Nikon Z6/Z7

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7

#17 Ungelesener Beitrag von Mimoto »


Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7

#18 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Stefan Wiesner - Unterstützt von Nikon.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7

#19 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Mimoto hat geschrieben:Stefan Wiesner - Unterstützt von Nikon.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7

#20 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hier mal ne sehr kritische Meinung.


Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3064
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7

#21 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Hmm, ich denke da hat jemand schon einen gravierenden Denkfehler in seinem "Failvideo".
Natürlich wird kein Sonyuser jetzt sofort zu Nikon wechseln. Das würden sie aber auch nicht, wenn ein wirklich krasses Megafeature eingebaut wäre.
Dafür ist ein Systemwechsel viel zu teuer. Wer schon eine top Ausstattung in seinem Koffer hat, der wechselt nicht einfach mal so.
Mein Wechsel von Sony A zu Nikon war damals nicht, weil Nikon ein paar Killerfeatures hat, sondern weil ich für meinen Bereich bei Sony keine Zukunft gesehen hab. War zur der Zeit, als die A77/A99 rauskam. Das waren keine Kameras, die man für High-ISO im Konzertbereich gut verwenden konnte.
Meine A700 hat langsam gezickt und da war es für mich logisch, ich muss wechseln, da eine A77 ein Rückschritt wäre und eine A99 war für mich damals schlicht zu teuer.

Die Hauptzielgruppe sehe ich erst mal in dem gestandenen Nikonianer, der schon top Linsen hat. Oder der, der schon im System ist und auf Vollformat aufsteigen will. Für den ist die Z6/7 durchaus ein Anreiz. Kompakter und ich vermute leistungsmäßig auf Augenhöhe mit D7XX/D8XX.

Und dann natürlich den Neukäufer, der bei 0 anfängt und zu viel Geld hat. Davon gibts ja leider auch viele, muss man sich ja nur mal bisl im DSLR-Forum umschauen.
Eine Z6 mit einem 24-70/4 ist doch eine Top-Kombi für Reisen und meinetwegen auch für den Anfänger.


Mir sind meine DSLRs mittlerweile einfach zu sperrig, wen man mal nen Tag mit der A6000 rumgerannt ist, dann weiß man die Vorteile einer kleineren DSLM durchaus zu schätzen.
Da mir aber doch eine VF lieber wäre, hab ich schon mal ein wenig mit dem Gedanken gespielt, ob ich vielleicht nicht doch auf eine A7 aufrüste. Kostet aber wieder richtig Asche, da ich meine DSLRs vorerst nicht aufgeben will für meine Fotojobs. Heißt, ich würde zwei VF-Systeme führen. Teuer und umständlich.
Dann kommt Nikon mit der Z6 und die Gedanken an Sony sind gestorben. Ich kann erst mal meine Linsen weiterverwenden, meine Akkus passen. Das bleibt eine überschaubare Investition und ich hab nicht zwei verschiedene Bedienkonzepte. Denn das ist die Hölle, wie mir jeder sicher bestätigen kann, der schon mal gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Kameras eine Veranstaltung fotografiert hat.

Ach ja, warum sollte sich mit einem neuen Body der Bildstil verändern? Gerade der macht doch den Fotografen aus, ist sein Alleinstellungsmerkmal. Ich fände das fatal, wenn ich mir den mit jedem neuen Body wieder neu entwickeln müsste. Der Kauf einer neuen Kamera hat doch meist andere Gründe.

Kann das sein, das der Aki noch keine Z6/Z7 in der Hand gehabt hat? Hab mir das ganze Video jetzt noch mal angeschaut und irgendwie ist das alles nur theoretisches Geschwurbel von jemandem, der mit Gewalt das System schlecht und Nikon als doof hinstellen will.
Allein seine Selbsteinschätzung klingt jetzt für mich eher so "Ja ich bin ein kleines Licht, will aber auch gar net bei den großen mitspielen, weil, wer ganz oben ist, der kann/darf/muss sich ja nicht mehr weiterentwickeln."

Wer stillsteht, kommt ganz sicher nicht nach oben, lieber Aki.

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2536
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7

#22 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Den Fail-Filmbeitrag habe ich jetzt auch nicht verstanden - auch, weil er die Kamera nicht eine Sekunde lang in Händen hielt. Was will er denn dann davon erzählen?

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7

#23 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wenn ich den Fokus auf dem Fotografieren hätte und neu in die Fotografie einsteigen würde resp noch kein anderes Equipment hätte stünde zumindest die Z6 bei mir mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Nikon Z6/Z7

#24 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

JvS-105 hat geschrieben:Den Fail-Filmbeitrag habe ich jetzt auch nicht verstanden - auch, weil er die Kamera nicht eine Sekunde lang in Händen hielt. Was will er denn dann davon erzählen?
Zumindest nix Substantielles! :roll:
Aber darum geht`s ja so manchem Youtuber garnicht, da befriedigt man lieber die "Hater" oder bauchpinselt die "Fanboys" einer Marke, Hauptsache, man wird fleißig geklickt ... Klicks bringen Geld!
Kradreisender hat geschrieben: ... Die Hauptzielgruppe sehe ich erst mal in dem gestandenen Nikonianer, der schon top Linsen hat. Oder der, der schon im System ist und auf Vollformat aufsteigen will. Für den ist die Z6/7 durchaus ein Anreiz. Kompakter und ich vermute leistungsmäßig auf Augenhöhe mit D7XX/D8XX.
Und dann natürlich den Neukäufer, der bei 0 anfängt und zu viel Geld hat. Davon gibts ja leider auch viele, muss man sich ja nur mal bisl im DSLR-Forum umschauen. ...
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, die Z6/7 zielen in erster Linie auf die Nikonianer, insbesondere um eine weitere Abwanderung zu Wettbewerbern, wie z.B. Sony, zu bremsen. Ob es tatsächlich gelingen wird, User einer D7xx/D8xx zu überzeugen und zu einem Kauf einer Z6/7 zu bewegen, bleibt eine spannende Frage.

Wer heute mit Nikon APS-C fotografiert, ins KB-Format aufsteigen möchte, aber nur APS-C Gläser hat, wird eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen - zum Einstieg in die spiegellose Technik fehlt Nikon eine DSLM im Format APS-C. Sony hat seine Kunden mit NEX und den folgenden Alphas ja quasi "angefüttert" ...

Die Zahl der Neukäufer, die zuviel Geld haben und mit Nikon von 0 ins KB-Format einsteigen, erachte ich für überschaubar, zumal Neueinsteiger heutzutage eine riesige Auswahl haben. Ich bin auch nicht sicher, ob Fotoforen, wie z.B. das DSLR-Forum, uns hier ein realistisches Bild des Fotomarktes vermitteln.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“