Motoplaner Alternative

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Martin,

ich navigiere auf dem Mopped aktuell mit einem TomTom Rider 2013 und dazu einer App auf dem Handy, die mir einfach die jeweilige Karte anzeigt. Da probiere ich gerade mehrere aus. Evtl steige ich irgendwann ganz auf eine App um.

Die Anweisung von TomTom lautet im Falle eines Wendewunsches "Wenn möglich bitte wenden". Angezeigt bekomme ich in dem Fall die nächste Wendemöglichkeit.

Mit Sperrungen sollte ein gescheites Navi umgehen können indem man die nächsten x km als gesperrt einträgt.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Motoplaner Alternative

#10 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich lese hier und in Threads, die ähnliche Themen haben, zwar gespannt, jedoch völlig verständnislos mit.
Verständnislos deshalb, weil mir die ganze Terminologie völlig fremd ist und ich nicht mal Bahnhof verstehe.

Ich plane, wie schon immer, also auch zu Zeiten in dem meine Freizeit beschränkt war, indem ich mir ADAC-Karten besorge.
Da die Sehenswürdigkeiten des Gebietes durchlese und das anstreiche, was mich interessiert.
Diese Punkte versuche ich dann, entsprechend der verfügbaren Zeit und mit Blick auf das "blue-sky-navi" anzufahren.
Früher entweder nach genauerer Karte oder frei Schnauze.
Mittlerweile nach Navi-Kompass oder Navi "Luftlinie" oder sogar nach Navi-Vorgaben, wobei ich mich da nicht wirklich daran halte, denn, wenn ich life was sehe, das mich interessiert, (das kann ein Gebäude, ein Berg, ein Tal, eine Straße oder ein kleines Hinweisschild sein), "dann nehm ich das mit".
Oder eben frei Schnauze.

So habe ich durch die ADAC-Karte eine Grobplanung, die je nach Wettersituation frühestens einen Tag vorher (nicht in einen exakten Plan, aber) in ein Ziel umgewandelt wird.

So perfekt, wie ihr das macht, könnte ich es nicht, weil ich da viel zu dämlich zu bin, es mir viel zu aufwändig und arbeitsintensiv wäre und ich mich selbst meiner Spontanität berauben würde.

Aber interessant ist's allemal, andere Vorgehensweisen beschrieben zu bekommen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Motoplaner Alternative

#11 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Bin auch auf der Suche nach einer Alternative für Motoplaner. War damit sehr zufrieden und konnte damit halbwegs umgehen. Die gpswerks-Seite gefällt mir ganz gut - da die Ähnlichkeit zu Motoplaner sehr groß ist. Als TomTom´ist kann ich mir Tyrepro aufladen. Da haben sich aber schon beim Herunterladen "Schwierigkeiten" gezeigt, die ich nicht haben will. Wahrscheinlich bin ich zu doof oder zu alt - eher beides. Auch die Nutzung (der freeware) gefällt mir nicht so gut wie bei gpswerks. Ist mir etwas zu umständlich. Vielleicht auch, weil ich nicht alle Funktionen nutzte/brauche???? Mit der Registrierung habe ich auch keine Probleme; der große Bruder weiß eh Bescheid......
Kurviger.de geht wahrscheinlich auch ganz gut. Erfordert aber für mich wahrscheinlich etwas Einarbeitung - ICH BIN FAUL!!!!! und zum Umdenken zu stur.....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: Motoplaner Alternative

#12 Ungelesener Beitrag von Alex »

Ich habe mich jetzt mit kurviger.de ganz gut angefreundet. DD

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#13 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Wie es scheint wird Denny (motoplaner.de) Robin (kurviger.de) ein wenig unterstützen.
Das freut mich riesig!

Ich hoffe, kurviger bietet dann bald alles ähnlich gut, dann haben wir einen passenden Nachfolger.

Evtl liest Robin hier ja mit und nimmt meine Liste vom Anfang als Anregung :mrgreen:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#14 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Evtl liest Robin hier ja mit und nimmt meine Liste vom Anfang als Anregung :mrgreen:
Denny empfiehlt in seinen Neuigkeiten von gestern ausdrücklich, Vorschläge/Empfehlungen für Kurviger nicht "ins Forum" zu schreiben (welches Forum er auch immer meint), sondern an Robin per E-Mail zu senden. :mrgreen:
Motoplaner hat geschrieben:Ich würde Robin von kurviger.de gern helfen. Meinungen gehen auseinander. Viele Meinungen helfen entscheiden. Möglicherweise wird mich jemand hassen, aber schickt doch einfach eine eMail (nicht ins Forum schreiben ;) mit Euren Wünschen der von oben umzusetzenden Features an - mail at kurviger de -. Wenn etwas häufig genug wiederholt wird, fängt man an, es zu glauben... (und in 2 Tagen ist der Zirkus sowieso vorbei) ;)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#15 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

H.Kowalski hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Evtl liest Robin hier ja mit und nimmt meine Liste vom Anfang als Anregung :mrgreen:
Denny empfiehlt in seinen Neuigkeiten von gestern ausdrücklich, Vorschläge/Empfehlungen für Kurviger nicht "ins Forum" zu schreiben (welches Forum er auch immer meint), sondern an Robin per E-Mail zu senden. :mrgreen:
Hab ich gelesen. Ich schrecke aber etwas davor zurück Robin per Mail zu belästigen. Ich habe selber schon mal OpenSource Software bereitgestellt und hätte mich nicht unbedingt über jeden Featurewunsch per Mail gefreut.

Ich hab mich aber auch mal im Kurviger Forum (https://groups.google.com/forum/#!forum/kurviger) angemeldet. Mal sehen was da geht.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Das dafür vorgesehene Forum würde ich auch vorziehen gegenüber einer E-Mail. Denny schreibt ja selbst: Möglicherweise wird mich jemand hassen :mrgreen: :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“