Ulrich hat geschrieben:Hallo zusammen,
immer mehr wird das Smartphone zum Wegbegleiter auf Reisen. Oft nervt die Akkulaufzeit, welche teils sehr kurz bemessen ist.
Ich dachte mir,mach einen extra Tread zum Thema Smartphone. Vielleicht ist es ja interessant, sich hier darüber auszutauschen.
Netzfund:
https://www.techbook.de/mobile/smartpho ... plore-test
Welche Alternativen gibt es noch, außer vorhandene Smartphones mit Zusatzakku, Gorillaglas und stabilem Case zu nutzen?
Welche Alternativen wozu? Zum Land Rover Handy? Anbetracht des Preises grundsätzlich alle refurbished/gebrauchte Smartphones. Die Topphones vom letzten oder vorletzen Jahr sollten günstig sein.
Das Sony Z3 zb gibt es für ca 150€

neu. Hat Pogo Pins zum Aufladen und wohl Probleme mit dem Display, aber für 150€ bestimmt eine Alternative.
Diverse China Handies inklusive Spyware, wobei zb das Blackview 8000 ein eigenes Ladekabel benötigt, da der Stecker länger sein muss (Buchse ist tiefer). Hat ein Bekannter und findete es durchaus brauchbar. Ob sie so viel günstiger als gute gebrauchte sind...
Kyocera, wie Thomas und ich es haben (einer der sinnvollsten smartphones in dem Bereich) ausreichende Geschwindigkeit, hat alles was Frau benötigt. Nur Import aus den USA möglich. Gebraucht günstig, wenn man auf den Telefonpart verzichten kann (bad imei)
Samsung S8 active, auch nur als Import möglich, wenn man überhaupt daran kommt. Wobei es "schlechtere" Hardware wie das normale S8 hat. Aber immer noch sehr schnell.
Samsung S5, erste Version mit Wechselakku
Viele mehr.
Fragt sich, was Du suchst, wieviel Geld Du investieren willst und was genau Du machen willst.
Ist es das einzige Smartphone für alles oder doch lieber ein extra Smartphone für Navigation?
Warum nicht das aktuelle Smartphone nutzen, falls demnächst ein neues ansteht?
Mein Smartphone kommt mir nicht ans Mopped, nicht weil ich den Datenverlust fürchte, der ist abgesichert, sondern, weil es mir sicherer erscheint, das Smartphone für Telefonie vom Navi-Smartphone getrennt zu haben.
Bevor ich mich noch mals entscheiden müsste, würde ich mich erst durch die diversen guten threads über die verschiedensten apps quälen, um zu verstehen, was wie mit welcher app geht. Und dann entscheiden, ob es der richtige Weg ist.
Die andere Alternative, hat ThomasD auch gezeigt, wäre ein Tablet. Hat einfach viel grösseres Display, plus die Vorteile eines Tablet Abends im Hotel/Zelt mit allen Vorteilen und Nachteilen der Naviapps, die ein Smartphone auch hat.