Bessere Kamera macht das bessere Foto?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#9 Ungelesener Beitrag von TomK »

Sterne hin oder her, letztendlich war doch die Aussage, dass man, bevor man sich eine neue und teure Kamera zulegt, erst einmal Gedanken darueber macht wie fotografiere ich, wieviele Gedanken mache ich mir vorm Abdruecken und waere ein besseres Objektiv nicht eher das, in was man sein Geld investieren sollte.
Zumindest habe ich es so verstanden. ;) ;)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

TomK hat geschrieben:Sterne hin oder her, letztendlich war doch die Aussage, dass man, bevor man sich eine neue und teure Kamera zulegt, erst einmal Gedanken darueber macht wie fotografiere ich, wieviele Gedanken mache ich mir vorm Abdruecken und waere ein besseres Objektiv nicht eher das, in was man sein Geld investieren sollte.
Zumindest habe ich es so verstanden. ;) ;)
Dito DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#11 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

TomK hat geschrieben:Sterne hin oder her, letztendlich war doch die Aussage, dass man, bevor man sich eine neue und teure Kamera zulegt, erst einmal Gedanken darueber macht wie fotografiere ich, wieviele Gedanken mache ich mir vorm Abdruecken und waere ein besseres Objektiv nicht eher das, in was man sein Geld investieren sollte.
Zumindest habe ich es so verstanden. ;) ;)
Grundsätzlich ist das natürlich so.
Meiner Ansicht nach wird aber viel neues gekauft, sei es Kamera oder Objektiv, ohne überhaupt das bereits vorhandene ausgereizt zu haben.
Gerade bei Kameras hat man eher das "Haben-Wollen"-Gefühl, als dass man es tatsächlich braucht, da die meisten ihre vorhandene Kamera nicht mal ausreizen.

Das war auch der Grund meiner Aussage.
Bevor ich mir ein 20er Objektiv kaufe, weil ich vielleicht Sterne haben will auf meinen Bildern und mir jemand sagt, dass das damit geht, schau ich doch erst mal, wie bekomme ich überhaupt die Sterne auf das Bild und aus welchem Grund.
Wenn man das weiß, kann man das eigentlich mit jedem Objektiv schaffen.

Natürlich sind die Sterne auch nur ein Beispiel.

Wenn ich beispielsweise ein tolles Bouquet bei Portraits haben will schaff ich das natürlich nicht mit einer Billiglinse, da brauch ich tatsächlich was besseres.
Aber statt dann auf F1,2 oder 1,4 zu gehen, werden viele überrascht sein, wie toll einige 1,8er (die man tatsächlich für einen vernünftigen Preis bekommt) beim Bouquet sind.
Siehe einfach nur den "Ich hab was neues"-Thread mit dem neuen 85mm F1,8 von Tamron, welches luckyloser jetzt hat.
Ein super Objektiv mit einem Traumbouquet für einen vernünftigen Preis.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#12 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Genau dein Beispiel - der ich - gesteht aber dass er auch noch ein 90mm f2,8 und ein 70-200 f2.8 hat mit dem im Porträt Bereich viel ginge und trotzdem hab ich mir das 85er f1.8 geholt.

Mir ging es oft so dass ich die Ausrüstung als Ausrede für mich selbst hergenommen hab wenn was net so war wie ich wollte. Das kann ich inziwschen nicht mehr...ja, dafür war ein großer Batzen Geld nötig. Un dich bin glücklicherweise in der Lage mir das gönnen zu können.
Ich als reiner Hobbyknipser verbuche das genau darunter... Hobby und Freizeit. Ein Berufsfotograf muss das gegenrechnen. Er muss wirtschaftlich arbeiten und am Ende muss was übrig bleiben.

Das MANCHE Sachen einfacher umzusetzen sind und man mit weniger Wissen/Können/Genauigkeit arbeiten kann wenn das Werkzeug gut ist, das habe ich wiederrum nicht nur in der Fotografie gelernt.

Aber Grundsätzlich sieht man guten Bildern oft nicht an dass sie mit "einfacher/günstiger" Technik gemacht sind.

Und wie der Wiesner auch schon gesagt hat... willst du weniger Rauschen in der Nacht....dann gehts net ohne Geld in die Hand zu nehmen. f1.4, Rauscharme Sensoren und ne Astronachführung (evtl sogar ein Astromod der Kamera) kannst net durch Können wett machen. Aber das ist ein Spezialgebiet.

Und solange man net zu tief in ein absolutes Spezialthema eintaucht tuts jede mittelmäßige Kamera am Markt und es ist immer sinnvoller in Glas zu investieren um sich zu entwickeln.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

luckyloser hat geschrieben:Genau dein Beispiel - der ich - gesteht aber dass er auch noch ein 90mm f2,8 und ein 70-200 f2.8 hat mit dem im Porträt Bereich viel ginge und trotzdem hab ich mir das 85er f1.8 geholt....

Beispiel...

Für garnicht viel Geld:
Bildsamyang 1,4-85-bokeh-2.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

Hat zwar kein Autofocus aber zaubert wirklich schöne Sachen auf den Sensor.

Bildsamyang 1,4-85-bokeh-2.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

Bildsamyang 1,4-85-bokeh-8.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

Bildsamyang 1,4-85-bokeh-7.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#14 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Ich kann nicht fotografieren, werde das auch nicht lernen, weil ich nicht das Gespür dafür habe. Da nützt auch die beste Kamera nichts. Deshalb bewundere ich hier die Leute, die sagenhafte Fotos hinbekommen. Nach meinen Reisen sind ca. 5% der Fotos brauchbar, mehr oder weniger durch Zufall, der Rest ist, sowohl vom Motiv als auch von der Ausführung her, unbrauchbar.
Ich war mal dienstlich mit einer größeren Gruppe unterwegs, dabei eine Praktikantin mit einer alten 40 Euro-Kamera. Was die an Bildern gemacht hatte, sagenhaft, die konnte das einfach.
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#15 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Mimoto hat geschrieben:
luckyloser hat geschrieben:Genau dein Beispiel - der ich - gesteht aber dass er auch noch ein 90mm f2,8 und ein 70-200 f2.8 hat mit dem im Porträt Bereich viel ginge und trotzdem hab ich mir das 85er f1.8 geholt....

Beispiel...

Für garnicht viel Geld:
Bildsamyang 1,4-85-bokeh-2.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

Hat zwar kein Autofocus aber zaubert wirklich schöne Sachen auf den Sensor.

Bildsamyang 1,4-85-bokeh-2.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

Grüße
Ich wusste doch, dass das Samyang keine AF hat, wie man ja auch auf dem ersten Bild sieht *duckundweg*
:Ju: :Dy: :Dy:
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Bessere Kamera macht das bessere Foto?

#16 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das Samyang gibt`s seit einiger Zeit auch mit AF ... ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“