Kurzfilm der KW 25 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#25 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Das klingt schon überzeugend. DD Bei Thomann gibt's den H4n für nur 180 €, also so viel, wie ich damals für meinen Olympus gezahlt habe. https://www.thomann.de/de/zoom_h4n_pro.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Dass das Gerät XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung hat, um auch externe (Richt-) Mikrofone anschließen zu könnnen, finde ich ein gewichtiges Kaufargument. Dafür ist der mit 110 € heute deutlich günstigere Nachfolge Nachfolger meines Olympus Geräts noch leichter, handlicher und kompakter geworden, sodass er auch in eine Hosentasche passt. Eine Frage der Prioritätensetzung. Oder wie man so schön sagt: irgendwas is immer.
:mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#26 Ungelesener Beitrag von jojo »

Bevor ich noch mehr Hardware rumschleppe, sauge ich mir einfach entsprechende Geräuschkulissen zusammen.
Salamisound ist so eine Seite.


Wenn ich mit der Drohne fliege und lege da als Soundfile Vogelgezwitscher drunter,fällt die Wildsau im Wald tot um vor Lachen.
man kann alles übertreiben ...mMn


Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#27 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Atmos aus der Konserve sind natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man Zugriff auf entsprechende Quellen hat und man die Suche nach etwas Passendem nicht als zu mühsam empfindet.

Dass da jemand vor Lachen umfällt, glaube ich jedenfalls ganz sicher nicht und mit Übertreibung hat das nicht im Geringsten zu tun, Jojo. Wenn Du Luftaufnahmen im Fernsehen siehst, wird das immer genau so gemacht und ich habe noch nie von jemandem gehört, der sich daran gestört hat. Achte einfach mal darauf.

Die Entscheidung liegt aber selbstverständlich letztlich bei Dir, wie viel Mühe Du Dir geben willst und wie viel Du selbst dazu lernen willst.

Andere zeigen diesbezüglich großes Interesse und profitieren von den Kritiken - mich selbst eingeschlossen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#28 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich weiss nicht ob schon mal jemand etwas vom Begriff "B-Roll" gehört hat? Das Thema oder der Begriff kommt eher aus der Filmecke. B-Roll Material ist eigentlich zusätzliches Bild- oder Videomaterial was man so nebenbei aufnimmt oder in einen Clip mixt um Brücken zu einem Thema zu schlagen oder ein Video spannender resp abwechslungsreicher zu machen. Dieses Material nimmt man (meist) nicht primär aus dem Grund auf um es in ein spezielles Video zu integrieren, sondern das ist einfach ein Sammelsurium aus Material was sich über die Jahre so ansammelt. Genau so ist es doch mit dem Ton? Klar hat man irgendwann den Überblick nicht mehr und sammelt noch mehr Daten die Platz brauchen. Aber ich denke mittlerweile dass es diese Kleinigkeiten welche, neben einer guten Story und spannendem Thema, einen guten sprich sehenswerten Film ausmachen. Jeder hat sein ganz eigenes Bild was dieses Thema anbelangt und hat das Gefühl dass seine Videos perfekt sind, geht mir nicht anders. Aber es gibt einen Grund warum manche Videos öfter angeschaut werden und manche Kanäle erfolgreicher sind als andere und darauf will ich hin arbeiten.

Ich verlinke das Beispiel Video nur und stelle es nicht richtig rein, damit man es nicht mit dem eigentlichen Thema verknüpft: https://www.youtube.com/watch?v=TXzLvYN-HSc" onclick="window.open(this.href);return false; Aber es ist ein gutes Beispiel für das Thema B-Roll

Ich finde diese Diskussionen überaus spannend und anregend... :L :L :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#29 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich finde diese Diskussionen nicht nur spannend und anregend, sondern bin auch dankbar für Tipps wie die Salamisound-Seite und B-Roll-Material. Von beidem höre ich heute zum ersten Mal. So lernt man dazu, und darum geht es ja hier.
DD

Bei B-Roll stellt sich die Frage der Archivierung des ganzen Rohmaterials, damit es später auch zur Verfügung steht, falls man es mal braucht. Ich persönlich empfinde Archivierung, Verschlagwortung zur Auffindbarkeit und auch den Bedarf an großen Mengen von Speicherplatz als stressig und habe bisher bewusst darauf verzichtet. Rohmaterial lösche ich daher eine gewisse Zeit nach Abschluss des Projekts, auch wenn es später nochmal nützlich sein könnte. Ausnahmsweise habe ich nur ganz wenige Tonaufnahmen archiviert.

Mir ist bewusst, dass ich manche austauschbare Atmo-Klänge gefühlt zum hundertsten Mal aufnehme und stattdessen auch Archivmaterial hätte verwenden können, würde es existieren. Dafür sind meine Tonaufnahmen fast immer identisch, da sie in der Regel an dem Ort aufgenommen wurden, der in den Bildern gezeigt wird. Und wenn man bewusst darauf achtet, wird man merken, wie unterschiedlich doch Wälder klingen können und wie unterschiedlich der selbe Wald zu unterschiedlichen Uhrzeiten klingt.

