Motoplaner.de sagt good bye

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Motoplaner.de sagt good bye

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Da surfe ich gerade durch die Gegend, weil ich ein paar POIs setzen wollte und lese

Motoplaner sagt good bye! :o

Und schon ist man wieder bei diesem Thema Routenplanung Maps etc.

Seine wichtigsten Gründe hat er angeführt

1. Google Maps werden kostenpflichtig

2. DSGVO - Die europ. DatenSchutzGrundVerOrdnung

Was 1. für alle anderen Programme bedeuten mag? :Mh:
Ich habe weder Rever noch auf anderen Planerseiten etwas darüber gelesen.

Rever zb bietet die Nutzung kostenlos oder für 60$ im Jahr an. Ich habe mal angefragt, was dort geplant ist.
Klar, dass es google irgendwann die "Ich-will-alles-kostenlos-Mentaliät" (zu Recht) einstampft

Ob ITNconv dann noch google maps nutzen kann? Oder andere?

Interessant sind auch seine Anmerkungen zu der neuen DSGVO. In meinem Bekanntenkreis der kleinen bis kleinst Selbstständigen herrscht auch Ratlosigkeit.

Wie Ihr seht. Es bleibt echt spannend. Und wenn nun noch die Papierkarten aussterben...

Eins bleibt sicher:
Garmin (und auch TomTom) wird mit seiner 80er Jahre Hardware einfach alles überstehen. Fragt sich, wann die ihre "life-time-map" abschaffen.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#2 Ungelesener Beitrag von barney »

Tabbi hat geschrieben:Wie Ihr seht. Es bleibt echt spannend. Und wenn nun noch die Papierkarten aussterben...

Eins bleibt sicher:
Garmin (und auch TomTom) wird mit seiner 80er Jahre Hardware einfach alles überstehen. Fragt sich, wann die ihre "life-time-map" abschaffen.
Moin moin,

solange es noch OSM gibt sehe ich nicht schwarz ;) und das war wohl der wesentliche Grund warum Garmin seine Aufpreispolitik geändert hat :L
(eigentlich könnte auch Motoplaner auf OSM umstellen, oder :Mh: )

Und meinen Fundus an analogem Kartenmaterial hüte ich weiter bzw. baue ihn sinnvoll aus :Ir:

BildItalien by bwolfes, auf Flickr

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#3 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Google Maps werden kostenpflichtig
Vermutlich meinst Du die Google Maps API Nutzung

PS: Dann hoffe ich mal das kurviger.de und Google Earth Pro im Browser erhalten bleibt

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#4 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

fmwag hat geschrieben:
Google Maps werden kostenpflichtig
Vermutlich meinst Du die Google Maps API Nutzung Ja das ist richtig. ;)

PS: Dann hoffe ich mal das kurviger.de läuft auf OSM Karten mit Graphhopperund Google Earth Pro im Browser erhalten bleibt
Wer weiß, wann google auch die Nutzung für ihre Dienste im Browser kostenpflichtig macht, zumindest die maps.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Kacke

Ich mochte motoplaner sehr :(
So sehr, das ich auch bereit wäre, ein Abo abzuschließen. Leider ist die monetäre Seite wohl nebensächlich, so wie ich seine Begründung rauslese sind es hauptsächlich die Nerven, die so ein Projekt kostet.
Die Sache mit den Idioten im Internet kann ich als ehemaliger Admin eines Gothic-Metal-Forums mit ~1000 Nutzern gut nachvollziehen. Irgendwann hast Du einfach die Schnautze voll, egal wie toll es sonst läuft, wenn Du eine handvoll Idioten hast, die dir den letzten Nerv rauben.
Nicht jedes Forum ist so harmonisch wie das hier :)

Dann muss ich mich wohl oder übel mal mit Basecamp befassen :cry:

Das Maps mal kostenpflichtig wird, das wäre nur logisch. Erst alle abhängig machen, dann Gebühren verlangen. Wundert mich eh, das Google das schon so lange "kostenlos" zur Verfügung stellt. Kostenlos in ", weil bezahlen muss ja nicht unbedingt mit Geld heißen. Daten sind auch eine Währung.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Kradreisender hat geschrieben:K...

Dann muss ich mich wohl oder übel mal mit Basecamp befassen :cry:...

Ist wirklich easy, braucht ein paar Eingewöhnungen aber wenn der Funken mal gesprungen ist sucht man nix anderes mehr. :Ni:


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#7 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild och menno.. erst navigon und nu auch noch der motoplaner .. da werd ich mitunter wieder ordentlich orientierungslos durch die gegend eiern.. :lol:

:Mh: irgendwie beginnt wohl grad ein neues internet-zeitalter..

kartenwiederrauskramenden gruß
steph =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#8 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

@steph

mal abwarten wer noch folgt, oder zumindest das kostenfrei Angebot einstampft.


Hab mich gerade mal bei MyRoute angemeldet. Die bieten in der "Gratisversion" auch nur google maps an. Ansonsten eher gruselige Seite mit... aber dazu schreibe ich noch was.
Mimoto hat geschrieben:
Kradreisender hat geschrieben:K...

Dann muss ich mich wohl oder übel mal mit Basecamp befassen :cry:...

Ist wirklich easy, braucht ein paar Eingewöhnungen aber wenn der Funken mal gesprungen ist sucht man nix anderes mehr. :Ni: lach ja sehe ich auch so. Und in Verbindung mit streetview und kurviger für eine alternativeRoutenführung DD


Grüße
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“