ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#17 Ungelesener Beitrag von steph »

19.02.2018 Polonnaruwa - Sigiriya

Nach dem mittlerweile gewohnt frühen Frühstück fuhren wir mit den Mopeds in den zauberhaften archäologischen Park von Polonnaruwa mit grandiosen Überresten von Tempeln und Palastanlagen, sowie imposanten großen Stupas (Dagobas) .. die große Parkanlage ist mit den Mopeds befahrbar und es gibt an allen Stationen ausgewiesene Parkplätze, so dass wir immer nur kürzere Strecken zu Fuss zurücklegen mussten.

Bild

Allein schon auf den kleinen Wegen durch diese Anlage zu fahren, ist ein echter Genuss

Bild

..die Kühe ließen sich bei ihrem Frühstück durch nichts in ihrer Ruhe stören

Bild

..und es gab reichlich tolle Bänke für steph =))

Bild

Gleich zu Beginn der Palast von König Parakramabahu, erbaut in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Von dem einstmals siebenstöckigen Bauwerk sind nur noch der Unterbau und einige massive Ziegelmauern übrig geblieben .. was mag das einmal für ein imposantes Bauwerk gewesen sein

Bild

Eigentlich bräuchte ich hier mindestens eine ganze Woche (immer in den frühen Morgenstunden, denn da ist kaum was los), um mich in Ruhe umsehen und all die Geschichten hinter diesen immer noch beeindruckenden Ruinen ergründen zu können. So waren es immerhin ein paar Impressionen, die mir den Zauber dieser ganzen Anlage ansatzweise vermitteln konnten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wirken aber diese alten Steine, bei all meiner Begeisterung, mit der Zeit etwas ermüdend Bild und so kamen die zahlreichen Affen mit ihrer herzerfrischenden Art gerade recht

Bild

..dieser kleine Kerl hat es mir ganz besonders angetan Bild

Bild

Bild

..und seine Mama konnte mich da sicher gut verstehen

Bild

Letztlich sind sie aber alle zum knuddeln und ihre Ähnlichkeiten im Gebaren mit uns Menschen äußerst amüsant anzusehen :lol:

Bild

..voll entspannt am Geschehen interessiert

Bild

..nu aber nochmal ein paar alte Steine

Bild

..das war damals das Schwimmbad der königlichen Familie .. faszinierend auch die Wasserführung über zahllose Kanäle im ganzen Park

Bild

..ganz oben in diesen Stupas werden Reliquien der verschiedensten Arten aufbewahrt .. wie man da wohl drankommt?

Bild

Bild

..kleines Päuschen im Schatten gefällig?

Bild

..auch Hunde sehen sich gerne ihre Fotos an

Bild

..engagierte Fotografen überall

Bild

Es lohnt sich aber echt .. bei den Models

Bild

Als Dankeschön gab's latürnich auch was :Sab: :Sab:

Bild

..und wieder ne ganz besondere Bank

Bild

..aber um einiges beeindruckender ist dann doch der Lankatilaka Tempel

Bild

Bild

Das absolute Highlight für mich waren jedoch die Statuen von Gal Vihara - vier in einen Fels geschlagene Buddha-Figuren .. wir hatten, dank der frühen Stunde anfänglich das Areal noch ganz für uns alleine

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich daneben war anscheinend der Kindergarten der Affen angesiedelt :LoL:

Bild

Guck Guck Bild

Bild

Bild

Wir waren fast durch, mittlerweile ziemlich steinmüde und so blieben wir an der letzten Station auf den Mopeds sitzen und lauschten unserem weltbesten Tourguide & Reiseführer DD

Bild

Bild

Bild

..und an dieser Stelle möchte ich euch auch unbedingt noch die bessere Hälfte der Reiseleitung vorstellen .. Dylans Frau Martina Bild

Jeder von den beiden ist für sich schon ein ganz besonderer Mensch und da sie sich dabei so wunderbar ergänzen, sind sie im Team einfach der Wahnsinn :Sl:

..ohne Martina die sich unglaublich aufmerksam und herzlich, wenn auch oftmals eher im Hintergrund wirkend, hervorragend um unser aller Wohlergehen gekümmert hat, wäre die Reise nicht halb so schön gewesen .. dafür ganz herzlichen Dank Martina Bild

Bild

..so und nu geht's zum Mittagessen .. in echt und im Bericht dann nach dem Umziehen und Gepäck einladen im Hotel auch bald..

