MacDubh hat geschrieben:Moin,
hier meine bescheidenen Erfahrungen mit Ölern:
Scottoiler: Nervig. Entweder zuviel, oder zu wenig, oder (besonders bei tieferen Temperaturen im Winter) gar nix weil Öl zu zäh und der Unterdruck nicht ausreicht.
Bedeutet für mich: Unbrauchbar, da viel zu unzuverlässig. ca. 70tkm auf der SMT und nie wirklich funktioniert. und immer ne Dose Kettenspray im TR.
CLS: zuerst ca. 50tkm an der silbernen Multi, dann umgebaut auf die aktuelle Multi. Was gibts zu sagen: Funktioniert einfach. Dank der Pumpe auch bei allen Temperaturen. Mittels Bedienteil am Lenker einfach einstellbar. Viel Regen, mehr Öl, 3 Klicks.
Nemo2: Habe ich vor dem Winter an der KTM Enduro verbaut. Sowas einfaches ist schon wieder genial. Ich habe mir angewöhnt alle 100km einfach 1/8 Umdrehung weiter zu drehen, Kette immer gut geschmiert. Funktioniert seit ca. 20tkm einwandfrei.
Einziger Nachteil: Nachfüllen im Hitzesommer.... Deckel geöffnet und das Öl aus der Leitung lief flüssig wie Wasser aufs Ritzel. ;-)
[...]
Das hört sich echt gut anmike_the_bike hat geschrieben:Ich halte mich an den Hersteller: Nach jedem Tanken (250 bis 300 km) drehe ich den Deckel um eine Viertel Umdrehung. Das Einzige was ich dabei beachten muss: Dass es nach der Drehung für 1 bis 2 Minuten Öl gibt. Also sollte sich das Moped (die Kette) bei der Öldusche auch bewegen.
Was mir gut gefällt: Der Behälter ist wertig, sieht auch gut aus und ist bei mir auch an der Halterung der Handbremspumpe befestigt. Die Halterung für die Spritzdüse am Kettenrad ist echt massiv, nix billiges Blech wie beim Scotti. Auch die Kunststoffdüse ist aus sehr robustem Material.
Wenn ich das so lese nehme ich vom Scotti komplett Abstand.
Ich hab bereits damals gehört, dass es damit recht viele Probleme gibt (was meist aber an den Nutzern liegt), und jetzt sieht es nicht anders aus.
Dass ein rein mechanisches System, sobald kein Unterdruck mehr vorhanden ist, bei hohen Temperaturen dünnflüssig gewordenes Öl aus der Leitung lässt, daran hätte ich auch denken können. Ist irgendwie logisch, denkt nur kein Schwein dran
Trotzdem werden ich wohl den Nemo nehmen.
Muss dann halt an die Eigenschaften von Öl bei hohen Temperaturen denken, mal sehen ob ich das schaffe
Ist mir aber von den ganzen Systemen her am sympathischsten
Ober ich bau auf Kardan um
Die Selbstbastellösungen, wie beispielsweise den Rehoiler, hatte ich mir auch schon angesehen, aber davon auch wieder Abstand genommen.
Leute, ich bin Beamter, war ne Zeitlang ITler und Fotograf.
Glaubt ihr wirklich ich könnte auch nur ansatzweise Schrauben, Löten oder Verständnis für sowas entwickeln und wissen was ich mache?
Dann lieber ein fertiges System
Danke euch für den Gedankenaustausch und die guten Tipps.
Wäre ohne euch nie auf den Nemo 2 gekommen und hätte mich wahrscheinlich mit dem Scotti rumgeärgert.
Ganz davon ab, dass auch meine Frau angepisst gewesen wäre, dass ich Geld für etwas ausgegeben hätte, dass ich nicht zum anständigen Laufen bringen kann
LG
Dirk