TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#1 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Bild

Auf der Suche nach einem Stiefel für meine dreiwöchige Reise nach Georgien und Armenien bin ich nach langer Suche auf den TCX Drifter gestoßen.
Nachdem Klaus ja den Forma Terra nicht nur auf Langstrecke im Einsatz gehabt hat, sondern sich der Stiefel auch beim Unfall "bewährt" hat, war dieser mein Favorit. Allerdings habe ich schon den Forma Adventure. Im advrider Forum http://advrider.com/index.php?threads/t ... r.1197347/" onclick="window.open(this.href);return false; schreiben die, dass der TCX ein Hauch mehr Schutz bietet.

Der Stiefel ist komfortabel und ich werde bei der täglichen Fahrt ins Büro eintragen. Ein nettes Feature ist, dass der Drifter etwas höher ist, als zum Beispiel der Forma Adventure, den ich auch besitze. Ich bin 1.74 und fahre eine 690er Enduro, und kann nur die originale Sitzbank fahren, weil mir alles andere zu hoch ist. Jeder cm auf den Schuhen hilft.

Der Forma Adventure hat nur eine Gummisohle, die für die Fußrasten der KTM 690 Enduro nicht geeignet sind. Ansonsten ist der Adventure noch leichter, allerdings fühle ich mich damit nicht sicher.

Ich habe jetzt mal geschaut, anscheinend produziert sowohl TCX als auch Forma in Rumänien. Mich würde es nicht wundern, wenn es dasselbe Werk ist.
Was mir bis jetzt auffällt:
+ bequem
+ wasserfest
+ guter Sitz
+ nur drei Schnallen, und ein Klettverschluss. Sehr bequemer und leichter Einstieg. Schnallen hochwertig
+ Stiefel ist hoch
+ Schutz vorne sehr gut, Stahlkappe und auch an den Seiten und Fersen
+ harte Sohle (das war der Grund für den Kauf)
+ Schalten Bremsen geht trotzdem sehr gut, gutes "Gefühl" für die Hebelei, im Vergleich zu Cross Boots
+ Mir gefallen die Stiefel. Das ist nicht unwichtig, denn das bedeudet, die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie im Alltag anhabe, ist hoch.

Passform, Größe: Ich habe 43, die 44er sind angenehm groß und ich habe bei den Zehen noch Platz.

- Sohle ist billig, ev. tausche ich die
- wasserdichte Stiefel sind immer schwitzig, und wenn sie mal nass werden schwer zu trocknen. Hier hilft Zeitungspapier. Damit habe ich meine Forma Adventure auch dann trocken bekommen, wenn das Wasser cm-hoch stand. Bin gespannt, wie das wird. Gerüchteweise soll es im Juli in Georgien sehr heiß werden. Daher bleiben auch die Crossstiefel zu Hause, das packe ich nicht drei Wochen lang. Nach 6 Tagen Albanien inklusive Flussdurchfahrten mit Wasseintritt bei den wasserdichten Sidi Crossfire 1 hatte ich sogar nach einer Woche noch einen Ausschlag auf den Füßen. Das will ich nicht nochmal.
- Nähte etwas billig, Langzeitqualität fraglich

Preis: ca.220€ plus Versand

Wo der Stiefel in etwa einzuordnen ist, auf einer Skala von Komfort bis maximaler Schutz:
Straßenschuhe -> Bergschuhe -> Straßenstiefel wie z.B. Daytona -> Adventure Boots -> TCX Drifter -> Cross Boots
Ich würde meinen, der Schutz für den Knöchel ist beim Terra und dem Drifter gleich schlecht, bei allem anderen ist der Schutz sehr gut.

Also ein Kompromiss-Stiefel. Steifigkeit ist gut, aber gehen kann man damit auch noch gut. - Ich werde weiter berichten.

Reviews in english:
- https://www.youtube.com/watch?v=Ptvh_HZsmvo" onclick="window.open(this.href);return false; (das ist ein Händler, den Review finde ich trotzdem recht ausgewogen, der Typ scheint wirklich Ahnung zu haben)
- http://advrider.com/index.php?threads/t ... r.1197347/" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.youtube.com/watch?v=_OWmhhjFdYQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von fussraste07 am Mittwoch 6. Juni 2018, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#2 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Originalbilder nach Jungfernfahrt
Dateianhänge
vorne-bearbeitet.jpg
Schnallen.jpg
IMG_20180606_104449656.jpg
beide_Stiefel_.jpg
beide_Stiefel_.jpg (179.37 KiB) 4245 mal betrachtet
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#3 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Es gibt jetzt eine neue Version des Forma Terra, der Forma Terra Evo.
Bei diesem Stiefel ist der Knöchel außen mit Plastik verstärkt.

Idealer Schutz für den Fall, dass man unter dem Motorrad zum liegen kommt. Die 50€ mehr wären gut investiert gewesen.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#4 Ungelesener Beitrag von Karim »

Interessanter und informativer Beitrag - Danke! :L

Ich habe die Forma Adventure und diese hatte für mich vor allem preislich ihren Reiz und auch, weil sie sehr bequem zu tragen sind. Aber genau wie Du, bemerkte ich bei diesen, dass diese nicht sonderlich atmungsaktiv sind. Das ist nicht gerade angenehm für's Fußklima, wenn man ein paar Tage unterwegs ist... Babypuder könnte hier nützlich sein.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12185
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Kurare79 hat geschrieben:Interessanter und informativer Beitrag - Danke! :L

Ich habe die Forma Adventure und diese hatte für mich vor allem preislich ihren Reiz und auch, weil sie sehr bequem zu tragen sind. Aber genau wie Du, bemerkte ich bei diesen, dass diese nicht sonderlich atmungsaktiv sind. Das ist nicht gerade angenehm für's Fußklima, wenn man ein paar Tage unterwegs ist... Babypuder könnte hier nützlich sein.
Schau mal, ob Du im Reformhaus oder im Internet "Zimtsohlen" bekommst.
Sind Einlegesohlen, die die Füße ziemlich trocken halten, ein - bei fast jeder Außentemperatur - angenehmes Klima erzeugen und wenn Du die Schuhe ausziehst duftet es herrlich nach Zimt.
Sie tragen auch kaum auf. Also wenn der Schuh nicht zu eng ist, spürst Du sie so gut wie nicht.
(Insider: Django Zimt kennt sich aus)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Super, hab mir gerade Zimtsohlen bestellt.

Wahrscheinlich denke ich dann den ganzen Tag an Lebkuchen und Glühwein :lol: :lol: :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

maxmoto hat geschrieben:Schau mal, ob Du im Reformhaus oder im Internet "Zimtsohlen" bekommst.
Ganz ehrlich, Max, ich dachte, Du willst mich veräppeln, habe dann aber doch bei Amazon nachgeschaut und mit Verwunderung festgestellt, dass es dort Ingwer-Zimt-Sohlen gibt :shock: :lol: Sind bestellt. Vielen Dank für diesen Tip!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12185
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: TCX Drifter - Adventure Motorcycle Boots

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

K&K (Kurare und Klauston)
Ihr werdet begeistert sein. Echt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“