Scottoiler und andere Öler
Scottoiler und andere Öler
Hallo Gemeinde,
ich suche einen guten und problemlosen Öler für meine Bandit.
Ich selbst fahre eine 1250er Bandit, die bekanntlicherweise (oder auch nicht ) keine Vergaser, sondern bereits Einspritzung hat, somit ist es wohl nix mit unterdruckgesteuerten Ölern.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was man sonst noch nehmen kann.
Bitte keine Selbstbaukits, da bin ich sowas von unbegabt bei, das könnt ihr euch nicht vorstellen
Ach ja, natürlich auch nicht zu teuer, sonst könnte ich ja direkt das E-System von Scottoiler für 300 Öcken kaufen
Vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee für mich.
Sollte jemand ein gutes System zu verkaufen haben, bin ich auch einem Gebrauchtkauf gegenüber aufgeschlossen
Danke schonmal
DLzG Dirk
ich suche einen guten und problemlosen Öler für meine Bandit.
Ich selbst fahre eine 1250er Bandit, die bekanntlicherweise (oder auch nicht ) keine Vergaser, sondern bereits Einspritzung hat, somit ist es wohl nix mit unterdruckgesteuerten Ölern.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was man sonst noch nehmen kann.
Bitte keine Selbstbaukits, da bin ich sowas von unbegabt bei, das könnt ihr euch nicht vorstellen
Ach ja, natürlich auch nicht zu teuer, sonst könnte ich ja direkt das E-System von Scottoiler für 300 Öcken kaufen
Vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee für mich.
Sollte jemand ein gutes System zu verkaufen haben, bin ich auch einem Gebrauchtkauf gegenüber aufgeschlossen
Danke schonmal
DLzG Dirk
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren
- mike_the_bike
- Beiträge: 192
- Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 13:51
- Wohnort: Köln
Re: Scottoiler und andere Öler
Ich habe mir zum Saisonbeginn einen Cobrra Nemo 2 ans Moped geschraubt. Denkbar einfache Montage und Handhabung. Allerdings ist das mein erster Öler - ich habe also keine Langzeiterfahrung - ich wüsste aber auch nicht was da kaputt gehen könnte.
- Gruß Michael
- Tigertrail
- Beiträge: 4649
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
- Wohnort: Biberist, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Scottoiler und andere Öler
Ich hab seit 80tkm einen CLS Öler an meinem 800er Tiger der immer problemlos funktioniert hat... ausser wenn mal das Öl alle war. Aber der hat natürlich auch ein bisschen was gekostet. Ist natürlich schon so, entweder man investiert ein bisschen was und kauft was fertiges was funktioniert oder man hat das Talent selbst (zumindest tweilweise) zu basteln und kauft sich ein Bastelkit. Sir Ryna kann da bestimmt was zu sagen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
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Re: Scottoiler und andere Öler
Hallo Dirk
also meine Versys ist auch kein Vergaser und trotzdem habe ich den Unterdruck-Scottoiler dran. Der Unterdruckschlauch wurde irgendwo am Zylinder angestöpselt. Wo genau kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber da gibt es einen Pöbbel wo man das Ding draufsteckt.
Was sagt denn das Banditforum dazu?
Da müßte das doch jemand wissen
EDIT:
Evtl hikft das weiter
http://kbvps.scottoiler.com/article/ban ... -2007.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde das nächste mal aber wohl was einbauen was sich einfacher dosieren lässt. Der manuelle verrichtet zwar seinen Dienst seit ca 130.000 insgesamt, aber lässt sich nicht so gut dosieren. Elektrisch ist da sicher besser aber auch teurer.
Grüße
Marco
also meine Versys ist auch kein Vergaser und trotzdem habe ich den Unterdruck-Scottoiler dran. Der Unterdruckschlauch wurde irgendwo am Zylinder angestöpselt. Wo genau kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber da gibt es einen Pöbbel wo man das Ding draufsteckt.
Was sagt denn das Banditforum dazu?
