Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Der ZELT-Thread

#289 Ungelesener Beitrag von Schippy »

sushi hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 20:46
Hallo

Interessantes Zelt, 3 Stangen in Endschlaufen und mit Hacken einhängen, gleich wie bei meinem Allak, jedoch die Kreuzungspunkte weiter auseinander, sicher recht gut im Wind.
Wenn man Packmass und Gewicht klein halten will muss man beim Platzangebot ebenfalls mit weniger zufrieden sein, jeder muss für sich entscheiden was einem wichtig ist.
Hast du Bilder in schöner Umgebung?

Ihr wart ja zu zweit unterwegs, 2 Zelte oder beide in dem Salewa?

gruss sushi
Wir hatten 2 Zelte. Das Salewa zu zweit wäre seeehr kuschelig und dann wäre der Platz für Gepäck und Klamotten zu klein.
Alleine konnte ich die Mopedklamotten und die Innentaschen der Packtaschen super im Zelt neben mir verstauen. Die Wasserdichten Taschen blieben alle draußen und die feuchte Kombi und die Stiefel legte ich zwischen Innen und Aussenzelt, bzw. was passte in die Apsis.
Das Innenzelt alleine kann man nicht aufbauen. Nur das Außenzelt alleine klappt.
Das Salewa steht auch ohne Heringe (Wenn es der Wind nicht davon bläst)
Hab auch eine Plane mit Ösen und Schlaufen unter dem Zelt gehabt. Dann entweder gemeinsam auf und abbauen, oder alternativ bei Regen das Innenzelt separat innen im trockenen abbauen und anschließend erst das Außenzelt. Umgekehrt klappt natürlich auch.

Das Salewa ist im Sturm denke ich ziemlich gut. In Island waren wir aber nur bei mäßigem Wind im Zelt.

Marc sein Marmot war bzgl. Platz und Apsis platztechnisch besser. Er kann auf beiden Seiten ein und aussteigen und hat links und rechts überdachten Platz. Aber das ist eine innen zuerst aufbauen Zelt. Wenn es regnet ist das Innenzelt schon beim Aufbauen nass.

Hier ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#290 Ungelesener Beitrag von sushi »

Merci!

Island, das Land mit Sonnenschein und T-Shirt Wetter. ;-)

Ein Marmot hatte ich auch mal 2016 Limelight 3, Meshkuppel mit vorgebogenen Stangen die erst 50cm senkrecht hochgingen und dann in eine Kuppel übergingen.
Konnte dank Groundsheet auch Aussenzelt zuerst und dann Innenzelt einklipsen aufgebaut werden.
Leider hatte es einen Fertigungsfehler, alle Nahtabdichtungen am Boden lösten sich schon nach 2 Wochen Einsatzdauer.
Garantiefall, da es ein Auslaufmodell war gab es keinen Ersatz, allerdings Geld zurück, schade, hätte mir gefallen.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#291 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Bei mir steht demnächst mal wieder ein Zeltkauf an.

Heute verbringe ich meine letzte Nacht in Norwegen. Es pisst, aber mein altes Jack-Wolfskin-Zelt hält dicht. Mittlerweile zum zweiten Mal geflickt und mit sichtlichen Verschleißerscheinungen.

Mein Leicht-Zelt von Exped habe ich vor knapp zwei Wochen entsorgt. Stangenbruch, dadurch Innenzelt beschädigt, vor allem aber hält die Außenhaut trotz frischer Imprägnierung nicht mehr dicht.Vermutlich durch zu viel UV-Licht geschwächt und beim Aufbau zu stark gespannt - klassischer Anwenderfehler.

Dann muss halt ein Ersatz her. Diesmal aber wieder etwas Robusteres.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#292 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Sodele, eigentlich wollt ich erst noch den Thread hier lesen bevor ich was bestell, aber irgendwie war das Forum nicht erreichbar. :lol:

Also selber informiert und mich für ein Jack Wolfskin Eclipse II entschieden:

Bild

https://www.jack-wolfskin.de/eclipse-ii ... 81_OS.html

War quasi ein Schnäppchen, für 210 € als Restposten gekriegt statt UVP 300 €. Was Vergleichbares von Exped hätte mehr als das Dreifache gekostet und von anderen Herstellern hab ich nix gefunden was melnen Vorstellungen entspricht (Kuppelzelt). Auf ultraleicht-Gedöns hab ich bewusst verzichtet, lieber bissle schwerer, dafür robust. Der einzige Vorteil vom Exped wäre gewesen, dass es in den Koffer passt. Das Jack Wolfskin passt nur drauf. Dafür hat sich die Marke bei mir bewährt. 😎

Ich glaube, Anfang Oktober muss ich mit dem neuen Teil ne Probefahrt in die Vogesen machen (Luttenbach). Bekanntlich regnet es ja, wenn ich da hinfahre. Werde dann berichten ob es dicht hält. :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#293 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Das ging ja schnell...
Dann alles Gute zum neuen Zelt.

UV hat auch bei meinen bisherigen Zelten den Rest gegeben, wie viele Nächte/Tage Gebrauch kamen denn bei dir zusammen?

