Japan mit Trike und Trailer

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
sushi
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japan mit Trike und Trailer

#73 Ungelesener Beitrag von sushi »

Rubeshibe-Rikubetsu 03.09.2018
Rubeshibe-Rikubetsu.jpg
Hallo

Der Camping ist umrandet von Wald, es war klarer Himmel, kein Regen aber das Aussenzelt ist nass, innen und aussen, Tau.
Sobald die Sonne über die Bäume kommt trocknet es recht schnell.

Schild 10 Km nach dem Camping, am 22.Juli wurde ein Bär gesichtet, ok das ist nun schon paar Tage her.
BaerSichtung22.07..jpg
Heute kommt der 2. Hügel aber nicht mehr so weit wie Gestern.
Auch dieser Hügel geht recht gut, am Ende der Etappe mal eine Pause machen und dann schauen ob ich noch weiter will.
In 30 km wäre noch ein Camping, mehr oder weniger flach einem Fluss entlang. Navi sagt Sonnenuntergang in 2.20h, das wird knapp.
Also mal den geplanten Camping anschauen, finde ihn aber nicht, also frage ich eine alte Frau wo er ist.
Kann nicht weit sein, ihr Haus ist genau auf der Karte beim Campingsymbol.
Sie zeigt quer über das Feld neben ihrem Haus, der überwachsene Feldweg weckt kein Vertrauen, also aussen rum.
Bei der Abzweigung nach rechts halte ich nochmal und überlege ob ich nicht doch weiter soll, da hält hinter mir ein Auto.
Die alte Frau sitzt auf dem Hintersitz, ihr Mann am Steuer, sie fahren mich die 200m bis zum Camping, das ist Japan.
Man muss vorsichtig sein in Japan wenn man nach irgendwas fragt, die Hilfe kann grösser sein als man eigentlich erwartete.
Der Camping ist eine Art Farm, schöner Rasen aber selbstgebaute WC Anlage.

In der Ecke vom WC Häuschen schön auf Kopfhöhe, 5-6 cm Diagonal Bein-Bein
SpinneWC.jpg


Die Besitzerin kommt, dank Übersetzungsapp auf dem Handy kommen wir ins Geschäft, Zelt für eine Nacht ist 1000Y, ohne Dusche.
Als ich gerade mit dem Zelt aufbauen beginne kommt die Besitzerin mit ihrem Mann, der spricht wieder was ins Handy und das Display sagt was von Bär der vor kurzem da war, ob ich nicht in ein Bungalow möchte, kostet nichts extra.
Das Angebot nehme ich gerne an, kaum eingerichtet beginnt es zu nieseln.

Ortsschild mit stolzer Info
-35Grad.jpg
-35Grad.jpg (65.66 KiB) 2007 mal betrachtet
Schmuckstück am Bahnhof, sicher nützlich im Winter
SchneeplugLok.jpg
gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japan mit Trike und Trailer

#74 Ungelesener Beitrag von sushi »

Rikubetsu-Kamishihoro 04.09.2018
Rikubetsu-Kamishihoro.jpg
Hallo

Gegen Morgen legte sich der Nieselregen und dank Bungalow war schnell gepackt.
Die 30 km bis Asharo hätte ich Gestern nicht vor Sonnenuntergang geschaft.
Wetter war bewölkt mit ganz kurzen Nieseleinlagen aber nichts zum umziehen, nette Strecke dem Fluss entlang.
In Asharo beim Seicomart 2 warme Töpfe gegessen, für Sushi war es heute zu kühl, brauchte was warmes.
Von Asharo geht es hoch auf eine Hochebene, mitten im Anstieg beginnt es zu Regnen, hört nicht auf, wechselt nur manchmal mit Nieseln ab.
Umziehen und weitere 30 km bis Kamishiro zum Camping.
Der war leer, würde 500Y kosten aber das Zahlhäuschen ist verlassen, WC offen.
Trocknen und Umziehen im WC, unter dem Vordach das Zelt aufbauen und an einen schönen Platz tragen.
In der Nacht gab es heftigen Wind der viele Blätter aufs Zelt blies, war ein Ausläufer eines starken Taifuns, Camping ist aber bei einem Fluss leicht in einer Senke, daher nicht schlimm.
CampingTaifun.jpg
gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japan mit Trike und Trailer

#75 Ungelesener Beitrag von sushi »