Als essenziell empfinde ich diese Authentizität jedoch nicht. Hin und wieder sehe auch mich gezwungen zu "tricksen" und nehme den Ton von einem anderen Ort.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#30 Ungelesener Beitrag von Marock »

maxmoto hat geschrieben:OK, 's ist die Meinung eines Unsachverständigen, aber, es ist ne Meinung.
Ich habe bislang noch keine Sequenz mit ner 360° Kamera gesehen, die auch nur annähernd an das heranreicht, was Du aus dem Teil zauberst.
Reschbeggt!!
Max .. da wird ich ja gleich verlegen .. aber so wuid is des a wieder ned …
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Freut mich, dass es so gefällt :D .
Hast Du denn eine geeignete Kamera zur Nachahmung Marock?
Die Aufnahmen wurden mit 1000 fps gemacht, daher wäre auch ein dunkler Eimer nicht möglich gewesen, dann hätte das Licht nicht gereicht.
Ich hab eine Idee für den eigenen Garten … aber keine Kopie DEINER IDEE
Eine Kamera mit 1000 pps habe ich tatsächlich nicht!
Tigertrail hat geschrieben:Marock's "Auf nach Bruckmühl"
Nicht so gut finde ich
- Das teilweise starke Zittern oder Wobbeln im Video (müsste man in der Videobearbeitung rausbekommen)
- Das Musikstück ist toll, passt für mich aber irgendwie nicht zu hundert Prozent. Dieses Empfinden ist sehr subjektiv und meine ganz persönliche Meinung.
Anregungen
- Mal schauen ob es für dein Schnittprogramm eine Stabilizer Funktion oder ein Plugin mit der Funktion gibt.
Nachdem ich mit ja die Kritiken immer zu Herzen nehme, habe ich die betroffenen Sequenzen im Videoprogramm mittels Mercalli 4 versucht zu entwobbeln.
Ist in Teilen etwas besser geworden, dafür "zitterts" jetzt an anderen Stellen.
Also Mercalli 4 bringst für jedes Moped, die Videos werden besser … bei der Diesel reicht es da einfach nicht aus! Da werde ich weiter nach einem Vibrationsreduzierer bei der Befestigung suchen müssen oder da ganz was anderes machen … mal sehen.
Bei der RE HIM werde ich nicht das Problem der Vibrationen haben ...
Die Musik habe ich nun auch noch mal geändert.

Das Ergebnis könnt ihr euch hiermit ansehen:


jojo hat geschrieben:Marock's "Auf nach Bruckmühl"
Du bist da echt der Meister der 360 Grad geworden.
Toll wie du das inzwischen drauf hast, macht Spass deine Videos zu verfolgen und die Entwicklung, die du nimmst, zu sehen.
… das sehe ich nicht ganz so! Da gefällt mir vieles noch nicht so … mache mir aber da keinen Kopf … Sequenz in der App erstellt … vom Ipad runter gezogen und dann auch wieder 180° und 360° wieder gelöscht! So wir die Datenmenge nicht zur Belastung! „Wweg mit dem alten Zeugs)
jojo hat geschrieben:Marock's "Auf nach Bruckmühl"
Die 360° Technik ist schon faszinierend, brauch ich so was ?
Ich bin da etwas zwiegespalten, die Effekte sind echt krass, aber es besteht die Gefahr, dass man sich an so was tot sieht. Meine Meinung ...
Ich werde mich selber nicht dran tot sehen, weil ich das ja immer auch nur in Teilen (Datenmenge usw.) einsetzten werde.
In Südtirol hat mich vor allem auch die PoPro6 am Brustgurt begeistert … die macht ein richtig gutes/scharfes Bild.
Für alle Action-Camms gilt: Sobald die Sonne nicht mehr voll da ist und Wolken dazu kommen geht die Bildqualität gleich in den Keller … aber das kennt ihr ja selber!
H.Kowalski hat geschrieben:Von mir gibt's übrigens demnächst auch zwei Kurzfilmbeiträge, die sich in der Endphase der Produktion befinden. :) Bis dahin gibt's nur Rezensionen zum Inhalt und Titel, ihr kennt das...
Da freu ich mich jetzt schon drauf!
H.Kowalski hat geschrieben: Marocks "Auf nach Bruckmühl - Fahrt zum Oldtimertreffen"
Ich kann's nicht oft genug wiederholen: mit Instrumentalmusik ist man bezogen auf die inhaltliche Aussage auf der sicheren Seite - oder noch besser: mit Original-Ton.
Ansonsten top umgesetzt! DD
Hab ich mal in der Änderung beachtet … siehe oben!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#31 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Marock hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben: Marocks "Auf nach Bruckmühl - Fahrt zum Oldtimertreffen"
Ich kann's nicht oft genug wiederholen: mit Instrumentalmusik ist man bezogen auf die inhaltliche Aussage auf der sicheren Seite - oder noch besser: mit Original-Ton.
Ansonsten top umgesetzt! DD
Hab ich mal in der Änderung beachtet … siehe oben!
Das klingt gleich anders mit Diesel-Tuckern! :D :L :mrgreen: Und Irratitionen mit lyrischen Aussagen sind auch weg. :L

Deine Videos zu rezensieren macht besonders viel Spaß, weil Du Anregungen so willig umsetzt. :L :mrgreen: Nicht, weil das Video danach dann so ist, wie ich es haben will, sondern weil man daran erkennt, dass Du dazulernen willst.
DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#32 Ungelesener Beitrag von Marock »

Genau so isses! Die Qualität der Kritiken sind auch :Sl: gut!

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“