Motoplaner Alternative

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Motoplaner Alternative

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich bin ernsthaft frustriert, weil es bal keinen Motoplaner mehr gibt.
Ich habe mich an die Planung so gewöhnt, dass ich auf so wenig wie möglich verzichten möchte.
Wenn ihr Alternativen kennt, wäre ich froh wenn ihr die folgenden Kriterien mit Kann / kann nicht bewerten würdet

Routenplanung Online
Routenplanung Offline
Routenplanung Drag and Drop
Routenplanung Gummibandmodus
Routenplanung Zieleingabe in Klartext mit Websuche
Routenplanung über aktuell gesperrte Pässe
Unterscheidung Luftline/Straße
Kartendarstellung Streetview verfügbar
Kartendarstellung Karte
Kartendarstellung Satellit
Kartendarstellung topo
Kartendarstellung OSM
Kartendarstelleng Relief
Freie Benennung der Routenpunkte
Export GPX
Export ITN
Weitergabe als Link

Ich bin sehr gespannt!
Falls ich Kriterien vergessen habe könnt ihr natürlich gerne ergänzen.

Für Motoplaner sieht das so aus:
Routenplanung Online - Ja
Routenplanung Offline - Nein
Routenplanung Drag and Drop - Ja
Routenplanung Gummibandmodus - Ja
Routenplanung Zieleingabe in Klartext mit Websuche - Ja
Routenplanung über aktuell gesperrte Pässe - Nein
Unterscheidung Luftline/Straße - Ja
Kartendarstellung Streetview verfügbar - Ja
Kartendarstellung Karte - Ja
Kartendarstellung Satellit - Ja
Kartendarstellung topo - Ja
Kartendarstellung OSM - Ja
Kartendarstelleng Relief - Ja
Freie Benennung der Routenpunkte - Ja
Export GPX - Ja
Export ITN - Ja
Weitergabe als Link - Ja

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#2 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hi,

probiere mal https://www.gpswerk.de/ aus. Verhält sich nach erstem Testen wie der Motoplaner.


Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#3 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

heiko aus hb hat geschrieben:Hi,
probiere mal https://www.gpswerk.de/ aus. Verhält sich nach erstem Testen wie der Motoplaner.
Gruß Heiko
Lies mal die News bei Motoplaner, wenn dies nicht die zitierte 'geklaute' Seite ist ...
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Motoplaner Alternative

#4 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hallo Heiko,

das hatte ich mir auch angeschaut, als Du es in meinem link über die Auflistung aller tools gepostet hattest.

Da es sich wieder um eine Seite handelt, bei der man sich registrieren muss (und ich will doch nur die Datei exportieren! :Kn: ) kann ich leider die Exportfunktion nicht überprüfen, ob und welches Format möglich ist.

Ansonsten in der "free version" kann der Tourenplaner KEINE Wegpunkte frei bennen.
Ich kann keine Vermeidungen auswählen, er routet selbst Hamburg-München zb über Bundestrassen und Autobahnen. Im Umkehr gibt es keine Möglichkeit über die Autbahn zu routen. Werden mautpflichtige permanent ausgelassen? Muss ich mal in Norwegen mit den Tunneln/Strassen schauen...
Leider wie bei Motoplaner auch, POI können angelegt werden, aber für die Routenberechnung dann nicht genutzt werden geschweige denn benannt werden (falls das bei der registrierten Version anders sein sollte, sag es bitte)

Sieht im Grunde wie ein Versuch aus, den Motoplaner nachzubauen.

War für mich keine Option bis jetzt.

@Dieter
Tja Basecamp? :LoL: ehrlich ist ne Alternative

Calimoto:
_ nur GPX export
_ POI können erstellt und auch zur Routenberechnung genutzt werden, sowie selbst benannt werden
_Wegpunkte erfüllen alle Deine Anforderungen
_ keinen Einfluss, sprich Auswahl der Routenbedingungen
_ Registrierung nötig, wenn Export etc genutzt wird
(gefördert mit EU und Landesmitteln :o :Mh: )

Für mich keine Alternative, in Teilen nutzbar wie für viele POI eingeben, die ich villeicht besuchen möchte, um dann daraus eine Route zu basteln.
Ansonsten fehlt es an vielen Deiner Vorgaben.

Furkot:
Googlemaps mit Klick-Oberfläche und einigen netten Gimmicks
_keine echte POI Verwaltung
_ Wegpunkte können umbenannt werden
_ viele andere Punkte nicht erfüllt.

Locus für Android
Soll sehr vieles erfüllen.
Für mich noch nachteilig, läuft auf MAC/PC nur mite Android Emulatoren und deren Nachteilen. Musst Du schauen. Probiere ich mal demnächst.

