Kurzfilm der KW 13 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Kurzfilm der KW 13 2018

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13 2018

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Als Beruhigungspille für Jürgen aus meinem Fundus :mrgreen: :


Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 13 2018

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Dieter.....jetzt sabber ich schon wieder.... :mrgreen: :kno:

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13 2018

#4 Ungelesener Beitrag von Marock »

:mrgreen: Hey Dieter ... jetzt bin ich WACH! ... das muss ich mir noch mal ansehen! :D

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13 2018

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Quhpilot hat geschrieben:Danke Dieter.....jetzt sabber ich schon wieder.... :mrgreen: :kno:
Falls Du damit andeutest, dass Du gerne mehr von der Tour sehen würdest...
Die ist aus 2014 und komplett online
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 5pP10qAd4N" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 13 2018

#6 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

joo......so langsam fang ich an zu haluzi.....dinieren.....ich muss bald mal auf mein Mopped.....ich leide..... :Ni: :Trost:

(...einfach nicht mehr hier reinguggen......dann quäl ich mich nicht mehr so.....) :Hilf:

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13 2018

#7 Ungelesener Beitrag von Marock »

Dieters 7 Tage 17 PässeAlpenclassics 2014 - Teaser

Gut finde ich:
+ Das Intro in den Film mit den ziehenden Wolken (Timeslapse)
+ Wechselnde Kamerapositionen
+ Kamerablick nach hinten gefällt mir sehr gut!
+ ab 0:55 super zur Musik passend geschnitten!
+ Abwechslungsreiche Einstellungen (Personen/Zigarettenpause usw.)
+ Mut zum Einbinden des Rotfilters
+ Gut geschnitten … passend zum Ton/Musik

Nicht so gut finde ich:
- die schwarzen Inhalte die so Aufblinken sind recht anstrengend!
- es fehlt mir die Info (wer wie was wo) um welche Pässe/Alpenclassics es sich handelt!
- Gegen Ende wird es etwas übertrieben mit dem Schnitt zur Musik (Verzerrungsfilter)

Ohne Kritik/Bewertung:
- Manchmal ruckelts recht … (Aufnahmen von 2014 … klar, desshalb auch keine Kritik)!
- ab 0:55 wird die Musik … sagen wir mal gewöhnungsbedürftig (Geschmacksache / keine Kritik)

Anregungen:
- Als Teaser ggf. vielleicht etwas kürzer und dafür mehr gezielte Infos!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13 2018

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Crazy Philosophs "7 Tage 17 Pässe (Aplenclassics 2014) - Teaser"

Wie immer ein paar Worte zum Inhalt und zum Titel... Was ist ein Teaser? Leo.org liefert dazu einige Überetzungen, z.B. der Plagegeist Pl.: die Plagegeister, der Reizartikel Pl.: die Reizartikel, der Aufmerksamkeitserreger, die Lockwerbung Pl.: die Lockwerbungen, die Neckwerbung Pl.: die Neckwerbungen, der Ofenbediener Pl.: die Ofenbediener, der Programmhinweis.... gut, im Kontext des Films geht es um einen Programmhinweis, eine Werbung, die neckt, stichelt (engl. to tease). Die Videobeschreibung auf YouTube bringt die Antwort kurz und knapp auf den Punkt: Appetithappen für die kommenden Videos zu einer Alpentour im Juni 2014. Das bringt auch schon der Titel sehr gut zum Ausdruck. Was genau mit "Classics" gemeint ist, erschließt sich mir nicht ganz. Es könnte z.B. um eine Oldtimerfahrt gehen, was offenbar nicht der Fall ist. Möglicherweise ist damit gemeint, dass vor allem prominente Pässe angefahren wurden, die man gemeinhin als Klassiker bezeichnen könnte.

Soweit, so gut. Der Teaser selbst ist sehr kreativ gestaltet. Passend zur Musik im Dub-Step-Stil erzeugen Schwarzblenden und Schnitte für eine actionreiche Wirkung. Mir kam es fast so vor, als hat man aus eigentlich eher langweiligem Videomaterial das maximale herausgeholt, um das Material interessant wirken zu lassen. Die interessante Wirkung kam bei mir sehr gut an. Allerdings hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass dieser Actionstil den Alpen nicht so ganz gerecht wird.

Nun erwarte ich aber vor allem von einem Teaser genauso wie von einem Trailer, was im Grunde beides das gleiche ist, dass er mir einen möglichst repräsentativen Eindruck vermittelt von dem, worauf der Teaser hinweist. Denn wenn "die kommenden Videos" im gleichen Stil produziert sind wie der Teaser, dann dürfte es sich bestimmt lohnen, auch diese Videos anzuschauen.

Da ich rückblickend in das Jahr 2014 darauf nicht warten muss, habe ich in 7 Tage - 17 Pässe - Teil 1 auch mal reingeschaut, in den Anfang zumindest. Und siehe da: der Stil scheint ein anderer zu sein. Statt interessant und kreativ gestalteter Bilder bekomme ich anfangs eigentlich nur zu sehen, was so überhaupt nicht mein Interesse weckt: Die langwierige Ausfahrt aus dem Hof, dazu ein unerträglicher Ton aus dem Kameramikro, Fahrten durch den Ort und auf verkehrsreichen Bundesstraßen, die Einfahrt in die Tankstelle... An dieser Stelle habe ich schon abgeschalten und die Lust auf die anderen Folgen verloren. Es mag nachvollziehbar sein, dass das Losfahren daheim ein emotionaler Moment einer jeden Reise ist, die der gemeine Amateurfilmer gerne auch filmisch zelebriert - aber als Zuschauer langweilt mich das ehrlich gesagt nur. Wenn ich ein Alpenvideo schaue, will ich vor allem Alpen sehen.

Gut, hier soll es ja nicht um die Kritik zur Videoserie gehen, sondern zum Teaser. In Bezug auf den Teaser bedeutet das, dass er meinem Bedürfnis nicht gerecht wird, da er deutlich mehr verspricht, als die erste Folge der Videoserie hält.

Wäre der Teaser kein Teaser, sondern ein eigenständiger Kurzfilm, würde er mir sehr gut gefallen! DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“