Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#1 Ungelesener Beitrag von nairolF »

in einem anderen Forum ist einer aktiv, der sich seine ideale Textilkombi ausgedacht hat und diese nun herstellen lässt.
Ich persönlich habe für das Konzept keine Verwendung, aber vielleicht interessiert es ja die/den ein/e oder andere/n:

http://v4-forum.de/threads/bikaro-multi ... ombi.14556" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Florian

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wobei ich bei dem konzept schwere Bedenken habe.

Ich selbst möchte nach meinen Erfahrungen niemals mit kurzen Ärmeln auf Asphalt ( oder Schotter ) knallen.

Zugegeben, in Griechenland am Strand fahre ich auch Abends mit dem Moped im Tshirt zum Essen, aber nur max 3km, bei 30km/h

Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, aber aus Erfahrung weiß ich was ich sicher nicht mache.

So schaut das aus wenn man mal kurz den Asphalt küßt:

Bild
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#3 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Sieht bestimmt geil aus - so mit langer Funktionsunterwäsche, Motorradstiefeln und dazu kurze Hose und Weste :Sl:
Für mich wär das nix.
Grüsse,
Tom

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Der Rallye 3 von BMW hat schon 5 jahre abnehmbare Ärmel an der Jacke..... :Ni:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Florian,

um als "One Man Show" einen Motorrad-Textilkombi auf den Markt zu bringen, braucht man schon ein gehöriges Maß Idealismus... Reschbeggd... :Gn:

Bezüglich der Abriebsfestigkeit auf Teer spricht Armin Rössler von "billigen aus Polyester" und "teuren aus Nylon".
.....Über den Asphalt bin ich noch nicht damit geschruppt, ich versuche das immer zu vermeiden.:giggle: Aber falls das wirklich mal passiert wird der sich auch nicht anders verhalten als jeder hochwertiger Textilkombi. (die billigen sind ja aus Polyester, die teuren wie meiner aus Nylon). Das ist nicht so abriebfest wie Leder hat aber immer noch eine ganz gute Schutzwirkung.
Das ist in meinen Augen nur die halbe Wahrheit. Erwähnen könnte man noch, dass es schon noch eine Stufe Sicherer geht.
Am ehesten mit der Abriebfestigkeit von Leder vergleichbar ist Armacor in Verbindung mit Superfabric Talisman.

Armacor: https://de.wikipedia.org/wiki/Armacor" onclick="window.open(this.href);return false;
Superfabric Talisman: https://en.wikipedia.org/wiki/SuperFabr ... resistance" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Materialien gibt es meines Wissens aber nicht in der Preise-Range, in der Armin seinen Bikaro anbietet.

Was ich auch nicht mehr haben möchte, ist die wasserdichte Membrane als Unteranzug. Wie oft kommt es vor, dass man in leicht beginnenden Regen fährt und überlegt den Unteranzug anzuziehen. Bei der Jacke geht das noch - Hose nervt...
Ich hatte das eine Saison lang so und wurde entweder nass, oder habe einen Regenkombi darüber gezogen.... nicht Sinn und Zweck der Sache.

So, genügend gemosert... :Pr:

Grüße Andreas

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#6 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Bei den Materialien verwendet er zumindest das "teure" Cordura.
Und ich glaube nicht, dass die Idee war ärmellos zu fahren, sondern eher, dass man diese spontan entfernen kann, wenn man irgendwo spazieren geht.

Da ich es aber nicht so mit dem Wandern habe und - abgesehen von der Enduro - Leder bevorzuge, werde ich persönlich sicherlich nicht Kunde.

Gruß, Florian

ruezi
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 11:31
Wohnort: Wien

Re: Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#7 Ungelesener Beitrag von ruezi »

Ich finde die Möglichkeit, nach einem Sturz nur den Anzugarm oder das Anzughosenbein austauschen zu können viel preiswerter als sich sonst immer gleich eine ganze Jacke kaufen zu müssen.
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....

http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Meine Sommerjacke Vanucci Tanami 1 hat auch abnehmbare Ärmel. Genutzt habe ich das noch nie. An den Armen schwitze ich nicht so. Wenn mir beim herumstehen warm wird, ziehe ich die Jacke aus.
Ob es die Ärmel beim Sturz als Ersatzteil gibt? Kann ich mir bei Louis kaum vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“