Sportreifen gegen Tourensportreifen

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#33 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mimoto hat geschrieben:Der M7RR ist wirklich ein guter Reifen, falls das anders rüber kam sorry, nein, aber im
direkten Wechsel von M7RR auf den Power RS war ein viel deutlicheres Freedback richtig
zu spüren. Ein Nachteil hat er allerdings auch, in Schräglage über Kanten oder Löcher
gibts heftige Schläge ins Fahrwerk, das ist mit dem M7RR deutlich angenehmer.
Als ich vom M7RR auf den Conti gewechselt habe, ist mir - ohne speziell darauf geachtet zu haben - sofort das deutlich komfortablere Abrollverhalten aufgefallen.
Wenn der Michelin noch härter als der M7RR ist, bin ICH eindeutig zu weich für den Franzosen ;)

Ich bleibe jetzt erst mal beim Conti Road Attack 3. Feedback und Gefühl vom Vorderrad gehen mir über alles, und da ist der Conti spitze.
Laufleistung ist mir fast egal, ich fahre ja (leider) nur sehr wenig.

Bis Ende Juli komme ich jetzt gar nicht mehr zum Motorradfahren. Dann geht es für Dööörte und mich für 5 Tage auf Tour.
Danach kann ich mehr zum Conti sagen.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:46
Wohnort: Franken

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#34 Ungelesener Beitrag von Michl »

Reifenthemen waren schon immer ein lustiges Thema.

Wenn man nicht weiß, wie der Schreiber fährt, ist die Bewertung der Aussage ja schon sehr schwierig.
Hier kommt ja noch dazu, dass man nicht mal weiß, welche Kiste der fährt.

Am Ende debattieren da auch noch Zwei miteinander: Der Eine mit einem 27 PS Mopped, der Andere mit einem 200PS Teil. :lol:

Ich persönlich mag kippelige Reifen, da die in Wechselkurven schneller umlegen. Viele mögen das gar nicht!
Tourenreifen scheiden daher für mich eher grundsätzlich aus...

Und dann gibt es sooo viele Reifen, ständig kommen Neue dazu...

Ist halt ein Endlosthema :twisted: :roll:

Deshalb werte ich auch nur den Aussagen von Leuten, deren Fahrstil ich kenne und der Meinem, nahekommt.
Reifenbewertungen von mir persönlich Unbekannten, die wie auch immer fahren und das vielleicht gar noch nur in der Stadt, kann und will ich nicht beurteilen/werten. :roll:
Gruß Michl

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#35 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

JvS-105 hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:Ja ja , die 1290er Fahrer ...unglaubliche Menschen :shock:
Solange die Elektronik und ihre Assistenz Systeme funzt.
...
Dann wird dann hier die Rubrik " Ewiges Licht" voller
Nur eine Frage der Zeit ....
Nicht Dein Ernst, oder?
Griass - JvS
jojo hat geschrieben:Doch
Grüssle
Jojo
Ich habe mir länger überlegt, ob ich das weiter unkommentiert stehen lassen möchte..... möchte ich nicht.

Jojo, dir ist es offensichtlich völlig egal, wie Andere über dich denken.
Sonst würdest Du nicht eine ganze Hand voller Leute über einen Kamm scheren und persönlich defamieren.
Das ist natürlich nicht schön, kann man aber machen.

Aber: Hinter vorgehaltener Hand zu sagen, dass diese Leute aufgrund Ihrer Fahrweise wohl bald verunfallen und ums Leben kommen werden, ist ganz ganz weiter unter dem, was für mich erträglich ist.

Jürgen hat Dir den Ball nochmal zugespielt. Dein "Doch" hat dies in der Wirkung für mich nochmal verstärkt.

In der Vergangenheit habe ich bei der ein- oder anderen deiner Bemerkung meine Klappe gehalten. Aufgrund deiner langjährigen Forenzugehörigkeit und Lebenserfahrung hielt ich das einfach für angebracht und höflich...

In Zukunft werde ich meine Klappe weiter halten, aber nicht mehr aus Respekt, sondern aufgrund einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Mitleid.

Andreas

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#36 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Andreas, da sind wir schon zu Zweit !

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#37 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Er fällt nicht das erste mal negativ auf. :Hau:
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:46
Wohnort: Franken

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#38 Ungelesener Beitrag von Michl »

Wie lautet das Motto in diesem Forum so schön?

Leben und leben lassen!

Dem Jojo-Troll habe ich ja auch schon meine Meinung gesagt!

Können wir uns also wieder dem Endlosthema Reifen ganz widmen?
Das bringt wenigstens Niemanden weiter 8-) :twisted: :o :lol:
Gruß Michl

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#39 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich bin sehr gespannt, wie sich die verschiedenen Reifen nächste Woche bei den Mimotos in den Pyrenäen machen... Vielleicht mag ja der Ein- oder Andere hier ein bisschen Feedback geben :Pr:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#40 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Reifen ist Gefühlssache.......jeder tickt anders......ich bin Reifenmörder ! Meinem Übergewicht und meinem Fahrstil
geschuldet. Das Mopped kann nix dafür. :mrgreen: Nicht jeder Reifen funzt auf jedem Mopped und jedem Fahrer
gleich. Auch spielt das Format eine gewisse Rolle. Ein 19er Vorderrad hat nunmal eine andere Kontur, besonders bei
den 180/190er Hinterrädern mit ganz anderen Flanken und Aufstandsflächen in Schräglage als eine Reiseenduro die mit
einem 150 oder max 170er Hinterrad rollt. Einer fährt mit fast garkeiner Bremse, rollt flüssig, hat eine hohe Kurven-
Eingangsgeschwindigkeit, ein anderer staucht am Kurveneingang die Fuhre extrem zusammen und gibt Scheitelpunkt
wieder Knallgas..........mancher Belag frisst extrem, Vogesen oder auch Sardinien........da gibts ganz viele
Parameter die zu einer eigenen Reifen-Philosophie führen. Man kann immer nur Tendenzen und Bauch-
gefühle weitergeben, die muss dann der andere Pilot nicht unbedingt so bestätigen, obwohl man ver-
gleichbar schnell, oder langsam ist........ein Thema.....abendfüllend am Kamin ohne Ende........ :Hilf: :kno:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“