..to be continued..
Zuletzt geändert von steph am Montag 21. Mai 2018, 23:12, insgesamt 24-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#18 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Und ich muss auch mal Pause machen, um alles von den letzten 11 Tagen nachzulesen. Jedoch nicht, ohne vorher Danke zu sagen für die tollen Bilder und deinen Bericht in typischer Steph-Manier. Weiter so ...
:Sl:

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#19 Ungelesener Beitrag von steph »

19.02.2018 Polonnaruwa - Sigiriya ab mittags

Von dem archäologischen Park sind wir nochmal zurück ins Hotel gefahren, haben uns dort wieder in unsere CE genormte 'Reisekluft' geschmissen, das Gepäck im Begleitfahrzeug verstaut und sind auf kleinen Nebenstrassen Richtung Sigiriya gefahren. Und weil heut Kult(o)urtag war, gab's erstmal gleich noch einen Nachschlag. Wir besuchten noch eine Statue von Parakramabahu I. .. ihr erinnert euch, der König mit dem einstmals siebenstöckigen Palast und dabei befanden wir uns in bester Gesellschaft von unzähligen Schulklassen.

Bild

Ich hatte zuhause in einem Reiseführer gelesen, dass ein Regenschirm für Sri Lanka stets sehr sinnvoll wäre, da er sowohl vor Sonne schützt, als auch im Regen seinen Dienst tut .. die Singhalesen gaben ihm Recht.. :lol:

Bild

Bild

Holla die Waldfee .. da ist man(n) doch gerne Schüler :Ni:

Bild

Klassenfoto ..bitte lächeln

Bild

In einer der nächsten Ortschaften fand Dylan ein schnuckeliges, aber sehr kleines Restaurant .. und was ein echter Mopedfahrer ist, der sitzt auch gerne auf dem Boden. Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir das Essen in Sri Lanka sehr gut schmeckte .. was letztlich sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass wir nach dem ersten Tag meist ganz landestypisch auf das Besteck verzichteten. Es gibt dort genialerweise auch überall Waschbecken, wo man (frau) sich vor und nach dem Essen die Hände gründlich waschen kann. Anfangs bedarf es noch einiger Übung, aber nach ein paar Tagen schien es mir das Normalste der Welt zu sein.

Kleiner Exkurs:
Als ich wieder zuhause in Deutschland war und da vor lauter Sehnsucht nach Rice & Curry zum Inder bin, hätte ich doch ums Haar meine deutschen Manieren vergessen.. :LoL:


Bild

Bald danach kamen wir auf eine Traumstrecke .. eine schmale frisch geteerte und wundervoll kurvigen Strasse .. abgesehen davon, dass es einen Heidenspass machte hinter Dylan herzufahren, ging es durch eine echte Bilderbuch-Landschaft mit kleinen Dörfern .. genau so hatte ich mir Sri Lanka vorgestellt und besonders wohltuend empfand ich die Tatsache, dass dort - im Gegensatz zu den Städten und Orten - alles liebevoll gepflegt war und ohne jeglichen herumliegenden Müll.

Bild

Bild

Wir haben vor lauter Fahrgenuss gar keine Fotostops gemacht, bis auf ein besonders romantisches Plätzchen .. Dylan hat da ein echt gutes Händchen dafür :L

Bild

Bild

Nicht unweit von der Hängebrücke ragte ein sehr langer Ast über den Fluss und ich konnte nicht anders .. ich musste da raus .. sehr zur Unterhaltung der restlichen Truppe :lol:

Bild

Sicherheitshalber habe ich mich eh schon sitzender Weise vorwärts gerobbt, aber mitunter war's trotzdem ordentlich wackelig und da der Fluss recht trüb war, konnte ich die Tiefe nicht wirklich ausmachen..

Bild

..aber alles lief gut und ich erreichte mein Ziel :Ju:

Bild

..was ich jedoch völlig unterschätzt hatte, war die Steigung des Astes, die ich auf dem Rückweg überwinden musste.. :Dy:

Bild

PAUUUUUSE

Bild

..dank der aufmunternden Anfeuerungsrufe Bild konnte ich dann letztlich doch wieder das rettende Ufer erreichen und die Reise konnte weitergehen..


..to be continued..
Zuletzt geändert von steph am Montag 21. Mai 2018, 14:26, insgesamt 8-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#20 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Tolle Geschichte und noch tollere Fotos :L :L :L
Bin gespannt auf den Rest...

