Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Der ZELT-Thread

#25 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@Karim oh ja das ist wirklich eine Wissenschaft.

Da ich für meine neue Reise das passende Zelt gesucht habe, habe ich auch ewig lang recherchiert.

Es sollte unter 4 Kilo haben, windstabil sein, verpackt nicht zu lange sein (ich finde es immer wichtig auf die Packmaße zu schauen, wenn es für Motorradreisen sein soll), Alu Gestänge, Gestänge zum Einhängen und nicht Einfädeln, viel Stauraum (da ich mit Softbags fahre will ich die beim Campen nicht am Motorrad lassen), nicht über 300 Euro kosten und dann noch sehr wichtig: lange sein. Ich mag es nicht wenn ich immer am Kopfende oder Fußende an der Innenzeltwand streife (bzw. man sich da immer genau justieren muss.) wie es bei den meisten Zelten der Fall ist.

Jetzt ist es dann dieses geworden:


http://www.alpsmountaineering.com/produ ... e-2-person" onclick="window.open(this.href);return false;



hier ein Video von der 3 Personenversion:


gibts um ungefähr 160 Euro auch auf Amazon und hat, aehm, den Gartentest schon bestanden und der Ersteindruck ist sehr gut :) Es läßt sich sehr leicht auf- und abbauen und bietet mir und meinem Gepäck genügend Platz.

Werde es jetzt noch vor der langen Reise ordentlich beim Probezelten testen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Der ZELT-Thread

#26 Ungelesener Beitrag von tornante »

Hallo Karim,

sehr informativer, gut gemachter Beitrag.

Bin zwar kein Camper ( mehr ), finde es aber immer wieder spannend wenn sich die Kollegen morgens aus dem Zelt "schälen". Alen und ich hatten so ein Erlebnis in Polen, als eine Gruppe Jugendlicher nebenan sich morgens nach nächtlichem Regen aus ihren Behausungen gequält haben...

Fürs Gespann hab ich mir allerdings auch so ein Teil gekauft. Allerdings zum Aufblasen . Paßt in den Fußraum und ist in fünf Minuten aufgebaut. Hoffentlich MUSS ich es nie benutzen... :No:

Wunderschön ist natürlich, daß man seine eigene Behausung dort aufschlagen kann wo es einem gefällt. Das geht mit Pension oder Hotel nun mal nicht so gut. Aber zum Glück gibt´s an vielen schönen Stellen auch schöne Übernachtungsmöglichkeiten...

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Der ZELT-Thread

#27 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Interessante Sammlung hier :L Gibt einem mal wieder was zum überlegen was man sich mal anschauen kann.

Ich selber nutze jetzt seit mehreren Jahren das "Vaude Space 3LP" Ist für 2 Personen ausreichend groß, hat zwei Eingänge und das Groundsheet deckt die Apsiden mit ab. Es steht ohne abspannen und das Innenzelt ist eingehängt (Aufbau im Regen), Für mich das Zelt mit dem für mich größten nutzen, dabei ist es noch relativ leicht und der Platzbedarf im Gepäck ist nicht zu groß. Es ist Starkregen und Windgetestet und es hält absolut dicht. Es ist auch für kältere Tage geeignet und im Sommer ist es ausreichend belüftet.
Ich nutze noch weitere Zelte die für ihren jeweiligen Einsatz besser geeignet sind. Einmal das Quickhiker2 von Decathlon. Auch hier ist das Innenzelt eingehängt und das Gestänge (Alu) ist am Zelt mit dran. Auch das Zelt ist Starkregen und Sturmgetestet und hat alles ausgehalten. Es ist vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar (99,-€) Das Vaude kostet das dreifache!
Dann nutze ich als reines Sommerzelt noch ein älteres Marmot Zelt bei dem das Innenzelt als erstes aufgebaut wird und bei heißen Sommertagen alleine stehen kann. Auch eine kleine Dackelgarage (1-Mann Zelt) von Wechsel habe ich noch, das kommt aber so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz. ;)
Das zu meinen genutzten Zelten...

VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Der ZELT-Thread

#28 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Als bekennende Camperin bin ich auch seit ich Zelten gehe, auf der Suche nach DEM Zelt schlechthin. Gefunden habe ich es bisher noch nicht.

Egal wo ich lese, werden die Zelte in der Highend Liga über alles gelobt. Für mich persönlich passt das Preis-Leistungs-Nutzen-Verhältnis gar nicht.

Karim hat ein schönes Video mit den drei Grundformen von Zelten erstellt DD

Aber und das fällt mir i.d.R. bei all diesen Vergleichen auf, fällt ein Typ immer raus.
KTMUMsteiger und Andie499 haben so eine Zeltform gezeigt.

Ich selbst benutze ein Zelt für <100 € Eclipse-300

Bild

Diese Form bietet in Bezug auf Packpmass und Gewicht die absolut beste Raumnutzung.
Gepaart mit dem Vorteil einer sinnvoll nutzbaren Apsis.

Im Grunde vereint es alle Vorteile eines Tunnelzeltes mit einem Geodäten.

Mir war wichtig:
2 Personen bequem im Zelt (meist landet man bei 3-Personenzelten)
Eine Apsis, in der das Gesamte Gepäck sprich 4 Koffer oder Gepäckrollen und mehr verstaut werden kann.
Kuppelzelte wie HubbaHubba oder das von Karim gezeigte haben nicht wirklich eine Apsis, die den Namen verdienen.
Unter 5kg.

