Goretex oder Regenkombi?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#25 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Marock hat geschrieben:Ich hab nen fetten einteiligen Regenkombi ... Der ist mir zu fett ... Ich suche was leichtes ... Klein verpackbares ... 2-Teiliges ...
Held Wet Tour. Superleicht und Packmaß etwas dünner wie 1,5 Rollen Klopapier (aufeinander gestellt). Netzpackbeutel gibt es dazu.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#26 Ungelesener Beitrag von Marock »

ThomasD hat geschrieben:
Marock hat geschrieben:Ich hab nen fetten einteiligen Regenkombi ... Der ist mir zu fett ... Ich suche was leichtes ... Klein verpackbares ... 2-Teiliges ...
Held Wet Tour. Superleicht und Packmaß etwas dünner wie 1,5 Rollen Klopapier (aufeinander gestellt). Netzpackbeutel gibt es dazu.
... bestellt man die eine nummer größer als normal, weils ja zum Drüberziehen ist?

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#27 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich bin mit meinen relativ dick auftragenden Klamotten in den Laden, um die Überziehsachen anzuprobieren. Siehe da, ich brauchte 4XL anstatt wie üblich 2XL. Lässt sich wohl nicht pauschal beantworten, da es ja auch auf die Dicke der Sachen ankommt, die man darunter trägt....
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#28 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Marock hat geschrieben:
ThomasD hat geschrieben:
Marock hat geschrieben:Ich hab nen fetten einteiligen Regenkombi ... Der ist mir zu fett ... Ich suche was leichtes ... Klein verpackbares ... 2-Teiliges ...
Held Wet Tour. Superleicht und Packmaß etwas dünner wie 1,5 Rollen Klopapier (aufeinander gestellt). Netzpackbeutel gibt es dazu.
... bestellt man die eine nummer größer als normal, weils ja zum Drüberziehen ist?
Also normale Jacke habe ich in L, die Wet Tour in XL. Normale Hose in XL wegen "Bugspoiler", Wet Tour auch XL.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
kolmi
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:19

Re: Goretex oder Regenkombi?

#29 Ungelesener Beitrag von kolmi »

Abend.

Sorry für die späte Antwort.
Leider ist die Entscheidung irgendwie nicht so einfach. :D

Bei den großen Laminat Anzügen gefällt mir der Klim eigentlich am besten.
Vorallem für den Sommer, da hier deutlich mehr Lüftung vorhanden ist.

Ein Punkt der mir bei Stadler und Dane etc. nicht so gut gefallen hat.
Teilweise gar keine Öffnungen an den Armen.
Eine Aussage der Stadler Verkäuferin hat mich dann doch recht stuzig gemacht, man soll bei so 2 Stunden Regen dann doch schon vorher n Regenkombi anziehen. :o

Was habt ihr so erfahrungen.

Weil eigentlich ist ja genau das der Plan bei einem so hochpreisigen Laminatanzug.- Kein Regenkombi.

Gruß kolmi

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12185
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Goretex oder Regenkombi?

#30 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich hab grad mal gegooled.
Von Dauerregen bis Starkregen: Diese Regenarten gibt es
Dauerregen, Starkregen oder Steigungsregen? Zwischen den unterschiedlichen Regenarten gibt es erhebliche Unterschiede, wissen Experten.


Jetzt kommt es halt drauf an, ob du den Anzug eher bei Nieselregen, der Harmlose oder doch bei Dauerregen, der Voluminöse benutzt; mehr bei Landregen, der Gleichmäßige oder doch eher bei Starkregen, der Wuchtige; oder gar bei Gewitterregen, der Unberechenbare; evtl. nur bei Steigungsregen, der Intensive; denn bei Eisregen, dem Eisigen schließen sich evtl. von selbst etwaige Poren.

Du müsstest Deine bevorzugte Regenart schon etwas genauer definieren oder, vielleicht einfacher, einfach selbst ausprobieren.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... bt-es.html" onclick="window.open(this.href);return false;
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Goretex oder Regenkombi?

#31 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also zb die Touratech Boreal Jacke hab ich ja inzwischen ausgiebig im Regen testen können, Auch ansteigendem Starkregen.

Den würde ich auch nach Stunden als wasserdicht werten.

Ich hab trotzdem immer zuerst mal die Regenhose über meine Pharao Hose gezogen wenn klar war das es nicht nur ein kurzer Nieselregen ist.
Und nach einiger zeit im REgen kühlt es trotzdem ab, ich bin nur mit Funktionsshirt gefahren und da war es dann einfacher, bei 15° und Regen noch schnell die REgenjacke anzuziehen.

Ich hab Regensachen von Alpinestars, in Gelb, die waren etwas teurer dafür sind die richtig klein ( auch bei meiner Größe )
Und die halten schon 3 Jahre dicht.
Ist für mich viel, da ich viel fahre und auch viel im Regen und die damit oft benutze.
Und als Ganzjahresfahrer natürlich dauernd herumgeführt werden, immer wo reingestopft....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Goretex oder Regenkombi?

#32 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Den Namen "kolmi" hab ich doch die letzten Tage schon mal irgendwo gelesen :-)

Mein Outfit ist bei normalen Temperaturen so:
Büse Open Road Jacke - (die erste hielt 4 Jahre dann war der Reißverschluss dahin und dann gleich die 2. bestellt)
finde die Lüftungsklappen vorne sehr gut.

Als Hose:
Die polo mohawk hose - auch jetzt schon die 3. - bin ich soweit zufrieden mit.

Ich habe nie dieses Innenfutter zeug drinnen - sobald es anfängt zu regnen werde ich nass, wenn ich nicht meine Regenklamotten anziehe.
Im Juni war ich in Spanien - da hatte ich sehr oft die Möglichkeit zu üben, mittlerweile schaffe ich es unter 5 min wenn alles glatt läuft.
Ich sehe so einen Vorteil für mich:
Meistens ist es trocken wenn ich fahre - und wenn ich zu hause bin und nicht darauf angewiesen bin von a nach b zu fahren, wie z.b. im Urlaub - und ich schaue aus dem Fenster und es regnet schon, dann lasse ich es.
So hab ich immer eine angenehme Temperatur in meiner Kombi und die Jacke/Hose bleibt angenehm beim tragen.
Nachteil:
Wenn´s anfängt muss ich erst mal umziehen oder Augen zu und durch (meistens wähle ich die zweite Option :mrgreen: )

Deswegen meine Erfahrung:
Regenkombi.
Da habe ich einen 2Teiler in einem praktischem Beutel.
Wichtig war für mich an der Hose, das sie an den Beinen fast voll auf trennbar ist.
Da komme ich dann auch mit meinen großen Enduro Stiefeln ganz einfach rein.
Das ist mit Klettverschluss und Reißverschluss sehr gut gelöst wie ich finde und hat im Urlaub einiges ausgehalten. (Hab die bei Polo oder Louis gekauft, auch schon länger her)

Im Winter tu ich dann noch die Thermosachen rein, dann geht das auch.

Gruß
Simon

PS: War auch der Grund warum ich am Samstag nicht mehr gekommen bin so wie es eigentlich geplant war - es hat hier unermüdlich geschüttet. Da hatte ich dann echt keine Lust schon im Sauwetter loszufahren. Hoffe ihr hattet noch Spaß - wenn du lustig bist kann man ja mal über eine gemeinsame Tour nachdenken :Pr: (auch in der Heimat)
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“