REH - Royal Enfield Himalayan
Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 20:38
Ich hab sie endlich.
Hab mich lang drauf gefreut auf den modernen Klassiker aus der königlichen Motorradschmiede.
Angeblich die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt und angeblich die Motorradmarke mit den weltweit größten Zuwächsen.
Warum wollte ich sie?
Sie hat mir erst auf den Bildern und dann auf der Messe so gut gefallen, dass ich mich verliebt habe, weil ich sie einfach schön finde, inkl. dem analog-digaitalen Armaturen.
Tacho analog
Drehzahlmesser analog.
Ganganzeige digital
Temperaturanzeige digital
Kompass digital (zeigt Norden an, wo es ist und die Himmelsrichtung in die man fährt)
Uhr digital
2 Tageskilometerzähler jeweils mit der entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeit
Tankuhr analog / digital, weil, wenn nur noch ca. 5 Liter Benzin im Tank sind, schaltet der Tageskilometerzähler auf „0“ und zählt ab da neu. Also werde ich gut 120km vor Tanken müssen ans Tanken erinnert.
(Jetzt in der Einfahrphase braucht sie ca. 3 Liter / 100km).
Technische Daten, die diese Verliebtheit begründen:
Saubequem,
Sitzhöhe 80cm,
gut mit Sozia zu fahren (Soziussitz etwas verändert, halt angepasst),
220mm Bodenfreiheit,
vorn 21 Zoll, hinten 17 Zoll
Federweg vorn: 200mm, hinten 180mm
Gewicht fahrfertig vollgetankt: 192kg. Da werden viele sagen: viel zu schwer, ich sage: über einen Zentner leichter als meine GS und vergleichbare Mopeds.
Der Preis: Unter € 5.000,-,
Was erst mal die Verliebtheit bremsen könnte:
1 Zylinder mit 411ccm, 18kw, also knapp 25 PS.
So ein Motörchen will eingefahren werden.
Die ersten 200 km bis 60kmh - in verschiedenen Drehzahlen und Gängen.
Die bin ich nahezu nur durch München gefahren und hab mich gefreut, wie schmal das Teil ist, sodass ich an vielen Ampeln vorfahren konnte.
Dann 300 km bis 4.000 Touren, also bis gut 80kmh. Wenn man sucht, findet man Wege, auf denen man auch ohne Einfahren nicht viel schneller führe.
Zwischen 500 und 750km hab ich langsam gesteigert. Dass ich manchmal bis auf 4.500 Touren kam (bei 4.500 leistet sie 32 Nm).
Dann der erste Kundendienst.
Zwischen 750 und 1.000 km werde ich ab und zu auf 5.000 Touren steigern.
Zwischen 1.000 und 1.250 bis auf 5.500.
Ab 1.500km bis zu 6.000 und ab 2.000 km bis zur Höchstdrehzahl 6.500.
Von der Probefahrt weiß ich, dass sie im 5ten (letzten) Gang bei 6.000 Touren die 130kmh erreicht. - Mit Sozia.
Ich/wir finden das Moped klasse.
Bequem und handlich. Es erinnert uns vom Fahren her an an früher, als wir mit Käfer oder (mehr noch) mit R4 unterwegs waren.
Die Tage sind wir bei viel Verkehr auf der Landstraße unterwegs gewesen. Trotz Einfahren sind wir mit dem Verkehr mitgeschwommen (mit der GS hätt ich vielleicht 3 oder 4 mal Kolonnenspringen können) und an den Ampeln und Kreisverkehrstaus sind wir, weil viel schmaler, gemütlich vorgetuckert.
Im WoMo nimmt sie natürlich auch viel weniger Platz ein, als die GS.
Ein Topcase, das, obwohl mit Bedacht ausgesucht, das Moped optisch ein wenig verschandelt, haben wir auch schon. Liane besteht darauf, weil sie sich da einfach viel sicherer fühlt - schließlich knipst sie beim Fahren und kann sich nicht immer festhalten. - Irgendwas ist immer.
Für die Gepäckaufnahmebügel rechts und links vom Tank haben wir nahezu passende Taschen gefunden. Die nehmen unsere Regenkombis und -handschuhe auf.
Tankrucksack (magnetisch) passt auch gut drauf - na ja, optisch nicht so richtig, ist mir aber wurscht.
Drei Forumiste haben sie schon gesehen.
Dem ersten gefiel sie schon vom Bild, aber als er ein paar Meter gefahren ist, war er von der Sitzposition und der Bequemlichkeit beeindruckt.
Der zweite war auch angetan, weiß er doch jetzt, was ihn erwartet, denn er hat sich schon eine bestellt.