Habe dieses Wochenende mein Jack Wolfskin Yellowstone III Vent mal wieder mitgenommen.
War seit Oktober 2019 nicht mehr in Gebrauch.
viewtopic.php?p=286273#p286273
Stank so giftig wie das grün leuchtet, nicht so stark wie beim ersten Auspacken in der Wohnung, aber gut dass ich erst paar Stunden später drin schlafen musste.
Die Klarsichtfolie ist sehr weich und wird grau.

Die Nacht war klar und kühl, Morgentau sorgte für Kondens innen und aussen, hätte einen Verdurstenden retten können.

Die Sonne kam doch das Zelt wollte nicht trocknen, musste nach 2h Sonnenschein doch noch nass einpacken.
Bin da von Polyester nicht so begeistert, Sinylon der Hillebergs trocknet viel schneller.
Ist aber auch mein schönwetter Zelt, sollte nie nass werden. ;-)

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#294 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

sushi hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 19:59 Dann alles Gute zum neuen Zelt.

UV hat auch bei meinen bisherigen Zelten den Rest gegeben, wie viele Nächte/Tage Gebrauch kamen denn bei dir zusammen?
Merci! :L Gute Frage, das Exped-Leichtzelt war seit Herbst 2019 immer wieder im Einsatz, jedoch nie für den Zweck, für den es gebaut war (abends aufbauen, am nächsten Morgen abbauen und weiterreisen) - stattdessen ist es tagelang in der prallen Sonne gestanden in den Sommern 2020, 2021 und 2022. Also so, wie man es nicht machen soll mit einem leichten Trekkingzelt. Haupturlaub je 3 Wochen pro Jahr, dazu noch einige Kurzurlaube und Wochenendtrips. Das waren die Jahre in denen ich coronaedingt nicht so "richtig" reisen wollte sondern lieber an schönen Orten verweilen, also meistens in der Schweiz.

Meinem 11 Jahre alten JW Yellowstone III sieht man die UV-Alterung auch stark an - die Fensterchen an den Absiden sind schon lange trüb und oben am First war es mal schwarz, heute nur noch grau. Daher toleriere ich auch die geflickten Risse - nach Reparatur hält das immer noch dicht. Für Festivals und als Backup bleibt es mir erhalten. :L

Nach dieser guten Erfahrung was Robustheit anbelangt freue ich auf mein neues JW Eclipse II. Wird schon passen, hoffe ich :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#295 Ungelesener Beitrag von sushi »

H.Kowalski hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 20:47 Meinem 11 Jahre alten JW Yellowstone III sieht man die UV-Alterung auch stark an - die Fensterchen an den Absiden sind schon lange trüb und oben am First war es mal schwarz, heute nur noch grau. Daher toleriere ich auch die geflickten Risse - nach Reparatur hält das immer noch dicht. Für Festivals und als Backup bleibt es mir erhalten. :L
Hallo

Meine beiden Zelte denen UV den Rest gab rissen ohne Vorwarnung 20-30 cm entlang den Zeltstangen.
Der Zeltstoff fühlte sich lediglich "gealtert" an, die Einsatzdauer zeigten die Reissverschlüsse an die nicht mehr wollten.

Das erste (Sinylon) verabschiedete sich auf einer mehrwöchigen Tour, wechselte dann auf Backpacker Unterkünfte, war noch jung und das ging damals noch für mich.
Das zweite (Polyester) bei einer Wochenendtour in Frankreich, zum Glück ohne Regen in der Nacht.

Kurz, wenn es schwächelt besser nicht mehr darauf verlassen und ersetzen.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#296 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

sushi hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 07:43 Meine beiden Zelte denen UV den Rest gab rissen ohne Vorwarnung 20-30 cm entlang den Zeltstangen.
...
Kurz, wenn es schwächelt besser nicht mehr darauf verlassen und ersetzen.
Jep, so ungefähr stelle ich mir das vor. Bei einem der nächsten Festivals nächstes Jahr wird mein JW Yellowstone nochmals ordentlich in der Sonne gegrillt und kurz bevor das Unwetter kommt reißt am Dachfirst das Außenzelt. :lol: Gewisse Anzeichen dass das Material sich selbst am Auflösen ist, gibt es bereits. :mrgreen:

Gut möglich, dass mein Neuerwerb auch auf den Festivals zum Einsatz kommt.

Davor kommt aber ne Imprägnierung von Nikwax drauf, die angeblich auch einen UV-Schutz bietet:
Nikwax tent & Gear Solar Proof im webshop

Voriges Jahr habe ich einen Eimer davon gekauft und die Zelte damit gewachst. Nur beim Exped hats nix mehr genutzt - egal, liegt ja eh in irgend einer Müllentsorgungsanlage in Norwegen. :lol:

Anderer Gedanke, mit dem neuen Jack Wolfskin Zelt werde ich dann auch wieder zum Knarzer. Wir hatten es 2019 beim Forumstreffen in Luttenbach ja davon. Ein paar Monate habe ich das Exped Zelt gekauft und folgendes festgestellt:
- Exped Matte auf Jack Wolfskin Zeltboden knarzt
- Exped Matte auf Exped Zeltboden knarzt nicht
- Jack Wolfskin Matte auf Jack Wolfskin Zeltboden knarzt nicht

Scheinbar gibt es da eine gewisse Kompatibilität. :Sl: Umgekehrt habe ich es nie getestet, ob Jack Wolfskin Matte auch auf Exped Zeltboden knarzt oder nicht weiß ich nicht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“