Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#25 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Bild

ich bin mit meinem Nuckelkissen zufrieden. 8-)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#26 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Moni: werde berichten nach dem ersten Einsatz des neuen Schlafsacks und des Kissens :)

@Bernd: :lol: :mrgreen: AAABER.... das Motiv gefällt mir nicht so richtig. Das ist ja gar kein Valle-Kissen! :o :cry: :Oh:
:Ir: :LoL:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#27 Ungelesener Beitrag von MoniK »

@Bernd: bei dem Kissen wäre ich etwas skeptisch. :Mh: Da können (Dir) ja die Ohren langgezogen werden. :lol:

@Hein: :L
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#28 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Hi tabbi,

- für die Preisklasse bis etwa 250€ bzw. knapp drüber bist du bei Cumulus http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke" onclick="window.open(this.href);return false; eh richtig:
Wasserdichte Daune und Übergrößen/ Overfill ist ebenso wie die Farbe auswählbar.
Der Lite Line 300 sollte deine Anforderungen abbilden.
Dein Schlafsack wird nach deinen Wünschen angefertigt und ist 14 Tage später per Post bei dir.

- Günstiger wird's nur auf Aliexpress. Aegismax ist dein Stichwort.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#29 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Am Osterwochenende war ich im Lechtal in den Tiroler Alpen zelten, um den neuen Schlafsack und das neue Kopfkissen zu testen. Hier mein Kurzbericht. Es waren drei Nächte bei +2°C bzw. +1°C Tiefstwerten gegen 5 Uhr morgens laut Vorhersage. Campingplatz Rudi, Häselgehr.

Schlafsack GrüeziBag Biopod DownWool Subzero 200
https://www.gz-bag.de/collections/schla ... 6974209089" onclick="window.open(this.href);return false;
Tcomf = +2°C (untere Grenze des Komfortbereichs)

Vorteile
Sehr gemütlich, geräumig und kuschelig, die Daune isoliert relativ, nach dem Reinliegen fühlt es sich sofort warm an. In diesem riesiegen Schlafsack kann ich mich endlich mal umdrehen, ohne mich zu verrenken. Gleiches gilt für's Öffnen des (sehr leichtgängigen) Reißverschlusses. Im Fußbereich habe ich noch ca. 10 Zentimeter Bewegungsspielraum. Im Schulterbereich ist der Schlafsack so breit, dass ich sogar in Bauchlage mit den Armen neben dem Kopf darin liegen kann. Das Packmaß, das gegenüber meinem bisherigen Schlafsack nur ca. die Hälfte an Volumen einnimmt, erlaubte es mir, noch mehr Video- und Audiogeraffel mitzunehmen, erstmals sogar einen Computer zum Daten sichern. Allerdings habe ich davon nix benutzt, da ich keien Lust zum filmen hatte.

Nachteile
Der Schlafsackgröße geschuldet ist wohl der Umstand, dass sich im Inneren des selben ein großes Volumen an Luft befindet, das vom Körper aufgewärmt werden muss. Stellen des Schlafsacks, die nicht direkt am Körper anliegen, tendieren dazu, abzukühlen. Kommen diese Stellen beim Umdrehen mit dem Körper in Berührung, wird's erst mal ungemütlich kühl. In der ersten Nacht, in der ich zum testen nur kurzes T-Shirt und kurze U-Buxe trug, hat es mich daher leicht gefroren. Ab der zweiten Nacht trug ich Fleecepulli und dünne Fleecehose. Frieren war dann kein Thema mehr. In kälteren Nächten würde ich doch auch künftig meinen Winterschlafsack bevorzugen.

