Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#33 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Und ich hate hier gelesen das Frau nur mit der A7RIII fotografiert und man selber nur mit der A9 wegen der besseren Auflösung. :?: :?: :?:

Ist aber schon halt ein Halbes Jahr her - wo man das Spitzenequipment bauchte. :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#34 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Das ist auch immer noch so - aber nicht mehr bei meinen Motorrad- und Fahrrad-Touren

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#35 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die kostenlose Snapseed App gefällt mir sehr gut. Einfach, intuitiv und schnell in der Bedienung.
Bei guten Lichtbedingungen entsteht inzwischen ein erklecklicher Teil meiner Unterwegs-Fotos mit dem Handy. Vorteile gegenüber der Kompakten sehe ich in der individuelleren Panoramadarstellung, der schnelleren Nachbearbeitung, der Speicherung der GPS-Daten und der unkomplizierten Weiterleitung.

Die Sony ist dennoch nicht obsolet; qualitativ liegen noch merkliche Unterschiede zwischen IPhone6 und RX100.

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#36 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Für mich ist der größte Vorteil einer Spiegellosen das kleinere Gehäuse, siehe https://www.computerbase.de/bildstrecke/84512/10/ . Das ist schon ein krasser Unterschied und man hat dann mit R trotzdem den großen Sensor. Gerade auf der letzten Tour durch Irland hat mich der Platz in meinem Tankrucksack teilweise schon genervt, 5D MKIII mit 16-35 4.0 und 24-70 4.0 plus dem 100-400 3.5-5.6 Tele das ich eigentlich nicht gebraucht hätte.

Die Preise für die neuen RF Objektive von Canon sind schon krass aber wird es sicher noch später etwas lichtschwächer und günstiger, z.B. RF 24-70 4.0. Nur sind auch in dem Bereich viele Hobbyfotografen bereit viel Geld auszugeben und wollen immer das neueste haben.

Für Leute die viel mit großen Teleobjektiven arbeiten ist so ein kleiner Body vielleicht auch von Nachteil, vielleicht ein Grund das Sony noch die A99 im Angebot hat.
Aber ich glaube auch das irgendwann der Spiegel in den Kameras der vergangenheit angehören wird.

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#37 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich finde es sehr erstaunlich, bemerkenswert, interessant und ... bedauernswert, wie sich das Thema Fotografie hier im Forum nur noch auf Hardware konzentriert.

Sicher gibt es immer mal wieder Innovationen, muss so sein, die Welt dreht sich weiter.

Es gibt in Hollywood einen Oscar für den besten Kameramann, nicht für die beste Kamera.
Es gibt Kunstmuseen, da werden die besten Fotos von ... und ... ausgestellt. Nicht aber die neusten Kameramodelle.

Nachdenkliche Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12183
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#38 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Jojo, da haste sicher recht, aber bei den Mopeds ist's doch genauso.
Man (als ganz alter) schwärmt von Giacomo Agostini oder von Kevin Schwantz oder Kenny Roberts und die Originalmaschinen von denen sind sicher viel wert.
Aber fahren will damit niemand mehr und natürlich auch nicht mit den zur damaligen Zeit modernen käuflichen Mopeds.
Ein Moped oder ein Fotoaparat sind halt letztlich technische Geräte, die allein nix können.
Sie müssen bedient werden - und viele glauben, wenn ich das Moped hätte, mit dem der und der so großartige Sachen macht, dann könnte ich das auch, oder die Kamera, mit der man so großartige Bilder machen kann. Mensch, die muss ich haben.
Es sind immer nur Geräte, die bedient werden müssen und es kommt immer noch auf den Bediener an.

Ich glaube, Björn Borg würde z.B. mit seinem alten, hölzernen Donney Schläger gegen mich mit dem neuesten Wilson immer noch 6:0; 6:0 gewinnen.
Zuletzt geändert von maxmoto am Freitag 21. September 2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#39 Ungelesener Beitrag von Schippy »

jojo hat geschrieben:Ich finde es sehr erstaunlich, bemerkenswert, interessant und ... bedauernswert, wie sich das Thema Fotografie hier im Forum nur noch auf Hardware konzentriert.


Nachdenkliche Grüssle
Jojo
Also ich seh' das überhaupt nicht so. Gibt genug Diskussionen zum Beispiel im RX100 Thread, wo viele sagen dass es zuallererst auf den oder die ankommt die hinter der Kamera stehen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Spiegellose Kleinbildkameras: Was kommt da auf uns zu?

#40 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:Ich finde es sehr erstaunlich, bemerkenswert, interessant und ... bedauernswert, wie sich das Thema Fotografie hier im Forum nur noch auf Hardware konzentriert. ...
Hmm, ich denke, im Unterforum "Fotografie" wird über viele Aspekte der Fotografie gesprochen und nicht einzig und allein über die Hardware, auch Software / Bildbearbeitung kommt dort nicht zu kurz.
Der Grund dafür, daß über Hardware vielleicht aktuell etwas mehr gesprochen wird, ist wohl dem Erscheinen neuer DSLM von Herstellern geschuldet, die bislang in diesem Segment nicht vertreten waren. Auch gegen den Austausch von Erfahrungen mit neu beschaffter Hardware ist ja nichts einzuwenden - und an Bildern herrscht in diesem Forum ja nun wirklich kein Mangel ... :mrgreen:

Über Hardware zu sprechen, fällt wohl den meisten vergleichsweise leicht, denn Technik kann man messen, beurteilen und anfassen. Dagegen ist es z.B. wesentlich schwieriger, über die Bilder selbst zu sprechen, deren Qualität und Aussage zu beurteilen und sie ggffs. miteinander zu vergleichen. Das ist ein komplexes Thema, daß selbst in den Fotoforen nur ansatzweise diskutiert wird.
Die Interessen hier im Forum sind breit gestreut, was die Fotografie betrifft, das reicht vom fotografierenden Motorradfahrer bis zum motorradfahrenden Fotografen ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“