Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#1 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

immer mehr wird das Smartphone zum Wegbegleiter auf Reisen. Oft nervt die Akkulaufzeit, welche teils sehr kurz bemessen ist.

Ich dachte mir,mach einen extra Tread zum Thema Smartphone. Vielleicht ist es ja interessant, sich hier darüber auszutauschen.

Netzfund:

https://www.techbook.de/mobile/smartpho ... plore-test

Welche Alternativen gibt es noch, außer vorhandene Smartphones mit Zusatzakku, Gorillaglas und stabilem Case zu nutzen?

Benutzeravatar
Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 11:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#2 Ungelesener Beitrag von Junior »

Interessant dürfte noch das LG X venture sein.

Eckdaten:

Akku mit 4.100 mAh
Gorilla Glass 4
IP68 zertifiziert

Grüße Junior

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich kann Sony empfehlen.
https://www.sonymobile.com/de/products/ ... _resistant" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Modell gibt's zwar schon lange nicht mehr. Da war Android 4 drauf, wie es rauskam, jetzt 5.5. Läuft aber immer noch völlig problemlos. Wasserdicht, genügend interner Speicher, SD-Karte für OSM, Akkulaufzeit mehr als 2 Tage.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

stahlsau
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 17:14

Re: Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#4 Ungelesener Beitrag von stahlsau »

ich hab meinem Sohn irgendein china-phone bei amazon gekauft. Da gibts etliche zur Auswahl, Kosten wenig, sind wasserdicht, sehr stabil und funktionieren. Bisher hat er jedes Telephon kleingekriegt, aber das chinading hält (Nomu S10).
Hab nur Bedenken, dass der chinesiche Staatstrojaner drauf installiert ist....aber zum routen oder so reichts allemal.

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#5 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Samsung S5 Mini, wasserdicht, Akku austauschbar.
Hab noch eins zu verkaufen :D
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
tourenschnecke
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 07:25

Re: Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#6 Ungelesener Beitrag von tourenschnecke »

Ich habe meine Smartphone-Versuche jetzt aufgegeben. Acculaufzeit habe ich mit einer Powerbank in den Griff bekommen, Verschiedene Apps für unterschiedliche Navianforderungen gibt es auch zu Genüge. Meine Probleme gab es bei Regen. Es kam oft zu Phantomclicks, die ein vernüntiges Navigieren unmöglich machten.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#7 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Gib genügend Apps, mit denen man den Bildschirm sperren kann. Dann gibt es auch keine Phantomklicks.
Grüsse,
Tom

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Robustes Smartphone? was ist möglich, was taugt?

#8 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ulrich hat geschrieben:Hallo zusammen,

immer mehr wird das Smartphone zum Wegbegleiter auf Reisen. Oft nervt die Akkulaufzeit, welche teils sehr kurz bemessen ist.

Ich dachte mir,mach einen extra Tread zum Thema Smartphone. Vielleicht ist es ja interessant, sich hier darüber auszutauschen.

Netzfund:

https://www.techbook.de/mobile/smartpho ... plore-test

Welche Alternativen gibt es noch, außer vorhandene Smartphones mit Zusatzakku, Gorillaglas und stabilem Case zu nutzen?
Welche Alternativen wozu? Zum Land Rover Handy? Anbetracht des Preises grundsätzlich alle refurbished/gebrauchte Smartphones. Die Topphones vom letzten oder vorletzen Jahr sollten günstig sein.

Das Sony Z3 zb gibt es für ca 150€ :Mh: neu. Hat Pogo Pins zum Aufladen und wohl Probleme mit dem Display, aber für 150€ bestimmt eine Alternative.

Diverse China Handies inklusive Spyware, wobei zb das Blackview 8000 ein eigenes Ladekabel benötigt, da der Stecker länger sein muss (Buchse ist tiefer). Hat ein Bekannter und findete es durchaus brauchbar. Ob sie so viel günstiger als gute gebrauchte sind...

Kyocera, wie Thomas und ich es haben (einer der sinnvollsten smartphones in dem Bereich) ausreichende Geschwindigkeit, hat alles was Frau benötigt. Nur Import aus den USA möglich. Gebraucht günstig, wenn man auf den Telefonpart verzichten kann (bad imei)

Samsung S8 active, auch nur als Import möglich, wenn man überhaupt daran kommt. Wobei es "schlechtere" Hardware wie das normale S8 hat. Aber immer noch sehr schnell.

Samsung S5, erste Version mit Wechselakku

Viele mehr.

Fragt sich, was Du suchst, wieviel Geld Du investieren willst und was genau Du machen willst.

Ist es das einzige Smartphone für alles oder doch lieber ein extra Smartphone für Navigation?
Warum nicht das aktuelle Smartphone nutzen, falls demnächst ein neues ansteht?

Mein Smartphone kommt mir nicht ans Mopped, nicht weil ich den Datenverlust fürchte, der ist abgesichert, sondern, weil es mir sicherer erscheint, das Smartphone für Telefonie vom Navi-Smartphone getrennt zu haben.

Bevor ich mich noch mals entscheiden müsste, würde ich mich erst durch die diversen guten threads über die verschiedensten apps quälen, um zu verstehen, was wie mit welcher app geht. Und dann entscheiden, ob es der richtige Weg ist.

Die andere Alternative, hat ThomasD auch gezeigt, wäre ein Tablet. Hat einfach viel grösseres Display, plus die Vorteile eines Tablet Abends im Hotel/Zelt mit allen Vorteilen und Nachteilen der Naviapps, die ein Smartphone auch hat.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“