Muss eine grandiose Reise gewesen sein, von der man sicher lange zehren kann

Danke dir fürs Mitnehmen. Dafür muss ich dir doch mal wieder ein paar Bänke suchen :D
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#21 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Steph - nur überflogen, aber fest vorgenommen, dass das ein Reisebericht ist, den ich mir nach der Reiseperiode in Ruhe mit Genuss reinziehen werde.
:L :L :L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#22 Ungelesener Beitrag von klauston »

Schönre Reise, gefällt mir in dem land. :L

Genereller Tip von mir, in den Ländern würde ich keine Hunde, Katzen oder Affen streicheln, das Risko Tollwut zu bekommen ist hoch.

Auch wenn die Tiere putzig sind

https://www.sri-lanka-live.de/wissenswe ... llwut.html
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#23 Ungelesener Beitrag von steph »

@rainisbistro
jepp :Ni: das war eine ganz besondere Reise und das nicht nur wegen dem zauberhaften Land durch die sie uns führte .. wie immer, erlebe ich sie jetzt beim Aufschreiben nochmals und merke wie tief sie mich berührt hat .. das bleibt für immer =))

@max
da wünsch ich dir jetzt schon viel Vergnügen beim 'reinziehen' ;-)

@klauston
danke für den link .. wir sind in Sri Lanka mit der gebotenen Vorsicht und dem nötigen Respekt mit allen Tieren umgegangen und so gab es auch keine brenzlige Situation. ;)


immer noch 19.02.2018 Polonnaruwa - Sigiriya .. und die Highlights nehmen kein Ende :Oh: :Sab: :Oh: :Sab: :Oh:

Die Strasse wurde bald wieder breiter und ich fuhr so in Gedanken hinter Dylan her .. da kam rechts neben der Strasse eine freie Fläche in dem waldartigen Bewuchs .. etwas frustriert nahm ich zur Kenntnis, dass die Fläche als Müllhalde genutzt wird .. aber Moment mal .. da war auch noch etwas anderes .. mein Gehirn formte gerade mühsam das Wort ‚ELEFANT‘, als Dylan bereits vor mir bremste, blinkte und umdrehte.

Voilà .. unser erster Elefant .. echt und in Lebensgröße .. :Oh: ..auf einem Müllplatz .. ich wollte es schier nicht glauben :No:

Bild

..aber er schien tatsächlich echt zu sein ..

Bild

..und irgendwie sah er sehr traurig aus :Trost:

Bild

Ich war völlig geflasht .. :Dy:

Dylan meinte, mit leicht missbilligendem Unterton „Das ist ein fauler Elefant“ .. ich dachte nur, aber wie kann der Depp freiwillig auf nen Müllplatz gehen, wo es hier so wundervolle Landschaften gibt??

Sri Lanka, das Land der Elefanten .. ich hatte mich so sehr auf die grauen Dickhäuter gefreut .. aber, um es vorweg zu nehmen, die Begegnungen waren nicht so wie erwartet, bzw. war ich dann im rechten Moment am falschen Ort .. irgendwie sollten wir diesmal nicht so wirklich zusammenkommen .. Sri Lanka will wohl, dass ich wiederkomme <daf>

Sri Lanka ist aber nicht nur das Land der Elefanten, sondern auch das Land der 7000 Stauseen. Bereits 380 v. Chr. ließ König Panduk Abhaya einen ersten Stauseen bauen.

srilanka-reiseziele.com hat geschrieben: Als eine hauptsächlich auf Landwirtschaft beruhende Kultur, die in einer Trockenzone liegt, konnte das Reich Rajarata und seine Hauptstadt Anuradhapura nur aufgrund eines aufwändigen Bewässerungssystem mit einer Vielzahl von Wasserreservoirs gedeihen. Drei dieser künstlichen Seen sind immer noch in der Nähe der Innenstadt, nämlich Tissa Wewa, der älteste dieser Tanks, Basawakkulama, ebenfalls im Westen gelegen, und Nuwara Wewa, der bei weitem größte, der östlich der alten Stadt liegt. Durch das Speichern des Wassers der Nord-Ost-Monsune in der hiesigen Regenzeit gewährleisteten Sri Lankas historische Tanks, dass die Bewohner immer frisches Wasser für den Reisanbau hatten, vor allem während der Trockenzeit.
Sri Lankas Reservoirs waren durch Kanäle miteinander verbunden und bildeten ein komplettes Netzwerk der großflächigen Irrigation, das ein Meisterwerk historischer Ingenieurskunst war. In dieser Hinsicht war das Königreich von Anuradhapura, Rajarata in den Pali-Chroniken genannt, eine der technologisch fortschrittlichsten Zivilisationen der Antike, nur Konstrukteure der großen Weltreiche, die Chinesen und die Römer, übertrafen damals den Einfallsreichtum der Bewässerungsanlagen Sri Lankas.

