Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4160
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der ZELT-Thread

#17 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

klauston hat geschrieben:
TomK hat geschrieben:Mein nächstes Zelt wird ein Qeedo Quick Oak 3 :)
Schaut super aus, aber das da:

Packmaß:78 x 17 x 17 cm (LxBxH)Gewicht6,3 kg

ist für mich schon der Grund das es aus der Liste fällt.
Gibts auch ne Nummer kleiner:

http://www.qeedo.de/produkte/campingzel ... mpingzelt/" onclick="window.open(this.href);return false;
70 x 17 x 17 cm (LxBxH)
4,5 kg
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Der ZELT-Thread

#18 Ungelesener Beitrag von steph »

meine tochter hat sich vor ca. 2 jahren ein 2 Personenzelt von MSR gekauft .. ich glaub es ist das hubba :Mh:

sie war u.a. 3 wochen backpackermässig mit ihrem freund in irland unterwegs und beide waren von dem Zelt voll begeistert :Ju:

MSR guggst du https://www.msrgear.com/de/tents

da mein treues vaude im letzten herbst endgültig nach tunesien ausgewandert ist :lol: werd ich mich demnächst nach nem neuen zelt umschauen müssen und das hubba und das elixir von MSR werd ich mir da sicher mal näher anschauen .. ich werde berichten :Ni:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich habe mir vor 6 Jahren ein Jack Wolfskin Yellowstone III Kuppelzelt für 3 Personen gekauft und bin damit hochzufrieden:
Jack Wolfskin Yellowstone III
Jack Wolfskin Yellowstone III
Anfangs war es gar nicht zur Mitnahme auf dem Motorrad vorgesehen, sondern für Reisen und Festivalbesuche mit dem Auto. Aber auch auf dem Motorrad will ich das Zelt nicht mehr missen.

Es hat damals 289,99 € gekostet. Das Zelt ist offiziell für bis zu 3 Personen ausgelegt, aber wirklich komfortabel nur für 2 Personen nutzbar. Dafür gibt es zwei Eingänge mit jeweils eigener Apsis, unter der Taschen usw. im Trockenen gelagert werden können. In der Regel nutze ich es alleine und habe wirklich genug Platz zum liegen, sitzen, anziehen und neben mir noch den ganzen Mopedklamottenkram lagern.

Super finde ich, dass es auch bei sehr starkem und lang anhaltendem Regen immer super funktioniert. Innen bleibt es immer trocken und vom Raumklima her angenehm. Auch bei Kälte und Regen hat es sich innen nie etwas klamm oder feucht angefühlt. Auf- und Abbau geht relativ fix und auch ohne Abspannung steht das Zelt in sich stabil, sodass es auch nach dem Aufbau auch noch versetzt werden kann. Stolperschnüre braucht man nur spannen, um es sturm- und orkansicher zu machen. Anonsten reicht es, mit Zeltnägeln die Apsieden zu spannen und das Zelt an den Ecken zu sichern.

Zwar gibt es vergleichbare Zelte mit etwas geringeren Packmaßen und geringerem Gewicht. Aber einen Grund, das Zelt zu ersetzen, sehe ich zurzeit nicht. Das aufgerollte Zelt (eingerollt inkl. Exped Synmat Isomatte, inkl. 3-Bein-Hocker, inkl. Zeltstangen) passt in eine Gepäckrolle von 60 cm länge und ca. 25 cm Durchmesser, die hinten quer auf die Gepäckbrücke geschnallt wird. Die Gepäckrolle hat dann ein Gewicht von ca. 3 kg.

Aktuell scheint es bei Jack Wolfskin einen Nachfolger zu geben, der sich Yellowstone III Vent nennt:

https://www.jack-wolfskin.de/yellowston ... -4130.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Preis im Text korrigiert von 230 € (aus der Erinnerung) zu 289,99 € (lt. Kaufbeleg)
Zuletzt geändert von H.Kowalski am Dienstag 17. April 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#20 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen, vielen lieben Dank für all eure Beiträge und dem Teilen eurer Erfahrungswerte! Bild DD Ihr seid klasse! :L

Bei der Auswahl des Zeltes gibt es sehr viele verschiedene Gesichtspunkte - weit mehr, als ich überhaupt angenommen hätte. Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Wahrscheinlich macht dann auch sehr viel die praktische Erfahrung mit dem jeweiligen Zelt aus, ob es einem mehr oder weniger passt.

Ich schaue mir all eure Links an, registriere eure Infos/Tips und speichere mir Favoriten ab und hoffe so "meinem Zelt" näher zu kommen. (Hinterher ist man immer schlauer.... und vielleicht will ich Warmduscher irgendwann nur noch campen gehen oder auch nie wieder - wer weiß?! :D)

Danke, nochmal an Alle!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#21 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schöner Thread und gut gemachtes Video, Karim. Ich bin ja mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste und nach meinen zwei Mongoleireisen hin und her gerissen was das Zelten angeht. Auf der einen Seite ist da der kleine Junge in mir der immer noch findet das zelten zu einem Abenteuerurlaub dazugehört und das absolut toll findet, auf der anderen Seite ist da der alte Knacker dem am Morgen alle Knochen weh tun und der sich bisweilen fühlt wie die Prinzessin auf der Erbse. Zelten kann sowohl den Himmel wie auch die Hölle auf Erde bedeuten. Eines ist sicher... die richtige Ausrüstung ist gerade beim Zelten das A und O und wohl nirgends rächt sich eine falsche Wahl von Zelt, Schlafsack und Isomatte so sehr wie beim Campen. Deshalb lohnt es sich da genügend Zeit zu investieren und sich gut zu überlegen was einem wichtig ist. Und ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr wo ich erneut unter dem weiten mongolischen Himmel zelten und frieren darf... :mrgreen:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#22 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

sushi hat geschrieben: Ich habe ein Saitaris, kleines 1 Mann Zelt, mehrere hundert Nächte im Einsatz und noch fast wie neu.
Wer hat dir das als 1 Mann Zelt verkauft? :mrgreen:

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Der ZELT-Thread

#23 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Hatte mir das Nordisk Halland Lightweight 2 Personen Zelt fürs Wandern & Fahrrad- & Kanu & Motorrad fahren gekauft. Ich nutze das Zelt in der Regel nur bei trockenem Wetter (Stichwort Wassersäule) - daher waren meine Anforderungen vor dem Kauf auch klar. Mir war sehr wichtig das ich für meine Touren genügend Platz darin habe und das das Teil sehr sehr leicht ist.

Als Tunnelzelt - Trekking-Zelt liegt das Gesamtgewicht bei 1.5 kg & das Packmaß bei 50 x Ø17cm
https://www.bergleben.de/ausruestung/a/ ... lland-2-lw" onclick="window.open(this.href);return false;
70B8A3BE-5FBA-4A23-964E-59DD6C081223.jpeg
70B8A3BE-5FBA-4A23-964E-59DD6C081223.jpeg (36.19 KiB) 2490 mal betrachtet
375B99DF-58E9-4134-A084-C1786DB8BE73.jpeg
375B99DF-58E9-4134-A084-C1786DB8BE73.jpeg (56.91 KiB) 2490 mal betrachtet

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#24 Ungelesener Beitrag von sushi »

on any sunday hat geschrieben: Wer hat dir das als 1 Mann Zelt verkauft? :mrgreen:
Hallo

1 Mann Belegung = 1 Mann Zelt. 8-)
Das Marketing möchte 4 Mann reinquetschen. :oops:

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“