Kurzfilm der KW 12 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#25 Ungelesener Beitrag von Karim »

Das sind so Videos, die mir wieder einmal klar machen, wie wenig Ahnung ich von Handwerk habe. Noch faszinierender wird das ganze für mich, weil ich nicht einmal weiß, was genau der Jens da macht... jedenfalls gefällt mir, mit welcher Präzision ans Werk gegangen wird und wie ordentlich für mich die einzelnen Arbeitsschritte aussehen.

Was auch immer Du da letztendlich gemacht hast, die Umsetzung des Videos finde ich klasse! DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#26 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Moin Karim,
die Tanks der "alten" Moppeds sind i.d.R aus rostfähigem Metall gefertigt. Aussen fein lackiert, aber innen roh...
Zurzeit baue ich ein Mopped aus 1994 auf, dessen Tank mit allen Tricks nicht mehr zu retten war.
Diesen "Ersatztank" habe ich nun von innen versiegelt.
Auf das er länger hält, als der ganze Rest. :mrgreen:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#27 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mit Kreem rot hab ich auch schon mal einen Tank versiegelt. :L

Zitronensäure ist auch ein super Entroster DD
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#28 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

netter Mann hat geschrieben:
Quhpilot hat geschrieben:Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
...
Aus welchem Grund hast Du - Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch in Quhpilots Zitat durch ... ersetzt? :lol: :D Kritik von mir folgt, ob erwünscht oder nicht. :mrgreen: Aber erst, nachdem ich mich dem Film mit der entsprechenden Aufmerksamkeit widmen konnte. ;)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8793
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#29 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mal ne richtig gute Kombination.
Filmisch gut umgesetzt :L :L :L
Praxisbezug und Anleitung nimmt die Angst davor das auch endlich mal zu probieren wenn der Tank meiner „SissiE“ (DUC 900SS i.E. ) die nächsten Inkontinenzprobleme bekommt.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#30 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

klauston hat geschrieben:... Zitronensäure ist auch ein super Entroster...
Yo, Klaus, damit geht`s auch!
H.Kowalski hat geschrieben:Aus welchem Grund hast Du - Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch in Quhpilots Zitat durch ... ersetzt? ...
Schlichtweg, weil ich nur noch einmal die Anforderungen an den Filmeinstellenden - in diesem Fall an mich - vortragen wollte.
Und wenn ich ein Zitat kürze, mache ich das durch "..." kenntlich.
H.Kowalski hat geschrieben:... Kritik von mir folgt, ob erwünscht oder nicht. ...
Mach doch, mach doch! :mrgreen:
Inhaltlich muss ich schon mal Selbstkritik üben. Beim Schneiden des Films habe ich ein kleine Szene vergessen: Zwischen Reinigung und Entrostung muss der Tank gut ausgespült werden, um den Reiniger vor dem Entrosten zu entfernen.
Schoss mir in der Nacht nach dem Upload durch den Kopf.
Auf YT habe ich diesen Hinweis bereits im Kommentarfeld zum Film nachgetragen. https://www.youtube.com/watch?v=QfefYfdCBf8" onclick="window.open(this.href);return false; Ich will ja nix falsches verbreiten.. :Gn:
Neu machen kannwill ich den Film nicht, die Rohdaten sind schon gelöscht.
Schippy hat geschrieben:Mal ne richtig gute Kombination. ... das auch endlich mal zu probieren wenn der Tank meiner „SissiE“ (DUC 900SS i.E. ) die nächsten Inkontinenzprobleme bekommt.
Danke, Herbert.
Mach`s aber lieber bevor die Inkontinenz einsetzt. Die Versiegelung soll Haarrisse zwar auch dichten, ich würd` mich darauf aber nicht verlassen wollen.
Letztlich beschichtet man den Tank von innen auch nur mit einer Art benzinfester "2K-Speziallackierung".
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#31 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Des Netten Manns "Motorradtank versiegeln mit KREEM ROT 2K"

Wie immer ein paar Worte zum Inhalt und Titel: Dem Titel nach scheint es sich bei dem Film um ein Tutorial oder ein Lehrvideo zu handeln. Damit betreten wir im Kurzfilm der Woche ein neues Genre eines Lehrvideos, das wir glaube ich so noch nicht hatten. Das Thema geht aus dem Titel klar hervor, und sogar das dabei verwendete Produkt wird auch gleich im Titel genannt. DD

Dass eine Tankversiegelung zu erforderlichen Reparatur- oder Wartungsarbeiten am Motorrad gehört, war mir bisher nicht bewusst. Das mag daran liegen, dass mein Motorrad über einen Kunststofftank verfügt und ich mir Gedanken darüber machen muss, ob der Tank während längerer Standzeiten ohne ausreichende Tankfüllung von innen Rost ansetzen könnte. Gleichzeitig frage ich mich, weshalb Stahltanks nicht schon ab Werk ausreichend korrosionsgeschützt sind. Außen wird massenweise Farbe draufgeknallt - und innen?

Antworten auf diese Fragen liefert der Film natürlich nicht, denn das wäre auch zu viel erwartet. Hier geht es um den Vorgang der Versiegelung - und der Film zeigt, wie das gemacht wird. Die Bilder sind überwiegend selbsterklärend und zusätzliche Erläuterungen werden mit Untertitel geliefert. Ob ich anhand dieses Videos in der Lage wäre, die gezeigten Arbeiten zu erlernen und selbst durchzuführen, das vermag ich nicht zu beurteilen. Auf alle Fälle gibt mir der Film einen Überblick, mit welchen Arbeitsschritten eine Versiegelung verbunden ist und welche Hilfsmittel man dazu benötigt. Das ganze wird präsentiert mit einfacher Unterhaltungsmusik, die für mich gut dazu passt.

Gut umgesetzt, würde ich sagen. Je nach Anspruch an den Film, wie viel Kompetenz und Wissen er vermitteln soll, ließen die Informationen noch ausbauen, z.B. durch Audiokommentierung, oder durch einzelne Details, die noch genauer gezeigt werden - z.B. wie man den Ablaufschlauch herstellt, welche Werkzeuge erforderlich sind. Dank Kunststofftank ist es mir persönlich allerdings wurscht - zum Glück. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 12 2018

#32 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mit dem Pangdang zu diesem Threat bei den Foto´s und passenden Aufgabenstellungen ist hier wohl alles gestorben.......schade....

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“