Der Dritte war wirklich ganz unvoreingenommen. Fuhr ein paar Meter, kam zurück und sagte: Wenn ich jetzt € 5.000,- übrig hätte …
Mensch ist die handlich, leicht zu fahren und Sitz und Ergonomie passen perfekt.
Mit der kann ich mir sofort ne 1-Tages Alpentour von 700km vorstellen ohne irgendwelche Sitz- und Haltungsprobleme.
Gestern hab ich ein schönes Schotterstraßl gesehen.
Also reingefahren und erst mal angenehm überrascht worden, was die Federung so wegsteckt.
Dann ABS ausprobiert.
Schotterstraßl, gute 60kmh und voll in die Fußbremse.
ABS funktioniert, Moped bleibt völlig unbeeindruckt in der Spur bis zum Stillstand.
Schotterstraßl, gute 60kmh und voll in die Handbremse.
ABS funktioniert, Moped bleibt völlig unbeeindruckt in der Spur bis zum Stillstand.
Schotterstraßl, gute 60kmh und voll in beide Bremsen.
ABS funktioniert, Moped bleibt völlig unbeeindruckt in der Spur bis zum Stillstand.
Natürlich werden wir mit dem Moped auch Touren fahren, aber in erster Linie ist es dafür gedacht, dass es mit uns im WoMo auf Reisen geht.
Dahin, wo man wirklich schön Mopedfahren kann, wo es kleine, kurvig-bergige Straßen gibt auf denen wenig Gegenverkehr herrscht und vor allem wenig Autos in die gleiche Richtung fahren und daher wenig überholt werden muss.
In diesen Gebieten, so haben wir in der Vergangenheit festgestellt, fahren wir selten über 80kmh und ganz selten über 100kmh.
Kann natürlich sein, dass uns vor allem bergauf die Leistung ein wenig zu wenig ist …
Dann nehmen wir halt wieder die GS mit oder suchen weniger bergigen Gegenden.
(für die Alpen, Pyrenäen ist sie vielleicht nicht ideal - obwohl sie ja im Himalaya zu den flottesten gehört - aber für die vielen Mittelgebirge in Frankreich, Italien, Spanien könnte die Leistung vielleicht ausreichen - Zum Reisen, nicht zum Rasen)
Wie auch immer, noch sind wir begeistert und wenn ihr wollt und wir mal Zeit haben, dann stellen wir demnächst ein paar Bilder ein.
Hab mich lang drauf gefreut auf den modernen Klassiker aus der königlichen Motorradschmiede.
Angeblich die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt und angeblich die Motorradmarke mit den weltweit größten Zuwächsen.
Warum wollte ich sie?
Sie hat mir erst auf den Bildern und dann auf der Messe so gut gefallen, dass ich mich verliebt habe, weil ich sie einfach schön finde, inkl. dem analog-digaitalen Armaturen.
Tacho analog
Drehzahlmesser analog.
Ganganzeige digital
Temperaturanzeige digital
Kompass digital (zeigt Norden an, wo es ist und die Himmelsrichtung in die man fährt)
Uhr digital
2 Tageskilometerzähler jeweils mit der entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeit
Tankuhr analog / digital, weil, wenn nur noch ca. 5 Liter Benzin im Tank sind, schaltet der Tageskilometerzähler auf „0“ und zählt ab da neu. Also werde ich gut 120km vor Tanken müssen ans Tanken erinnert.
(Jetzt in der Einfahrphase braucht sie ca. 3 Liter / 100km).
Technische Daten, die diese Verliebtheit begründen:
Saubequem,
Sitzhöhe 80cm,
gut mit Sozia zu fahren (Soziussitz etwas verändert, halt angepasst),
220mm Bodenfreiheit,
vorn 21 Zoll, hinten 17 Zoll
Federweg vorn: 200mm, hinten 180mm
Gewicht fahrfertig vollgetankt: 192kg. Da werden viele sagen: viel zu schwer, ich sage: über einen Zentner leichter als meine GS und vergleichbare Mopeds.
Der Preis: Unter € 5.000,-,
Was erst mal die Verliebtheit bremsen könnte:
1 Zylinder mit 411ccm, 18kw, also knapp 25 PS.
So ein Motörchen will eingefahren werden.
Die ersten 200 km bis 60kmh - in verschiedenen Drehzahlen und Gängen.
Die bin ich nahezu nur durch München gefahren und hab mich gefreut, wie schmal das Teil ist, sodass ich an vielen Ampeln vorfahren konnte.
Dann 300 km bis 4.000 Touren, also bis gut 80kmh. Wenn man sucht, findet man Wege, auf denen man auch ohne Einfahren nicht viel schneller führe.