nähere Infos findet ihr auch noch bei aliya-artenschutz aus der Schweiz

Für uns war es stets ein Genuss an diesen unzähligen Seen entlang zu fahren..

Bild

..wenn ich den See seh, dann brauch ich kein Meer mehr

Bild

Bereits um 16 Uhr trafen wir im Hotel Eden Garden Sigiriya ein .. erstmal Zimmer beziehen und in Ruhe ankommen..
..dann flott duschen und umziehen, denn heute stand noch ein abendlicher Ausflug auf dem Programm .. mit Bergtour <daf>

Bild

das Ziel unserer Fahrt .. der Pidurangala Rock

Bild

Beim Kloster am Fusse des Berges zahlten wir den Obulus, der um ein vielfaches geringer ist als für den weitaus bekannteren ‚Löwenfelsen‘ gleich nebenan. Gemeinsam hatten wir am Abend vorher beschlossen, diese Alternative zu wählen und wir sollten es nicht bereuen.

Bild

Die Rückzugsorte der Mönche begleiteten uns noch das erste Stück bergauf .. könnte auch als Bank für steph durchgehen

Bild

Danach wurde der Weg stetig steiler und anstrengender und kurz vor dem Gipfel überraschte uns wiederum ein Buddha .. der kennt wohl, wie bei uns die katholischen Kirche für ihre Kapellen, die schönsten Plätze dieser Welt.

Bild

Mittlerweile wurde es zur echten Klettertour..

Bild

..und in einer Felsenspalte wandte ich den Blick nach links und traute meinen Augen zum zweiten mal an diesem Tag nicht so wirklich .. wie angewurzelt blieb ich stehen und genoß diese überirdisch schöne Aussicht. :Sab:

Bild

Am Gipfel merkte ich erst wie anstrengend der Aufstieg war und war da offensichtlich nicht die Einzige..

Bild

..ist ja aber auch kein Wunder bei den Höhenmetern

Bild

Der Wauzel ließ sich, wie viele der Tiere hier, die aufgrund des Buddhismus (zumeist) respektvoll behandelt werden, durch nichts aus seiner Ruhe bringen .. es erinnert mich an unseren Kater Smudo und sein Vertrauen in uns.

Bild

Nun suchte sich jeder sein Plätzchen..

Bild

..und das grandiose Schauspiel nahm seinen allabendlichen Lauf :Sl:

Bild

Ohne Worte :Oh:

Bild

Wir genoßen auch den Abspann noch in Ruhe und wagten uns so ziemlich als letzte auf den Abstieg.

Bild

Der Abstieg wurde dann noch bissi spannend, da es dort im Wald schon so stockduster war und kaum einer von uns an die Stirnlampe gedacht hatte und so kam es, dass Ursula fehl trat und sich den Knöchel verstauchte. :Hilf: Wir kramten unsere Handys raus und der Großteil der Truppe ging geschlossen schon mal im Schein der Handylichter voraus und Dylan und ein paar starke Männer folgten mit Ursula .. dank ihrer Reiki-Erst-Selbstbehandlung konnte Ursula den Abstieg dann aber doch selbstständig bewältigen .. und nach zwei Tagen sprang sie wieder rum wie eh und je .. alles gut :Ju:

Auf dem Heimweg haben wir noch gewohnt lecker gegessen und uns abends vorm Hotel noch nen Absacken auf den obergenialen Tag gegönnt.. :Pr: ..und sind danach einmal mehr hundemüde, aber glücklich und zutiefst zufrieden inne Heia verschwunden Bild

..to be continued.. HIER
Zuletzt geändert von steph am Dienstag 22. Mai 2018, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 707
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#24 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Beeindruckende Aufnahmen. Bestimmt wirst du ganz lange davon zehren.

Liebe Grüße
Marc

Antworten

Zurück zu „Asien“