Sportreifen gegen Tourensportreifen

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#41 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Quhpilot hat geschrieben:...ich bin Reifenmörder ! Meinem Übergewicht ... geschuldet.
grundsätzlich ist hohes Gewicht eher reifenschonend, weniger Schlupf. Also, ein zwei Schnitzel mehr am Tag gibt aufgrund der längeren Reifenlebensdauer finanziell eher eine Ersparnis. :LoL:



Quhpilot hat geschrieben:Reifen ist Gefühlssache.......jeder tickt anders.....
so isses. Dennoch gibt es einige technische Gegebenheiten die Fakt sind.



@Andreas; Pyrenäen - bestimmt. Ich bin selber gespannt - wegen dem (für mich) neuen Moped und den Reifenerfahrungen damit.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#42 Ungelesener Beitrag von Walle »

....möchte mal noch den Michelin Road 5 zur Sprache bringen :mrgreen: ....also auf dem Kraftwerk mit Namen Tuono, und den angegebenen 175 Ponys funktioniert der Reifen zumindest bis angezeigten 52° Schräglage auf den meisten Straßen perfekt, er zieht, so nach gestriger Aussage eines befreundeten Aprilianers, als wir zusammen einen entspannende Schwarzwald Runde hinter uns hatten, sehr feine perfekt abgegrenzte schwarze Streifen, die wohl auch in etwas schnelleren Wechselkurven durchgängig sichtbar waren 8-)
Aufgrund der tief herunter gezogenen Flanke :lol: ist der Reifen nicht geeignet für den Auftritt vor der Eisdiele :Oh: wo der zuvor gefahrene Brückenstein S 20, vorn 120 und hinten 200 auf Kante war, ist der MR 5 hinten noch ca. 2 mm, vorne noch gute 5 mm entfernt.

Der S 20 musste inklusive der 1000 km Einroll Phase des Motorrades nach 2.800 km zwingend durch den MR 5 ersetzt werden...dieser hat diese Laufleistung mittlerweile zu meiner Zufriedenheit über holt, und wird vermutlich bei so um die 4.000 km zur Entsorgung anstehen.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#43 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Walle hat geschrieben:...Aufgrund der tief herunter gezogenen Flanke :lol: ist der Reifen nicht geeignet für den Auftritt vor der Eisdiele :Oh: wo der zuvor gefahrene Brückenstein S 20, vorn 120 und hinten 200 auf Kante war, ist der MR 5 hinten noch ca. 2 mm, vorne noch gute 5 mm entfernt.
War der Bridgestone auch ein 200er Walle, oder ein 190er?

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#44 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Ich war auf meiner Iberico Reise nach 3100km den HR auszutauschen.
Montiert war ein Dunlop SportSmart2max in 190/55, der wohl noch 500km mitgemacht hätte, aber dann wäre es schwieriger gewesen Ersatz zu finden.
Das war jetzt dann die dritte Generation SportSmart, die ich auf diesem Moped in dieser Gegend gefahren bin. Die erste Generation hat ähnlich lange gehalten, die zweite war bereits nach 2100km in Leon völlig illegal. Also Empfehlung für diesen Reifen. Lenken tut er allerdings besser als die erste Generation.

In Guarda erstand ich dann einen 180/55 Z8 für 155€ incl. Montage. Der Mechaniker war auch erstaunt, aber ja, ich darf auch diese Größe fahren und funktioniert astrein auf der 6'' Felge.

Dank des immer noch montierten vorderen DSS2max hatte ich keine Einbußen beim Einlenkverhalten. Um ehrlich zu sein.. ich hab kaum einen Unterschied gespürt. Weggerutscht ist die Tourenpelle auch nicht, langsamer war es trotzdem nicht. Nach jetzt 2600km hat der hintere einen leichten Sägezahn, ist aber noch komplett legal und in der Mitte ist noch reichlich Profil. Die Elefanten sind allerdings tot und die Richtungspfeile sind mit ihnen verschwunden.

Will sagen, ich kann diesen Reifen selbst zum sportlichen Fahren in Spanien/Portugal empfehlen. Und Kurven hatte es da viele.

Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#45 Ungelesener Beitrag von Walle »

Andreas Wagner hat geschrieben:
Walle hat geschrieben:...Aufgrund der tief herunter gezogenen Flanke :lol: ist der Reifen nicht geeignet für den Auftritt vor der Eisdiele :Oh: wo der zuvor gefahrene Brückenstein S 20, vorn 120 und hinten 200 auf Kante war, ist der MR 5 hinten noch ca. 2 mm, vorne noch gute 5 mm entfernt.
War der Bridgestone auch ein 200er Walle, oder ein 190er?

@ Andreas ...der Bridgestone war der 200er, den MR 5 gibt es nur in 190zig.....hab ja zuerst Bammel mit dem MR 5 gehabt, nach dem ich auf ne BMW 1200 R von nem Bekannten ein paar Kilometer in den Vogesen gewechselt hatte , und der Reifen nur am schmieren war...nun ja, da war wohl mit 2.6 bar hinten eindeutig zu wenig Luft im Reifen :roll:

Gruß Walle

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:46
Wohnort: Franken

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#46 Ungelesener Beitrag von Michl »

Wenn ich bedenke, dass:

der komplette Satz BT 016 pro für 195,- montiert wurde.
Der Hintere 190/55 nach 2500km noch top legal mangels zukünftiger Reifenhändlerkenntnis (auf der Tour) gegen den Z8 für 169,- ausgetauscht wurde
Der Bt 016 pro (hinten) noch mind. 500 km gehalten hätte
Der vorder BT 061 pro nun 4600km hat und noch völlig einwandfrei ist
Der hintere Z8 dagegen Wechselkurvenunwillger als der BT 016 pro ist
Der Z8 mich inzwischen im Regen bei Geradeausfahrt (einfach so, ohne Gasgeben) mit Durchdrehen beglückt hat

Dann weiß ich wieder, warum das Thema endlos ist :twisted:

Und kaufe mir einfach wieder den BT 016 pro, alternativ suche ich noch den S21 heim!
Gruß Michl

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#47 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

der BT016 Pro war zu seiner Zeit einige Reifensätze der Lieblingsreifen auf meiner Schwatten. Wurde dann durch den M7RR abgelöst.

Wenn der BT016 Pro bei dir so viele Km mitgemacht hat, versuche den PowerRS, der hat bei mir im Vergleich mehr Laufleistung gebracht und ist - für mich, auf meiner Schwatten - beiden vorgenannten in jeder (Reifen-)Beziehung überlegen.


Mit dem Z8 und dem PR4 bin ich dagegen nie warm geworden. Vor allem mit dem Z8 hatte ich Rutscher ohne Ende. Ggf einen Montagsreifen erwischt!?
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#48 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Ich hatte den bt016 pro mal auf der smt. Nach nur 960km war der Hintere völlig blank!

Super reifen, super grip, aber bei der Haltbarkeit?? :shock:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“