Zwischen 500 und 750km hab ich langsam gesteigert. Dass ich manchmal bis auf 4.500 Touren kam (bei 4.500 leistet sie 32 Nm).
Dann der erste Kundendienst.
Zwischen 750 und 1.000 km werde ich ab und zu auf 5.000 Touren steigern.
Zwischen 1.000 und 1.250 bis auf 5.500.
Ab 1.500km bis zu 6.000 und ab 2.000 km bis zur Höchstdrehzahl 6.500.
Von der Probefahrt weiß ich, dass sie im 5ten (letzten) Gang bei 6.000 Touren die 130kmh erreicht. - Mit Sozia.
Ich/wir finden das Moped klasse.
Bequem und handlich. Es erinnert uns vom Fahren her an an früher, als wir mit Käfer oder (mehr noch) mit R4 unterwegs waren.
Die Tage sind wir bei viel Verkehr auf der Landstraße unterwegs gewesen. Trotz Einfahren sind wir mit dem Verkehr mitgeschwommen (mit der GS hätt ich vielleicht 3 oder 4 mal Kolonnenspringen können) und an den Ampeln und Kreisverkehrstaus sind wir, weil viel schmaler, gemütlich vorgetuckert.
Im WoMo nimmt sie natürlich auch viel weniger Platz ein, als die GS.
Ein Topcase, das, obwohl mit Bedacht ausgesucht, das Moped optisch ein wenig verschandelt, haben wir auch schon. Liane besteht darauf, weil sie sich da einfach viel sicherer fühlt - schließlich knipst sie beim Fahren und kann sich nicht immer festhalten. - Irgendwas ist immer.
Für die Gepäckaufnahmebügel rechts und links vom Tank haben wir nahezu passende Taschen gefunden. Die nehmen unsere Regenkombis und -handschuhe auf.
Tankrucksack (magnetisch) passt auch gut drauf - na ja, optisch nicht so richtig, ist mir aber wurscht.
Drei Forumiste haben sie schon gesehen.
Dem ersten gefiel sie schon vom Bild, aber als er ein paar Meter gefahren ist, war er von der Sitzposition und der Bequemlichkeit beeindruckt.
Der zweite war auch angetan, weiß er doch jetzt, was ihn erwartet, denn er hat sich schon eine bestellt.
Der Dritte war wirklich ganz unvoreingenommen. Fuhr ein paar Meter, kam zurück und sagte: Wenn ich jetzt € 5.000,- übrig hätte …
Mensch ist die handlich, leicht zu fahren und Sitz und Ergonomie passen perfekt.
Mit der kann ich mir sofort ne 1-Tages Alpentour von 700km vorstellen ohne irgendwelche Sitz- und Haltungsprobleme.
Gestern hab ich ein schönes Schotterstraßl gesehen.
Also reingefahren und erst mal angenehm überrascht worden, was die Federung so wegsteckt.
Dann ABS ausprobiert.
Schotterstraßl, gute 60kmh und voll in die Fußbremse.
ABS funktioniert, Moped bleibt völlig unbeeindruckt in der Spur bis zum Stillstand.
Schotterstraßl, gute 60kmh und voll in die Handbremse.
ABS funktioniert, Moped bleibt völlig unbeeindruckt in der Spur bis zum Stillstand.
Schotterstraßl, gute 60kmh und voll in beide Bremsen.
ABS funktioniert, Moped bleibt völlig unbeeindruckt in der Spur bis zum Stillstand.
Natürlich werden wir mit dem Moped auch Touren fahren, aber in erster Linie ist es dafür gedacht, dass es mit uns im WoMo auf Reisen geht.
Dahin, wo man wirklich schön Mopedfahren kann, wo es kleine, kurvig-bergige Straßen gibt auf denen wenig Gegenverkehr herrscht und vor allem wenig Autos in die gleiche Richtung fahren und daher wenig überholt werden muss.
In diesen Gebieten, so haben wir in der Vergangenheit festgestellt, fahren wir selten über 80kmh und ganz selten über 100kmh.
Kann natürlich sein, dass uns vor allem bergauf die Leistung ein wenig zu wenig ist …
Dann nehmen wir halt wieder die GS mit oder suchen weniger bergigen Gegenden.
(für die Alpen, Pyrenäen ist sie vielleicht nicht ideal - obwohl sie ja im Himalaya zu den flottesten gehört - aber für die vielen Mittelgebirge in Frankreich, Italien, Spanien könnte die Leistung vielleicht ausreichen - Zum Reisen, nicht zum Rasen)
Wie auch immer, noch sind wir begeistert und wenn ihr wollt und wir mal Zeit haben, dann stellen wir demnächst ein paar Bilder ein.