Garmin Zumo 396

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5779
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#33 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

qtreiber hat geschrieben:Viele Wege führen in die schönste Stadt Ostfrieslands! :P
Genau, und deswegen ist es auch gut, dass es viele verschiedene Werkzeuge gibt, die helfen, diesen Weg zu finden. So kann sich jeder das Werkzeug aussuchen, was einem am besten passt. :L

Dass man sich in ein Werkzeug erst einarbeiten muss, um es zu verstehen und sinnvoll anzuwenden, gilt meiner Meinung nach für jedes Werkzeug, auch für Kurviger. Basecamp hat sicherlich seine Vorteile und Möglichkeiten, die andere Werkzeuge nicht bieten. Ob sie für einen nützlich sind, kann nur jeder für sich beurteilen, da gibt es kein falsch oder richtig Maß.

Für mich habe ich nun den besten Weg gefunden, die Route exakt so auf's Gerät zu bekommen, wie sie der Erfinder geplant hat.
- Route erzeugen mit Kurviger (bzw. den Link von jemand anders verwenden)
- Export als Track
- Umwandlung von Track in Route direkt am Gerät

Einen Umweg über Basecamp zu gehen, dafür erschließen sich mir die Vorteile nicht. Klar, in Basecamp kann ich noch eigene Wegpunkte, Zwischenziele, POI und solche Dinge einbauen, aber für mich brauche ich das nicht. Wer es aber lieber so mag, weil er für sich davon zusätzliche Vorteile verspricht, warum nicht? Immer gut zu wissen, welche alternativen Möglichkeiten es gibt. Und ich will ja nicht kategorisch ausschließen, irgendwann mal Basecamp für Dinge zu benutzen, die ich nur darüber machen kann.

Danke für die Anregungen und die Beteiligung! :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5272
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Garmin Zumo 396

#34 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ich nutze ebenfalls selten die weiteren bzw. alle Möglichkeiten die Basecamp bietet (zusätzlich eigene WP etc. einfügen). Für mich ist einzig entscheidend dass die Fremd-Route auf meinem Navi korrekt funktioniert, auch bei Abweichungen von der vorgeplanten Route (mache ich Solo unterwegs sehr gerne) usw.. Dies ist logischerweise auch wiederum von dem genutzten Garmin-Navi abhängig.

Insgesamt für mich ein interessantes Thema!

Safety first. :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#35 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Hein,
H.Kowalski hat geschrieben:
Mikka hat geschrieben:Guten Morgen H.Kowalski,

ich habe mir gestern auch recht spontan das Zumo 396 LMT-S beim Louis mitgenommen.
Beim Auspacken ist mir aufgefallen dass an der Stromzufuhrleitung keine Sicherung dran ist?
Laut den Bildern in der Beschreibung von Garmin sollte da eine dran sein?
Ohne Sicherung werde ich das Kabel nicht verbauen, und bevor ich jetzt beim Louis reinschneie wollte ich dich fragen ob das bei Dir auch so ist?
Bei mir "fehlt" die Sicherung auch. Mir ist das gerade recht, da ich sie eh entfernt hätte. Der Stromanschluss meiner F800GS, den ich für das Navi verwende, ist bereits abgesichert.

Beim direkten Anschluss an die Batterie würde ich aber unbedingt einen Sicherungshalter dazwischen setzen. Dann ist es natürlich blöd, wenn der nicht dabei war...
danke für deine Antwort, dann bin ich schon mal beruhigt und pfriemle das Anschlußkabel zum Sicherungskasten der Affentwin.....da ist noch ein Steckplatz frei.
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#36 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Hein. In der tat gefällt mir die mögliche Abweichung von der Route ohne Neuberechnung sehr gut.
Zeigt Garmin die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an?

Bascamp würde ich mir sicher auch mal anschauen wenn ich zu einem Garmin wechseln würde.
Aktuell hoffe ich noch vom TomTom zur kurviger App wechseln zu können.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5779
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#37 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Zeigt Garmin die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an?
Ja, auf der linken Seite wird ein rundes Verkehrsschild mit rotem Rand angezeigt. Zusätzlich wird am oberen Bildschirm bereits mehrere Hundert Meter vorher eine Ankündigung eingeblendet, dass man sich einem Tempolimit nähert, mit Angabe der km-Zahl.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2609
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Garmin Zumo 396

#38 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Und es wird rot hinterlegt wenn man die Geschwindigkeit überschreitet. :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#39 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich bin eigentlich schon überzeugt. Ich werde kurviger noch ein wenig testen, aber mir wohl kein TomTom mehr holen. Sollte kurviger nicht machen was ich möchte gibt es ein Gramin.

Benutzeravatar
Dolomiti
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 20. April 2019, 19:46
Wohnort: 71101 Schönaich
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#40 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

H.Kowalski hat geschrieben:...Einen Umweg über Basecamp zu gehen, dafür erschließen sich mir die Vorteile nicht...
Der große Vorteil von Basecamp:
1) ich hab die selbe Karte zudem offline ohne WLAN wie am Navi
2) der viel größere Vorteil, ich Plan viel schneller, und kann immer auf bestehende Routen und Wegpunkte zugreifen und das ratzfatz.

Beispiel: wir waren vorletzte Woche 10 Tage auf Korsika. Da hab ich für jeden Tag ne Route geplant und von jeder Route ne kurze und ne lange Variante.
Das geht in Basecamp in der halben Zeit wenn nicht noch schneller zudem übersichtlicher als in kurviger.de.
Ich hab in Basecamp sämtliche Pässe, Sehenswürdigkeiten, Häfen, Hotel... usw als Wegpunkte gespeichert, die sind einmal angelegt immer da und könne für die nächste Route/Planung einfach wieder verwendet werden. In meinem Fall waren die von letztem Jahr noch da und ich musste gar nix mehr anlegen... einfach die Planung von letztem Jahr wieder verwendet.
Die Wegpunkte aus BC landen zudem automatisch auf dem Navi, sogar schön Übersichtlich sortiert. So kann ich unterwegs auch direkt am Navi ruckzuck ne Tour erstellen, oder mich auf schnellstem Weg zu einem Wegpunkt lotsen lassen ohne erst PLZ oder sonst was einzugeben.
Noch viel besser, nach der Tour kommt die vom Navi aufgezeichnete gefahren Route/Track auch in den BC Ordner.
So könnt ich auf Korsika einfach nachschauen wie lange wir letztes Jahr in dem kleinen Geläuf für die Strecke von A-B gebraucht haben und dass wir bei der Coll de Sorba Tour tatsächlich 4h Pause gemacht haben... :Mh:
Fahr ich total drauf ab auf sowas, aber ich Plan halt auch gern und bin da etwas penibel :oops:
Für mich ist das Zusammenspiel von BC und Zumo DAS Kaufargument für ein Garmin Navi.
Aber wie überall, was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen, so denk ich haben viele mal kurz in BC reingeschnuppert und zu früh aufgegeben und wissen gar nicht was ihnen da für ein geniales Werkzeug entgeht.

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“