Kamishihoro-Sahoro 05.09.2018
Kamishihoro-Sahoro.jpg
Hallo

Am Morgen beim WC Häuschen im trockenen packen und los. Sonne und Wolken ziehen schnell vorbei, immer Gegenwind.
Es geht über die Ebene mit viel Landwirtschaft, die Strassen sind Schachbrettartig Nord-Süd gebaut, ich möchte aber diagonal daher etwas Umweg fahren.
Unterwegs an der Fahnenstange Wäsche trocknen lassen, bei der Mittagspause noch das Aussenzelt aufgehängt.
Trocknen.jpg
Japan?
FarmHokkaido.jpg
Gegen Abend dann der Aufstieg zum ersten Berg. Camping ist bei einem Skigebiet mit 2 Hotelanlagen.
Gehört zu einem der Hotels aber das ist zu, WC wäre wohl im Hotel.
Über den Camping schleicht ein magerer Fuchs und den schönen Rasen vom Hotel durchwühlen 2 japanische Waschbären.
JapanischerWaschbaer.jpg
In der Nacht kommt ein Gewitter, als die Blitze kleiner 2 Sekunden Abstand werden stehe ich auf und setzte mich unter das grosse Vordach vom Hotel denn mein Zelt steht sehr exponiert.
Nach einer viertelstunde zurück ins Zelt, kam kein Blitz mehr, Sternenhimmel zeigt sich.
CampingErdbeben06.09.2018.jpg
Mitten in der Nacht erwache ich, das Zelt rüttelt und ich werde sogar auf der 12cm Luftmatratze geschüttelt.
Erdbeben? Nö, das wird wohl nur der Wind sein, noch bevor ich richtig wach bin ist es vorbei, also umdrehen und weiterpennen, passierte eh alles im Halbschlaf.


gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japan mit Trike und Trailer

#76 Ungelesener Beitrag von sushi »

Sahoro-Shimukappu 06.09.2018
Sahoro-Shimukappu.jpg
Hallo

Sonnenschein und blauer Himmel, beginne zügig mit dem Abbauen und Frühstück denn heute geht es durch die Berge.
Jonny, ein Indonesier der im anderen Hotel als Koch arbeitet, kommt vorbei. Ich traf ihn schon Gestern und habe mich kurz mit ihm unterhalten.
Er fragt wie es mir ergangen sei bei dem Erdbeben, also doch ein Erdbeben!
Im Hotel war es heftig, keine Schäden aber der Strom ist weg, angeblich in ganz Hokkaido da das wichtigste Kraftwerk nicht mehr läuft.
Die Renovationsarbeiten im Hotel werden unterbrochen und alle fahren weg.
Ich konnte noch meine Wasserflaschen füllen, Wasser geht noch.

Meine grösste Sorge ist dass die 7Eleven entlang der Stecke durch den Stromausfall geschlossen sind, denn dann hätte ich nicht genug zu Essen dabei.
Ich habe genug zum "überleben" aber auf dem Fahrrad brauche ich Essen als Benzin, ohne komme ich nicht weit.

Jedoch erst mal den Gestern begonnenen Berg überqueren. Das WC auf dem Berg hat offen, Wasser geht aber kein Strom.
1.Huegel.jpg
Die Bergabfahrt ist rasant, bei 55kmh ziehe ich die Bremse, mehr ist mir mit dem Trailer bei den Schlaglöchern zuviel.
Da ich weiss dass es bald wieder Bergauf geht kann ich so Abfahrten nicht richtig geniessen.
Radfahren ist was für 2D, 3D lieber mit dem Motorrad.

Der 7Eleven hat offen ist aber dunkel, kein Strom. Der Tiefkühler ist abgedeckt, es hat noch mehr Leute die einkaufen.
Alles wird mit Taschenrechner gezählt und in ein Buch geschrieben.
Wasser hat es keines mehr aber zu Essen hat es noch genug.
Ich kaufe als wäre es der letzte Laden bis Tokyo, vielleicht ist er es auch, weiss nicht wie die nächsten Tage werden.
Hamsterkauf.jpg
Kurz darauf fahre ich an einem Stausee vorbei, hat Badestrand und schönen Campingplatz, leider zu da kein Strom.
Viele Wasserhähne auf den WCs in Japan funktionieren mit Sensor, da geht dann nichts ohne Strom.

Unterwegs mal wieder ein Fuchs, dieser benimmt sich wie eine Katze zuhause nur paar Meter Abstand, wartet geduldig bis ich die Kamera ausgepackt habe.
Fuchs.jpg
Die nächste Ortschaft hat wieder Strom, wohl nur lokal durch das Wasserkraftwerk nebenan.
Der nächste Berg ruft, der Aufstieg ist kurz aber hat es in sich, dafür geht es dann 15km Bergab.
Im nächsten Ort ist auch alles in Ordnung, es hat einen "Michi-no-Eki", das sind Rastplätze mit WiFi und WC und Souvenierläden.
Im Park daneben sehe ich 2 bepackte Fahrräder, frage mal ob die hier campen wollen.
Erfreut stelle ich fest dass es sich um "Gaijins" handelt, ein ungarisches Paar in den 30ern.
Im April fuhren sie in Ungarn los bis in die Mongolei, dann vor 2 Wochen mit dem Flieger nach Sapporo.
Bis Ende Oktober wollen sie bis Hiroshima radeln, dann nach China um als Englischlehrer zu arbeiten, China haben sie früher schon erradelt.
Sobald die Reisekasse gefüllt ist geht's nächstes Jahr nach Nordamerika.


gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japan mit Trike und Trailer

#77 Ungelesener Beitrag von sushi »

Info zum Erdbeben:

Auf dieser Seite kann man die aktuellen und letzten Beben sehen, wie eine Wetterkarte.
https://www.jma.go.jp/en/quake/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier das vom 6.9.2018
https://www.jma.go.jp/en/quake/20180905 ... 30805.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Erdbeben1.jpg
Erdbeben1.jpg (47.14 KiB) 1993 mal betrachtet
Erdbeben2.jpg
Erdbeben2.jpg (63.84 KiB) 1993 mal betrachtet
Ich war hier:
Erdbeben3.jpg
Erdbeben3.jpg (34.01 KiB) 1993 mal betrachtet
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japan mit Trike und Trailer

#78 Ungelesener Beitrag von sushi »

Shimukappu-Horonai 07.09.2018
Shimukappu-Horonai.jpg
Hallo

War schön mal mehr als 2 Sätze auf englisch zu sprechen. Die beiden reisen selbst für Radfahrer mit wenig Gepäck, sie wollen ja auch Strecke machen.
So lange mit sowenig Luxus, nein Danke, dafür wurde das Motorrad erfunden.

Rastplatz mit Temp.Rekord
Thermometer.jpg
Heute will ich bis in die Ebene von Sapporo, dazwischen sind aber noch 3 "Hügelchen". Irgendwie wollen meine Beine heute so gar nicht, der Wind kommt nochmal krägtig von vorne.
Gut das hält mir wenigsten Mücken und Bremsen vom Hals.

Mitten in den Hügeln
Hangsicherung.jpg
Von diesen Schildern hat es viele
Abfall.jpg
Abfall.jpg (73.2 KiB) 1991 mal betrachtet
Nach dem 3. Hügel endlich eine Ortschaft, kein Strom aber im Seicomat wird die Kasse über ein Kabel von einem Auto betrieben.
Nun geht es einem Fluss entlang, ich komme gut voran, leichter Rückenwind, will nur noch raus aus den Bergen in die Ebene.
Nach Sonnenuntergang erreiche ich die Ebene und geniesse den mittlerweile starken Rückenwind, so muss Pedelec sein, haben wollen.
In der Ebene hat es zum Teil Strom aber die WC vom Rastplatz sind zu.
Egal hier bleibe ich heute Nacht.


gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japan mit Trike und Trailer

#79 Ungelesener Beitrag von sushi »

Horonai-Sapporo 08.09.2018
Horonai-Sapporo.jpg
Hallo

Gegen Morgen geht auch die Parkplatzbeleuchtung wieder.
Libelle am Camping
Libelle.jpg
Libelle.jpg (57.23 KiB) 1991 mal betrachtet
Ich wollte eigentlich in Sappaoro einen Tag Pause machen und dann am 10.Sept. auf die Fähre Otaru- Niigata.
Die Fahrt geht gut, überall scheint es Strom zu haben. Die Läden haben geöffnet, sogar die Glaspaläste der Autohäuser.

Hat es gut überstanden, trotz Stelzen
Haus.jpg
An einem 7Eleven hat es sogar Internet, booking sagt in meinem Hostel von vor 3 Wochen sind noch Betten frei, will aber nicht buchen da ich nicht weiss ob es dort auch Strom hat.
Also mal hinfahren, hat offen, diesmal 3000Y für das Bett im Schnarchsaal.
Unterkünfte auf Hokkaido scheinen generell teurer zu sein als im Rest von Japan.

Irgendwie wirkt es in Sapporo sehr ruhig, ist zwar Samstag und viele Läden haben geöffnet.

gruss sushi
Zuletzt geändert von sushi am Freitag 21. September 2018, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Japan mit Trike und Trailer

#80 Ungelesener Beitrag von MoniK »

sushi hat geschrieben:... Die beiden reisen selbst für Radfahrer mit wenig Gepäck, sie wollen ja auch Strecke machen.
So lange mit sowenig Luxus, nein Danke, dafür wurde das Motorrad erfunden.
:lol: :L

Puh, selbst unbekannterweise ist man/frau erleichtert zu lesen, dass das Erdbeben schadlos überstanden wurde, zumal das Epizentrum ja nun nicht soooo weit weg war.

:L
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Asien“