Fazit
Die Vorteile im Packmaß und die Geräumigkeit will ich nicht mehr missen. Insgesamt ist das Wärmegefühl innen ein ganz anderes als ich es bisher von meinem Kunstfaserschlafsack gewohnt war. Nicht besser oder schlechter, einfach anders. Im Kunstfaserschlafsack wurde es vor allem durch Wärmestau warm, wenn ich ihn luftdicht zugeschnürt hatte. Luftdicht hatte aber auch entspechendes Klima im Inneren zur Folge.... Der neue Daunenschlafsack fühlt sich auch zugeschnürt innen immer gut durchlüftet an. Die oben beschriebenen auskühlenden Stellen sind eine Frage der Gewohnheit, damit umzugehen. Eventuell hilft es, in klaten Nächten das Luftvolumen zu verkleinern, indem ich Kleidungsstücke hineinlege. Eine kleinere Schlafsackgröße zu wählen, wäre auch eine Option gewesen. Das hätte zwar den Vorteil eines noch kleineren Packmaßes, aber die Geräumigkeit ist mir wichtiger.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. DD

Kopfkissen Cocoon Cocoon AIR-CORE HOOD/CAMP PILLOW - Kissen
https://www.globetrotter.de/cocoon-kiss ... y-1004095/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorteile
Super Packmaß, schnell aufgeblasen, passt perfekt in das dafür vorgesehene Fach der Schlafsackkapuze des Grüezi Bags. Dadurch kann das Kissen nicht verrutschen.

Nahchteile
Liegt mehr am Schlafsack: durch die Fixierung in der Schlafsackkapuze ist das Kissen für mich nie 100% an der richtigen Position. Da es auflblasbar ist, gautscht es auch so seltsam, wie von MoniK beschrieben.

Fazit
Mal weiter Erfahrung sammeln. In der ersten Nacht hatte ich zu viel Luft im Kissen, in der zweiten zu wenig, in der dritten Nacht hat's am besten gepasst. Trotzdem war es - im Vergleich zu meinem selbstaufblasbaren Kopfkissen, das ein größeres Packmaß hat - weniger komfortabel. Künftig habe ich die Wahl zwischen maximalem Komfort oder minimalem Packmaß und kann Prioritäten setzen.

Bin grundsätzlich zufrieden mit dem Kauf. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#30 Ungelesener Beitrag von Monti »

pässefahrer hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Von der Verwendung von Kleidungsstücken als Kopfkissen halte ich persönlich gar nichts, da zu unkonfortabel.
Nicht, wenn man es richtig macht. :)
Handtücher oder Fleecepullover zusammenknüllen und in einen Kissenbezug stopfen, ergibt ein wunderbares Kopfkissen. Höhe und Festigkeit sind individuell einstellbar. DD
Auch mein Rezept!
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#31 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Als ich das Thema Kopfkissen angesprochen hatte, ging es mir primär um Packmaßoptimierung.
Monti hat geschrieben:
pässefahrer hat geschrieben:Handtücher oder Fleecepullover zusammenknüllen und in einen Kissenbezug stopfen
Auch mein Rezept!
@Pässefahrer und Moti: mal nach Erfahrungswerten gefragt, wie viele Handtücher und Pullover habt Ihr auf Reisen in der Regel dabei?

Praktisch kommen ja nur Handtücher und Pullover in Frage, die während des Schlafs entbehrlich und nicht nass sind.

Wieviel Packmaß beanspruchen bei Euch Kopfkissenbezug, entbehrliche Handtücher und Pullover und auf wie viel davon könntet ihr verzichten, wenn ihr ein Kopfkissen - gleich welcher Art - dabei hättet?

Ernst gemeinte Frage. So richtig erschließt sich mir der Vorteil dieser Methode noch nicht.

Bei mir kam es auch schon vor, dass ich vergaß, ein Kissen einzupacken. Dann habe ich mir natürlich auch mit Pulli und Handtuch zu behelfen versucht, was aber genau daran scheiterte, dass das Handtuch nass war und ich den Pulli am Körper tragen wollte, weil es nachts Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte. Zweithandtuch und -Pulli hatte ich natürlich nicht dabei - gerade auf kurzen Reisen halte ich das für überflüssigen Luxus. Von einem Kopfkissenbezug ganz zu schweigen - denn dann hätte ich ja auch das (selbst-) auflblasbare Kopfkissen einpacken können. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlafsäcke, oder wie hab ich es kuschelig

#32 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Da ich auch vor dem Kauf eines neuen Schlafsacks stehe und du die Grösse angesprochen hast: wie gross bist du und in welcher Grösse hast du deinen Schlafsack gekauft, Hein?
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“