Und ehrlich? Im Moment gibt es m.M.n. nur Software der Liga Basecamp, die das alles von Dir genannte erfüllt, auch wenn es viele nicht mehr lesen können.
Ansonsten mehrere tools nutzen.

BC hat nur einen kleinen Nachteil für mich, hört sich nun komisch an, ist nur offline, sprich ich kann es zB nicht im Büro mal schnell nutzen.
Da nehm ich halt google maps und setze meine POI, oder ein anderes onlinetool Deiner Wahl.

Nachtrag:
Zur Volltextsuche und dergleichen.
Das funktioniert mit Seiten richtig gut, die googlemaps im Hintergrund haben oder wie TomTom/Garmin eigene gute Datenbanken haben. Alles was mir bisher bei OSM untergekommen ist, hat so seine Eigenheiten (OSM basierte Karten finden meinen Dermatologen nicht, weil er gar nicht eingetragen ist, oder er findet etwas zig KM von meinem Ort entfernt aber nicht das vor der Haustür).

zu Deinem Punkt offline UND online, da ist mir bisher noch gar nichts unterkommen also auf dem Cumputer. Smartphone macht das zb Osmand+
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Motoplaner Alternative

#5 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Versuche es momentan mit gpswerk und Kurviger de
Muss erst herausfinden welcher für mich taugt

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Motoplaner Alternative

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

KTMUmsteiger hat geschrieben:Versuche es momentan mit gpswerk und Kurviger de
Muss erst herausfinden welcher für mich taugt

LG Klaus

Hi Klaus,
wenn Du es dann weißt .... machen wir's wie seinerzeit beim Motoplaner.
Du weist mich ein. :mrgreen: <daf>

Einverstanden :?: :Sl:

Gruß! 10 Daumen Max! ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner Alternative

#7 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

harley-rider hat geschrieben:
heiko aus hb hat geschrieben:Hi,
probiere mal https://www.gpswerk.de/ aus. Verhält sich nach erstem Testen wie der Motoplaner.
Gruß Heiko
Lies mal die News bei Motoplaner, wenn dies nicht die zitierte 'geklaute' Seite ist ...
Danke für den Hinweis, das hatte ich mir vorher nicht durchgelesen. Scheint so zu sein das es sich dabei um die von ihm beschriebene Seite handelt.
Dann werde ich mir mal kurviger.de näher ansehen.

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Motoplaner Alternative

#8 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Hallo Dieter,
Deine Kriterien verstehe ich größtenteils. Die beziehen sich imho eher auf die Planung.
Vielleicht habe ich ja zu wenig Ahnung, aber mir erschließt sich nicht der komplette Workflow: Womit navigierst Du denn auf dem Motorrad?
Ausdruck der Planung im Tankrucksack? Karte mit gelben Textmarker Linien, ...?
Planst du eine tagelange Reise komplett vorher durch?
Wie stellst Du sicher, dass bei Planung und dann auf einem elektronischen Gerät (so Du eines verwendest) exakt gleich geroutet wird?


Ansonsten gehen meine weiteren Anmerkungen an Deiner Fragestellung vorbei. Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread aufmachen:

Was die Kriterien angeht, in ich 'eh total überfragt. Auf der jetzt abgeschlossenen Reise (Toskana nach Sizilien über Festland) waren so viele Straßen gesperrt (kaputt oder Giro d'Italia) und auch anders oder anders beschildert als auf Karte und Navi, dass ich fast denke, dass man in Süditalien nur mit mehr Gelassenheit und Zeit zum Ziel kommt.

Z.B. ein Kriterium was ich noch nirgendwo realisiert gesehen habe: Was mich auch extrem ankäst, dass das aktuelle Navi mir nicht sagt, dass ich umdrehen soll. Sondern mich lustig kilometerweit weiterfahren lässt (dass ich umdrehen werde, sehe ich auf dem Kartenausschnitt nicht...), bis ich mit einem Wohnmobil oder Sattelschlepper (die ich ja nicht fahre) wieder in die andere Richtung komme. Ein Motorrad Navi sollte doch wissen, dass ich auf der Straße (ohne Mittelstreifen) umdrehen kann...

Scenic(nur für iPhone erhältlich) habe ich übrigens gestern heruntergeladen. Das kann einiges (auch eine für mich ordentliche Planung auf dem Gerät mit Offline Karte), kostet aber Geld (was mir egal ist, wenn es denn für mich funktioniert) und kann kein OSM. Woher die Karten sind, habe ich noch nicht herausgefunden.


Viele Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“