Eure Meinung zu Scenic...

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Eure Meinung zu Scenic...

#1 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Tabbi schrieb: "...dachte zb Scenic wäre für IOS gut, aber ne nicht wirklich und dann noch der Hammerpreis, ehrlich dafür bleib ich beim Zumo..."

Ich hab das gestern mal runtergeladen, weil ich es auf der Sizilien Reise empfohlen bekommen hatte.
Das Programm scheint das zu können, was ich brauche. Wobei ich es noch nicht im Fahrbetrieb getestet habe. Und ich weiss nicht woher die Karten kommen und wie oft die aktualisiert werden.

FRAGE an euch: WAS gefällt euch nicht an der Scenic Software? WAS gefällt? ...gerne auch subjektiv.

PS: Meine Anforderungen (mal so das, was mir spontan einfällt):
- "Kurvige Strecke" brauche ich nicht. Suche ich mir auf der Papier- oder Elektronik-Karte selber.
- Planung auf einem Computer mit ordentlichem Bildschirm wäre gut.
- aktuelle POIs brauche ich auch nicht, da die auf GoogleMaps immer aktuell sind. (Zum Tanken und Essen arbeite ich dann eben mit Offline KArten von GoogleMaps.)
- Hardware ist erst mal egal (iPhone habe ich "kostenlos", zu was Anderem müsste ich mich entscheiden und es kaufen)
- Preis ist eher nebensächlich (umsonst kann das nicht gehen und mit Werbung kann es sich auch nicht finanzieren bei der UserAnzahl)
- Ansage bitte per Bluetooth (auf der Autobahn sehe ich das NaviDisplay nicht mehr, da vibriert alles)
- Planung der Gesamtreise (mehrere Tage) per GoogleMaps, dann Tagesplanung am Navigationsgerät. Nur Straßen. (bisher keine Anforderung für "Schotter")
- Wegpunkte setzen, bitte keine Automatismen. (für "von hier nach B kommen incl. Verkehrsaufkommen" kann ich auch GoogleMaps verwenden)

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Eure Meinung zu Scenic...

#2 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

elsterracer hat geschrieben: Und ich weiss nicht woher die Karten kommen und wie oft die aktualisiert werden. Das sind OSM Karten powerd by skobbler Wobei mir nicht ganz klar ist, welchen Routingalgorithmus sie nun tatsächlich nutzen, den von skobbler oder von kurvirger

Keine Ahnung, aber bestimmt ausreichend. Einmal imJahr reicht doch. Oder wo werden Strassenzüge im Minutentakt gebaut. Ansonsten führt Dich das Navi durch einen Kreisverkehr der auf Map noch eine Krezung ist. who cares



PS: Meine Anforderungen (mal so das, was mir spontan einfällt):
- "Kurvige Strecke" brauche ich nicht. Suche ich mir auf der Papier- oder Elektronik-Karte selber.
- Planung auf einem Computer mit ordentlichem Bildschirm wäre gut. Damit fallen Scenic und die allermeisten Apps raus, da sie kein Web Pendant habeb. Hier macht es Sinn zwischen App für die Navigation und der Software auf dem Computer/Tablet zu unterscheiden.
- aktuelle POIs brauche ich auch nicht, da die auf GoogleMaps immer aktuell sind. (Zum Tanken und Essen arbeite ich dann eben mit Offline KArten von GoogleMaps.)
warum bleibts Du dann nicht komplett bei gmaps? Planen am PC und schwupps alles in der App vorhanden?
- Hardware ist erst mal egal (iPhone habe ich "kostenlos", zu was Anderem müsste ich mich entscheiden und es kaufen)
auf Android gibt die besser Auswahl an apps. Habe als Navihandy auch ein Android anstatt mein iphone
- Preis ist eher nebensächlich (umsonst kann das nicht gehen und mit Werbung kann es sich auch nicht finanzieren bei der UserAnzahl)
Viele Apps unterscheiden sich stark in dem was sie bieten für den gleichen Preis.
- Ansage bitte per Bluetooth (auf der Autobahn sehe ich das NaviDisplay nicht mehr, da vibriert alles)
- Planung der Gesamtreise (mehrere Tage) per GoogleMaps, dann Tagesplanung am Navigationsgerät. Nur Straßen. (bisher keine Anforderung für "Schotter")
Das kann im Grunde jede App, nach Gusto wählen, btw kann dass google maps oder maps.me auch oder oder
- Wegpunkte setzen, bitte keine Automatismen. (für "von hier nach B kommen incl. Verkehrsaufkommen" kann ich auch GoogleMaps verwenden)
was verstehst Du unter Automatismen? Den Algorithmus? Wenn Du Wegpunkte setzt wird doch automatisch die Route berechnet (in den meisten apps)

Probier doch Scenic einfach aus. Komplett Deutschland kannst Du gratis runterladen. die per gmaps erstellten Routen über die WebApp direkt vom PC auf Scenic jagen.
Spricht nix dagegen.
Probiere Calimoto aus (iphone) Ein Bundesland gibt es Gratis. Inklusive homepage zum Planen.

Ich habe festgestellt, da es viele Apps gibt, jeder etwas schreibt. Aber für Deine wirklich basic Anforderungen ist gmaps doch ausreichend?
Auf dem Iphone sind die Alternativen nicht so üppig.

Schau Dir mal die Liste an Sammlung von Routenplanungstools online-offline
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Eure Meinung zu Scenic...

#3 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Tabbi hat geschrieben: Probier doch Scenic einfach aus. Komplett Deutschland kannst Du gratis runterladen. die per gmaps erstellten Routen über die WebApp direkt vom PC auf Scenic jagen.
Spricht nix dagegen.
Probiere Calimoto aus (iphone) Ein Bundesland gibt es Gratis. Inklusive homepage zum Planen.

Ich habe festgestellt, da es viele Apps gibt, jeder etwas schreibt. Aber für Deine wirklich basic Anforderungen ist gmaps doch ausreichend?
Auf dem Iphone sind die Alternativen nicht so üppig.

Schau Dir mal die Liste an Sammlung von Routenplanungstools online-offline
Gegen Scenic spricht, dass Du die Sprachausgabe nur bekommst, wenn Du zahlst, ansonsten heißt es immer auf den Bildschirm schauen, was beim Fahren einfach keinen Spaß macht.

Calimoto ist ne gute Sache.
Gibt zwar nur 1-2 Bundesländer umsonst, aber dafür funktioniert es super mit Ansagen, welche auch früh genug und oft genug kommen (2km voher, 600m vorher kurz vorher).
Wenn es Dir gefällt kostet es halt 40 Euro im Jahr bei vollem Funktionsumfang oder einmalig 70 Euro für alle Karten und eingeschränktem Funktionsumfang.
Bei Calimoto kannst Deine Routen auch am PC erstellen und diese mit der App synchronisieren.

Bei Android gibts noch die App kurviger, soll auch gut sein, kenn ich aber selbst nicht, da ich bisher noch iPhone habe.
Auf der Website von kurviger kann man sich auf alle Fälle nicht für eine Routenspeicherung registrieren, somit kann kein automatischer Sync in der App statt finden.

Dann gibt es noch Riser.
Habs mal gesehen, aber auch hier, Ansage nur gegen Bares, daher nie ausprobiert.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“