Ich sollte ins Zelt gelangen, ohne das der Innenraum nass wird. Dies ist bei fast allen normalen Kuppelzelten nicht möglich.
Schnell und alleine aufzubauen.

Warum so viele auf die Möglichkeit des Freistehens schwören? Ich weiss es nicht, wenn ich in dieser Lage wäre, dann stünde ich auf einem Parkplatz (Asphalt, Beton) oder wäre im Felsgebirge, und somit für mich den falschen Platz gewählt.

Aussenliegendes Gestänge ist für mich wichtig, sprich ich baue das Aussenzelt (mit oder ohne Innenzelt) zu erst auf.
Viele der hochpreisigen Zelte machens umgekehrt.

Die von mir bevorzugte Bauform wird leider fast nur von den Billigherstellern bedient. Das zeigt sich dann oft im Fieberglassgestänge. Die Materialien sind nicht so "hochwertig", wobei "hochwertig" relativ ist.

Die Lebensdauer der Polyster vs Nylonzelte liegen nicht so sehr auseinander. Und für EIN Hilleberg hole ich mir 10 von den günstigeren Zelten und habe mindestens die vierfache Zeit.

Mein Zeltboden ist robuster als die der highprice Fraktion, die meist ein footprint nutzen (mach ich auch vorsichtshalber).

Wassersäule auch immer gern genannt. Liegt bei dem Eciplse wie den meisten günstigen bei 2000mm (bei Hilleberg im Schnitt 5.000mm). Ein Wochenende Dauerstarkregen, bei dem der Boden wegschwamm, die Moppeds umkippten, hat es ausgehalten.

Einige Gespräche mit Outdoorgeschäften und Zeltspezialisten bestätigten, dass sie auch nicht verstehen, warum diese Bauform von den Premium Herstellern nicht angeboten werden.

Ich bin mit meinem Zelt super zufrieden. Einige Details könnten besser sein, die Art der Durchführung des Gestänges z.b. würde aber bedeuten wesentlicher Preisanstieg bei marginalem Gewichtsgewinn.

Spannend, dass Frank von den Kradvagabunden von Hilleberg und Co auf dieses Zelt umgestiegen ist und damit super zu frieden ist.

Ich für meinen Teil habe das ideale Zelt gefunden.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der ZELT-Thread

#29 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Tabbi, ich hab keine Ahnung von Zelten, vielleicht liegt's daran, dass ich Deinen Einführungs- und Schlusssatz nicht zusammenbringe:

Als bekennende Camperin bin ich auch seit ich Zelten gehe, auf der Suche nach DEM Zelt schlechthin. Gefunden habe ich es bisher noch nicht.

Ich für meinen Teil habe das ideale Zelt gefunden.

:?: :Oh:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#30 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Tabbi hat geschrieben:Einige Gespräche mit Outdoorgeschäften und Zeltspezialisten bestätigten, dass sie auch nicht verstehen, warum diese Bauform von den Premium Herstellern nicht angeboten werden.
Ähm, das vorgestellte Hilleberg Saitaris hat doch die Bauform von deinem Zelt.

Ich zelte gerne, allerdings nur bei schönem Wetter. Und auch bei der Mopedreise achte ich auf Gewicht und Packmass, 2000 EUR sollten es allerdings nicht sein.

Da reicht mir die Dackelgarage von Wechsel https://www.wechsel-tents.de/zelte/trav ... er-231060/ vollkommen aus.

BildNeuseeland 2018 008 Hanmer Springs – St Arnaud-027 by Michael, auf Flickr

Hat bisher Sturm auf Island und neuseeländische Wasserfälle gut überstanden.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 16. April 2018, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Der ZELT-Thread

#31 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Max,

das macht doch nichts. :Trost:

Ich könnte sagen: Allein die geschrieben Worte sind anders, der Rest ist reine Interpretation Deinerseits, welche nicht mit dem was die Autorin sagt übereinstimmt.
Passiert doch wirklich ständig seit dem Deutschunterricht.

Was will der Autor uns sagen? Keine Ahnung, ich habe nicht mit ihm gesprochen ;)

DAS Zelt schlechthin, oder wie man so hübsch sagt: Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
Aber es gibt das ideale (momentan verfügbare) Zelt für mich.

:Mh: Oder so?

Es gibt nicht das superduper-eine-das-alles-kann-Motorrad.
Doch halt. Nennt sich KTM 990 R :Flu:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Der ZELT-Thread

#32 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

on any sunday hat geschrieben:
Tabbi hat geschrieben:Einige Gespräche mit Outdoorgeschäften und Zeltspezialisten bestätigten, dass sie auch nicht verstehen, warum diese Bauform von den Premium Herstellern nicht angeboten werden.
Ähm, das vorgestellte Hillrberg Saitaris hat doch die Bauform von deinem Zelt.
:Oh: 2000Euro :Mh: :Al: ist ein Schnäppchen für 4 Personen.

Aber Du hast Recht, es gibt ist.

Macht nix, dann ändere ich meine Aussage von 4 facher Zeit auf die 8 fache Zeit :lol:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“