Warum ich die Olle behalte

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Warum ich die Olle behalte

#1 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

...ist es nicht die Botschaft, die ein Bild rüber bringen soll oder kann?
...ist es nicht der Moment, den Du im Bild festhalten willst?
...ist die beste und neueste Kamera für DEIN bestes Bild das beste Investment?
...ist es immer von Vorteil die neuesten Systeme zu haben?
...oder ist es das Licht, die Ausnutzung Deiner Kameraleistung um DEIN bestes Bild zu erstellen?

Ich bin beim Durchsuchen meiner Festplatte auf diese Aufnahme von 2008 gestoßen und muss sagen, es ist eines meiner aussagekräftigsten und besten Bilder.

...mit der ollen 5D MK1.

Der Affe saß tief in seinem "Gehege", kauerte sich zusammen und stimmte mich sehr nachdenklich im Bezug auf Tierhaltung im Zoo.

BildIMG_1839-traurig im Zoo by Ulrich Kossiek, auf Flickr

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Warum ich die Olle behalte

#2 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Die 5D MK1 würde ich jetzt nicht als olle Kamera bezeichnen. :Ni:
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Warum ich die Olle behalte

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Meine Meinung zum Thema kennst du ja.
Das Bild ist :L

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Warum ich die Olle behalte

#4 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Ulrich hat geschrieben:...ist es nicht die Botschaft, die ein Bild rüber bringen soll oder kann?
...ist es nicht der Moment, den Du im Bild festhalten willst?
...ist die beste und neueste Kamera für DEIN bestes Bild das beste Investment?
...ist es immer von Vorteil die neuesten Systeme zu haben?
...oder ist es das Licht, die Ausnutzung Deiner Kameraleistung um DEIN bestes Bild zu erstellen?

Ich bin beim Durchsuchen meiner Festplatte auf diese Aufnahme von 2008 gestoßen und muss sagen, es ist eines meiner aussagekräftigsten und besten Bilder.

...mit der ollen 5D MK1.

Der Affe saß tief in seinem "Gehege", kauerte sich zusammen und stimmte mich sehr nachdenklich im Bezug auf Tierhaltung im Zoo.

BildIMG_1839-traurig im Zoo by Ulrich Kossiek, auf Flickr
Das ist der Grund, weswegen man mich nicht mehr in einen Zoo bekommt, zumindest nicht als Besucher :No:

Ich frage mich dabei immer, welches Recht wir haben, Tiere einzusperren :?
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Warum ich die Olle behalte

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Ich behalte meine Olle auch noch.








Hoffentlich läuft sie mir nicht weg. :lol:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Warum ich die Olle behalte

#6 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Mimoto hat geschrieben:Ich behalte meine Olle auch noch.








Hoffentlich läuft sie mir nicht weg. :lol:

Grüße
:lol: :lol: :lol: :Sl:
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Warum ich die Olle behalte

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mimoto hat geschrieben:Ich behalte meine Olle auch noch.








Hoffentlich läuft sie mir nicht weg. :lol:

Grüße

Detto

:Ju: :Ju: :Ju:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Warum ich die Olle behalte

#8 Ungelesener Beitrag von Bäda »

...ist es nicht die Botschaft, die ein Bild rüber bringen soll oder kann?
...ist es nicht der Moment, den Du im Bild festhalten willst?
...ist die beste und neueste Kamera für DEIN bestes Bild das beste Investment?
...ist es immer von Vorteil die neuesten Systeme zu haben?
...oder ist es das Licht, die Ausnutzung Deiner Kameraleistung um DEIN bestes Bild zu erstellen?
Ein langweiliges Bild kann technisch noch so gut sein, es bleibt ein langweiliges Bild. Da hilft kein noch so moderner Kamerabolide.
Ein interessantes Bild bleibt auch ein interessantes Bild, auch wenn es technisch nicht perfekt ist. Hier würde vielleicht eine moderne Kamera helfen, das es ein interessantes und technisch tolles und somit perfektes Bild wird.

Eine meiner besten Bilder war auch mit einer mittlerweile sehr ollen Kamera. Ob das meine jetzige Kamera besser gemacht hätte? Vielleicht in Bezug auf Auflösung und Detailgrad. Aber im Großen und Ganzen wäre es wohl das selbe Bild geworden. Schließlich ist der Fotograf noch der Gleiche, der sich aber auch in den letzten 7 Jahren seit dem Bild weiter entwickelt hat. Wenn ich mal wieder dahin komme, werde ich das mal testen :mrgreen:

Für mich sind Kamera und Objektive ein Werkzeug.
Klar kann ich auch mit dem billigen Werkzeug aus dem Baumarkt am Motorrad schrauben, aber mehr Spaß macht dann doch das Zeug von Hazet oder Snap-On.
Auch wird das Baumarkt Werkzeug früher an seine Belastungsgrenzen kommen. Wo das schon aufgibt, hat die Hazet-Ratsche noch Luft. Und liegt schöner in der Hand, ist in Details durchdachter. Oft Kleinigkeiten, die man erst merkt, wenn man sie gewohnt ist und dann mal nicht hat.
Wie bei einer Kamera. Da wo 5D I schon zum Rauschen beginnt, da hat die 5D III noch viel Luft nach oben.
Oder beim Autofokus. Oder eben der Haptik.
Kurz: eine neue moderne Kamera hat ein paar Eigenschaften, die mir neue Bilder ermöglichen und es macht einfach mehr Spaß damit zu arbeiten.

Ob man das jetzt braucht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich z.b. habe von der spiegellosen Sony A6000 bis zum Vollformat von Nikon ein paar Kameras/Objektive.
Für meine Jobs nehme ich die Vollformat von Nikon. Weil, da muss es eben passen und ich will mir nicht im Nachgang denken müssen, hättest Du mal die beste Kamera genommen, dann wäre es wohl was geworden. Mein Bereich ist die Reportage/Veranstaltungsdokumentation, da gibt es seltenst eine zweite Chance. Da muss das Werkzeug funktionieren. Allerdings bin ich auch hier auf dem Standpunkt, das ich nicht immer in jedes neue Modell investieren muss. So ertragreich sind die Jobs dann auch wieder nicht :mrgreen:

Privat nutze ich fast nur noch die A6000 mit einer 19mm Festbrennweite. Hier ist es egal, ob mal ein Bild auf Anhieb gelingt oder einen zweiten Anlauf braucht. Dafür passt die Kombi prima in den Tankrucksack zu meinem anderen Zeugs, was ich so mitschleppe. Auch reicht da mal ein Gorillapod als Stativ.
Für mich ein schöner Kompromiss aus Leistung/Kosten/Gewicht.

Liest man sich mal das DSLR-Forum durch, so kommt man schnell zum Schluß, das alte Kameras nix mehr taugen. Muss man sich ja nur mal die Threadtitel ansehen: "Jetzt noch die D7500 kaufen, oder lieber warten auf die Neue?" "Kann man mit der D7000 noch schöne Fotos machen?"
Ja, man kann!
jojo hat geschrieben:Meine Meinung zum Thema kennst du ja.
Das Bild ist :L

Grüssle
Jojo
Wäre vielleicht auch für andere Mitleser interessant :)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“