ADAC Helmtest 2018

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

ADAC Helmtest 2018

#1 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Der ADAC hat einen neuen Helmtest veröffentlicht. Testkriterien u.a. Gewicht, Komfort, Aerodynamik sowie aktive und passive Sicherheit. Infos hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... helm-test/" onclick="window.open(this.href);return false;
C2E97FB6-C63C-4541-AC1D-DAE5A5F7DD76.jpeg
C2E97FB6-C63C-4541-AC1D-DAE5A5F7DD76.jpeg (109.38 KiB) 3411 mal betrachtet
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ADAC Helmtest 2018

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

Zum anderen, dass die ADAC Tester alle Helme als grundsätzlich zu laut beurteilten – erstaunlich, dass sich an diesem seit Jahren von uns kritisierten Umstand nichts geändert hat. Mehrfach gemessene 85 dB(A) Schalldruck bei Tempo 100 (bei diesem Krach müsste am Arbeitsplatz ein Gehörschutz getragen werden!) sind schlicht zu viel.
Lautstärke ist ein Punkt, der mir ebenfalls sehr wichtig ist an einem Helm. Womöglich bin ich auch überempfindlich. Habe ich "langsamere Passagen" vor mir, komme ich noch ohne Ohrstöpsel aus. Ansonsten fahre ich immer mit. Aus diesem Grund "warte" ich schon länger auf das Erscheinen eines Helmes von Sena, der die Windgeräusche angeblich deutlich reduzieren können soll, mit einer Wirkweise wie die "Noise Canceling" Kopfhörer.

Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: ADAC Helmtest 2018

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Lautstärke ist ein Punkt, der mir ebenfalls sehr wichtig ist

Mir auch aber da ich immer wirklich immer mit Stopfen im Ohr fahre, ist der Helm egal ob er eher gut oder schlecht dämpft.

Grundsätzlich - auch ein leiser Helm ist auf Dauer zu laut. :Ni:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: ADAC Helmtest 2018

#4 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mir fällt grad kein klitzekleiner Grund ein, warum man dem ADAC auch nur ein Wort glauben sollte...
Einfach mal bei Google die Worte "ADAC" und "Betrug" eingeben, und man abendfüllenden Lesestoff :Hau:

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: ADAC Helmtest 2018

#5 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Andreas Wagner hat geschrieben:Einfach mal bei Google die Worte "ADAC" und "Betrug" eingeben, und man abendfüllenden Lesestoff :Hau:
Jo, stimmt schon. Diese Berichte sind allerdings aus dem Jahr 2014.
Prinzipiell kann man alle Testberichte anzweifeln, egal, was da getestet wird und egal, ob sie nun von einem Club, der sog. Fachpresse, der StiWa, Ökotest, selbsternannten Experten oder sonstwem stammen.

Ich wollte nur auf diesen Test hinweisen und hier keine Dssikussion um den ADAC lostreten...
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: ADAC Helmtest 2018

#6 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Entschuldige Raini, wie Recht Du hast... Aber bei Vergleichstests brichts immer mal aus mir raus.
Also gern zurück zum eigentlichen Thema, zu welchem ich vielleicht noch was beitragen kann, wenn ich meinen eigenen Schatten niedergetrampelt habe und dann auf den Test klicke.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: ADAC Helmtest 2018

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich frage mich halt, wie will man den "Komfort" seriös beurteilen.

Die unterschiedlichen Helmhersteller verwenden unterschiedliche Muster für Köpfe.
und ich denke die Meisten hier haben schon mal bemerkt das Ihr Kopf in bestimmte Helmmarken gut passt und die vom Kumpel genau gegenteilig sind.

Deswegen frage ich mich wie will man das seriös testen, jeder Kopf ist anders und nicht jeder passt in jeden Helm ( auch bei passender Größe )

Und somit ist der Tragekomfort für jede perso unterschiedlich.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12185
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: ADAC Helmtest 2018

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Klaus
Ich interpretiere Dich so, dass Du sagst: Die Köpfe der Menschen sind unterschiedlich.
Klaus, da magst Du teilweise recht haben.
Teilweise?
Teilweise!, denn diese Aussage gilt nur VOR DEM TEST!
Danach sind alle gleich.
Das ist das bekannte ADAC-Test-Helm-Komfort-Verfahren.
Was die nicht alles auf sich nehmen, nur um absolut objektiv zu sein.

Hab ich fast vergessen: :Ir:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“