Lizenzen und Ausbildungen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Lizenzen und Ausbildungen

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich möchte hier gerne einen neuen Thread starten in dem es vor allem um bestehende und wahrscheinlich bald kommende (ev obligatorische) Ausbildungen, Registrierungen und Lizenzierungen für Kopterpiloten und deren Drohnen geht.

Starten möchte ich mit der für Deutschland gültigen (nicht obligatorischen) Safedrone Registrierung und der kostenlosen Online Basisschulung: https://www.safe-drone.com/de/app/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin ja bei uns in der Schweiz Mitglied im Schweizer Verband Ziviler Drohnen (SVZD) und habe dort meine Drohnen sowie mich selbst registriert und auch die erste Prüfung abgelegt. Wer mich kennt weiss dass ich kein Verbandsheini bin, ich mache das primär aus Eigennutz. Als Reisender interessieren mich natürlich auch die Bestimmungen in den Nachbarländern weshalb ich mir jetzt mal die Seite der Lufthansa Technik angeschaut und auch gleich die Onlineprüfung abgelegt habe. Natürlich war die Prüfung für mich keine grosse Herausforderung, trotzdem fand ich die Prüfungsfragen sehr interessant, hilfreich was das Wissen anbelangt und praxisbezogen. Natürlich trifft das nicht auf alle Fragen gleichermassen zu und manche sind für den einen oder anderen wahrscheinlich nicht so von Relevanz. Aber im Grossen und Ganzen finde ich das eine gute Sache und wer alle Fragen richtig beantworten kann darf sicher schon mal von sich behaupten dass er sich in den wichtigsten und relevanten Fragen eines Hobbypiloten im Bezug auf das deutsche Drohengesetz auskennt.

Meine Empfehlung: Registrieren, Online Prüfung absolvieren und Gratis Zertifikat herunterladen
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen und Ausbildungen

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Thx für die Info und den Link.
Allerdings sehe ich noch keine Notwendig in diese Richtung ( Prüfung) für mich. Ich lasse das mal auf mich zukommen.
....und wer alle Fragen richtig beantworten kann darf sicher ...
mal neben einem A380 im Landeanflug mit der Drohne rumkurven.
Der Airport in FFM wäre auch sicher ein Drohnen Video wert.

<daf>

Nicht ganz ernst gemeinte Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen und Ausbildungen

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Muss natürlich keiner machen, aber wie gesagt... das Ganze ist gratis. Und man kann bei der Prüfung noch das eine oder andere lernen was einem vielleicht mal in einer bestimmten Situation helfen kann. Kommt hinzu dass wenn man den Wisch bei sich trägt und vielleicht mal an einen Nörgler oder Besserwisser gerät ev bessere Karten hat wenn es hart auf hart kommt... sofern man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

ssuchi
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. April 2017, 21:12

Re: Lizenzen und Ausbildungen

#4 Ungelesener Beitrag von ssuchi »

Ich hatte nach einer Schulung für "Hobby"-Piloten gesucht und nur (ganz schön teure) Kurse für Aufstiegsgenehmigungen für gewerbliche Drohnennutzung gefunden. Daher war ich sehr froh über die Safedrone Registrierung und die Basis-Schulung, fand auch prima das ich Kurs und "Prüfung" online machen konnte.

Die technischen Kapitel fand ich jetzt sehr simpel, aber über Luftrecht habe ich einiges dazu gelernt...
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen und Ausbildungen

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich gugg mir das mal bei etwas schlechterem Wetter an.
Momentan bin ich lieber draussen und übe etwas mit der AIR.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen und Ausbildungen

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Super Tipp!
Gerade ein Zertifikat, dass man Nörglern ggf. unter die Nase halten kann finde ich sehr hilfreich.
Ich werde mir das mal anschauen.

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“