Da müßte das doch jemand wissen
EDIT:
Evtl hikft das weiter
http://kbvps.scottoiler.com/article/ban ... -2007.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde das nächste mal aber wohl was einbauen was sich einfacher dosieren lässt. Der manuelle verrichtet zwar seinen Dienst seit ca 130.000 insgesamt, aber lässt sich nicht so gut dosieren. Elektrisch ist da sicher besser aber auch teurer.
Grüße
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618
Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;
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Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Scottoiler und andere Öler
Ich nutze auch den Nemo 2, klappt super mit dem Teil.
Re: Scottoiler und andere Öler
Den CLS hatte ich damals auf meiner ZZ-R 1100 und war tatsächlich sehr zufrieden damit, kostet aber auch um die 300 EuroTigertrail hat geschrieben:Ich hab seit 80tkm einen CLS Öler an meinem 800er Tiger der immer problemlos funktioniert hat... ausser wenn mal das Öl alle war. Aber der hat natürlich auch ein bisschen was gekostet. Ist natürlich schon so, entweder man investiert ein bisschen was und kauft was fertiges was funktioniert oder man hat das Talent selbst (zumindest tweilweise) zu basteln und kauft sich ein Bastelkit. Sir Ryna kann da bestimmt was zu sagen.
Das Banditforum, ein Thema ohnesgleichenmarco1971 hat geschrieben:Hallo Dirk
also meine Versys ist auch kein Vergaser und trotzdem habe ich den Unterdruck-Scottoiler dran. Der Unterdruckschlauch wurde irgendwo am Zylinder angestöpselt. Wo genau kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber da gibt es einen Pöbbel wo man das Ding draufsteckt.
Was sagt denn das Banditforum dazu?
Da müßte das doch jemand wissen
EDIT:
Evtl hikft das weiter
http://kbvps.scottoiler.com/article/ban ... -2007.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde das nächste mal aber wohl was einbauen was sich einfacher dosieren lässt. Der manuelle verrichtet zwar seinen Dienst seit ca 130.000 insgesamt, aber lässt sich nicht so gut dosieren. Elektrisch ist da sicher besser aber auch teurer.
Grüße
Marco
Es gibt wohl die Möglichkeit den Unterdrucköler auch bei der 1250er Bandit zu verbauen und ihn dann irgendwo, weiß nicht mehr wo, anzuschließen.
Muss ich mich mal mehr mit beschäftigen.
Hab im Banditforum auch mal gelesen, aber wenn man da wegen der 1250er und Scottoiler fragt kommen Antworten für die 1200er
mike_the_bike hat geschrieben:Ich habe mir zum Saisonbeginn einen Cobrra Nemo 2 ans Moped geschraubt. Denkbar einfache Montage und Handhabung. Allerdings ist das mein erster Öler - ich habe also keine Langzeiterfahrung - ich wüsste aber auch nicht was da kaputt gehen könnte.
Sehe ich das richtig, dass hier das Öl mittels Dreh rausgedrückt wird?Alex hat geschrieben:Ich nutze auch den Nemo 2, klappt super mit dem Teil.
Wie ist da der Abschluß am Ritzel? Auch mittels Plastikabschluß oder hat es einen stabileren Abschluß wie beispielsweise Metall?
Ach ja, ein Anschluß an irgendwelche Elektronik oder sonstwo ist hier ja nicht vorgesehen, wenn ich das richtig recherchiert habe in den paar Minuten.
Hier wird ja nur mittels Dreh ein Überdruck generiert, der das Öl rausdrückt.
Ansonsten ist der Cobrra Noma 2 völlig autark, oder?
-------
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich auf alle Fälle wieder einen Öler haben will.
Hab nur meine Bedenken bezüglich des verkoken des Plastiknubbels am Ritzel aufgrund der Hitzeentwicklung durch Reibung.
Kann da jemand was zu sagen? Mach ich mir da umsonst Sorgen? Gibt es da andere Lösungen?
Grundsätzlich gibts den Scotti als V-Öler (also mit Unterdruck) ja bereits für unter 100 Euro bei der Tante.
Hat dann wohl ein etwas kleines Reservoir, das mir aber wohl ausreichen würde (glaube ich zumindest noch) und auf langen Touren kann ich ja Ersatzöl mitnehmen.
