basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#9 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Gibt es ein Programm, welches auf dem PC/Mac läuft, dass mehrere egal wieviele Teilstrecken anzeigen kann. Alle oder nur gewählte
Macht das nicht Google Earth Pro ?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#10 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

on any sunday hat geschrieben:Also ich kennt das Teil noch als TTQV und wenn sich in den Jahren nicht was Entscheidenes verbessert hat, würde ich mir das Geld sparen.
Diese Aussage ist so pauschal schlicht und ergreifend falsch.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#11 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Wo ist da was pauschal? Das ist meine persönliche Meinung, verdeutlicht das schöne Wort "ich". Ich fand damals z.B. das Handling grausam und das Geld nicht wert. Punkt. Da gibt es kein richtig oder falsch. Du magst das anders sehen, ändert aber nichts an meiner Meinung.

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#12 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

ThomasD hat geschrieben:Und wie schaut es aus, wenn Du Locus auf dem Windows-PC mittels eines Android-Emulators wie z.B. Memu laufen lässt? Oder unter Phoenix OS - lässt sich wie jedes andere Programm unter Windows installieren, erfordert aber einen Reboot. Die Locus Datenbank kannst Du dann entweder von Hand oder über Dropbox mittels Dropsynch übertragen.

Eine andere Alternative zu Basecamp ist zumindest mir nicht bekannt. Außer Du nimmst richtig Geld in die Hand und kaufst Quovadis (ehemals TTQV).
Phoenix OS
So wie ich es verstanden habe, ist es ein Betriebssystem neben Windows. Und kein eigenständiges Programm. Mir kommt kein Dualbootsystem mehr auf meine Rechner! Wäre aber als only OS vielleicht interessant. :Mh: aber nur wegen Locus?

Memu und andere Emulatoren?

Alles viel zu umständlich, zuviel gebastel, Unwägbarkeiten etc. Brauch ich nicht.

Wie gedacht, es gibt keine wirkliche Alternative. Nur die Hoffnung, dass Garmin es Basecamp nicht irgendwann zwangsabschaltet.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte die darauf hindeuten, dass Garmin das Programm Basecamp einstellen will?

Ich kann mir das aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht vorstellen. Schon alleine deshalb nicht, weil Garmin auch als Erstausrüster Kfz-Hersteller beliefert. So steckt beispielsweise unter der Haut des BMW Navigators in Wirklichkeit ein Garmin Zumo. BMW Händler bieten in den flauen Wintermonaten werbewirksam Basecamp-Kurse an. Da stecken also auch noch Interessen der Kfz-Industrie und deren Händlernetz dahinter. Falls Garmin sich aus das Geschäftsfeld zurückziehen wollte, würde ein anderer Hersteller die Chance bekommen, meiner Einschätzung nach.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#14 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

‚eingestellt‘ wird die - für mich uninteressante - Cloud. Ich nutze lieber meine eigene.

Basecamp wird weiter existieren oder irgendwann ei Nachfolgeprogramm. Weiterentwicklung?

Noch heute planen viele Garmin-User mit der alten MapSource-Version. Wichtig ist, dass die Dazeiformate weiterhin verarbeitet werden können. Persönlich habe ich diesbezüglich überhaupt keinen Stress.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#15 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben: "eingestellt" wird die - für mich uninteressante - Cloud. ... Basecamp wird weiter existieren oder irgendwann ein Nachfolgeprogramm. ... Noch heute planen viele Garmin-User mit der alten MapSource-Version. ...
So ist es, am 21.05.18 wird die Cloudfunktion abgeschaltet.
Zitat aus dem Garmin Forum: "Nächsten Monat gibt Garmin neue Softwareversionen von HomePort™ und BaseCamp™ mit optimierter Datensicherheit heraus. Zu diesem Zeitpunkt wird die Cloud-Speicher-Option von Garmin deaktiviert. In BaseCamp kannst du als Ersatz deinen Lieblingsanbieter für Cloud-Speicher konfigurieren, um auch weiterhin deine Lieblingswegpunkte am selben Speicherort wie deine anderen wichtigen Dateien abzulegen. Übertrage deine Daten vor dem 21. Mai 2018 aus dem Garmin-Cloud-Speicher zum Cloud-Anbieter deiner Wahl. Nach diesem Datum sind keine Daten mehr im Garmin-Cloud-Speicher verfügbar. Ausführliche Anweisungen zum Exportieren deiner Benutzerdaten findest du in unseren häufig gestellten Fragen."

Da z.B. Win als Betriebssystem des Computers abwärtskompatibel ist, läuft die letzte Version von MapSource auch unter Win 10 problemlos und ich nutze MS häufiger als BC; BC nehme ich nur dann, wenn ich bei der Routenplanung die zusätzlichen Features von BC nutzen möchte, z.B. den Umgebungsalarm für pois.
Auch die neuere Generation der Garmin Navis verarbeitet problemlos Touren, die mit MS erstellt wurden.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: basecamp-Alternative für Routen-/Trackverwaltung

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

AlterHeizer hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben: "eingestellt" wird die - für mich uninteressante - Cloud. ... Basecamp wird weiter existieren oder irgendwann ein Nachfolgeprogramm. ... Noch heute planen viele Garmin-User mit der alten MapSource-Version. ...
So ist es, am 21.05.18 wird die Cloudfunktion abgeschaltet.
Zitat aus dem Garmin Forum: "Nächsten Monat gibt Garmin neue Softwareversionen von HomePort™ und BaseCamp™ mit optimierter Datensicherheit heraus. Zu diesem Zeitpunkt wird die Cloud-Speicher-Option von Garmin deaktiviert. In BaseCamp kannst du als Ersatz deinen Lieblingsanbieter für Cloud-Speicher konfigurieren, um auch weiterhin deine Lieblingswegpunkte am selben Speicherort wie deine anderen wichtigen Dateien abzulegen. Übertrage deine Daten vor dem 21. Mai 2018 aus dem Garmin-Cloud-Speicher zum Cloud-Anbieter deiner Wahl. Nach diesem Datum sind keine Daten mehr im Garmin-Cloud-Speicher verfügbar. Ausführliche Anweisungen zum Exportieren deiner Benutzerdaten findest du in unseren häufig gestellten Fragen."

Da z.B. Win als Betriebssystem des Computers abwärtskompatibel ist, läuft die letzte Version von MapSource auch unter Win 10 problemlos und ich nutze MS häufiger als BC; BC nehme ich nur dann, wenn ich bei der Routenplanung die zusätzlichen Features von BC nutzen möchte, z.B. den Umgebungsalarm für pois.
Auch die neuere Generation der Garmin Navis verarbeitet problemlos Touren, die mit MS erstellt wurden.
Abschaltung der Cloudfunktion am 21.05.2018, wenige Tage später am 25.05.2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung ausnahmslos in Kraft.

Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang vermutet. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“