein. Vom erforderlichen Finanzpolster abgesehen sehe ich als größere Herausforderung die Gelassenheit, Ruhe und Erfahrung für so ein Glas aufzubringen.

Moench

Re: LEICA S

#8 Ungelesener Beitrag von Moench »

Schaun wir, am Dienstag gibt es eine neues Thema, hier im Forum für die Hobby Photographen. :L

Antworten

Zurück zu „Fotografie“