Sollte mich da jemand anderweitig abholen wollen, nur zu.
Vielleicht mach ich mir völlig umsonst Sorgen diesbezüglich und vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung, was die Größe des Reservoirs bei dem Scotti der Tante anbelangt völlig falsch.
Lieben Gruß,
Dirk
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren
Re: Scottoiler und andere Öler
Richtig, das Öl wird einfach durch Überdruck heraus gedrückt. Der Abschluss am Ritzel ist einfach der Plastikschlausch. WennDirk F. hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass hier das Öl mittels Dreh rausgedrückt wird?Alex hat geschrieben:Ich nutze auch den Nemo 2, klappt super mit dem Teil.
Wie ist da der Abschluß am Ritzel? Auch mittels Plastikabschluß oder hat es einen stabileren Abschluß wie beispielsweise Metall?
Ach ja, ein Anschluß an irgendwelche Elektronik oder sonstwo ist hier ja nicht vorgesehen, wenn ich das richtig recherchiert habe in den paar Minuten.
Hier wird ja nur mittels Dreh ein Überdruck generiert, der das Öl rausdrückt.
Ansonsten ist der Cobrra Noma 2 völlig autark, oder?
-------
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich auf alle Fälle wieder einen Öler haben will.
Hab nur meine Bedenken bezüglich des verkoken des Plastiknubbels am Ritzel aufgrund der Hitzeentwicklung durch Reibung.
Kann da jemand was zu sagen? Mach ich mir da umsonst Sorgen? Gibt es da andere Lösungen?
Dirk
du es richtig angebracht hast, dann entsteht da keine Hitze, weil ja etwas Luft zwischen Schlauch und Ritzel ist. Und ja, der Nemo 2
arbeitet ohne irgendetwas anderes, alles rein mechanisch.
Re: Scottoiler und andere Öler
Das liest sich echt gut und gefallen tut mir das Teil auch nochAlex hat geschrieben:Richtig, das Öl wird einfach durch Überdruck heraus gedrückt. Der Abschluss am Ritzel ist einfach der Plastikschlausch. WennDirk F. hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass hier das Öl mittels Dreh rausgedrückt wird?Alex hat geschrieben:Ich nutze auch den Nemo 2, klappt super mit dem Teil.
Wie ist da der Abschluß am Ritzel? Auch mittels Plastikabschluß oder hat es einen stabileren Abschluß wie beispielsweise Metall?
Ach ja, ein Anschluß an irgendwelche Elektronik oder sonstwo ist hier ja nicht vorgesehen, wenn ich das richtig recherchiert habe in den paar Minuten.
Hier wird ja nur mittels Dreh ein Überdruck generiert, der das Öl rausdrückt.
Ansonsten ist der Cobrra Noma 2 völlig autark, oder?
-------
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich auf alle Fälle wieder einen Öler haben will.
Hab nur meine Bedenken bezüglich des verkoken des Plastiknubbels am Ritzel aufgrund der Hitzeentwicklung durch Reibung.
Kann da jemand was zu sagen? Mach ich mir da umsonst Sorgen? Gibt es da andere Lösungen?
Dirk
du es richtig angebracht hast, dann entsteht da keine Hitze, weil ja etwas Luft zwischen Schlauch und Ritzel ist. Und ja, der Nemo 2
arbeitet ohne irgendetwas anderes, alles rein mechanisch.
Habt ihr schon mal Probleme bezüglich Pfützenbildung im Stand gehabt?
Irgendwie verleitet das Teil schon daran rumzudrehen, wenn das Moped steht
Wo habt ihr den Nemo verbaut? Direkt am Lenker?
Dreht ihr den Nemo immer eine viertel-Drehung zurück bevor ihr stehen bleibt?
Mir gefällt ehrlich gesagt die Einfachheit der Konstruktion.
Klar, ich muss mich selbst um die Schmierung mittels Dreh kümmern, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Dafür sieht das Ding aus, als würde es die nächsten 50 Jahre problemlos funktionieren und das mag ich sehr
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren