Seite 1 von 6

Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:15
von yamraptor
Meine R1200GS LC hat nun 70000 geschafft und man merkt deutlich das das Fahrwerk abbaut. Gerade mit Gepäck ist es mittlerweile ein Problem geworden. Früher bin ich alles in der Stufe normal oder weich gefahren mit Gepäck. Kein durchschlagen oder schwammiges Fahrverhalten in der Kurve und genau das hat sich gravierend geändert. Es wird also Zeit das Fahrwerk zu ersetzen oder aber eine Wartung zu unterziehen.
Ich habe also zwei Optionen dazu:

1. Ein neues Wilders Fahrwerk für ca. 1500€
2. Eine Wartung inclusive. Anpassung an mein Gewicht bei https://www.hh-racetech.de für ca. 650€

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 21:18
von klauston
Überholung des Originalen.

Ich kenne wen, der ewig Ärger hatte um das Wilbers ESA an den Start zu bringen.

Hatte es bei einer Werkstatt machen lassen und das ging lange nicht richtig.

Werkstatt hat gesagt ist ein Wilbers Problem, Wilbers genau andersrum.

Was wirklich war, ich weiß es nicht, nur das es ewig dauerte bis es funktionierte.

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 22:51
von yamraptor
Hmm ok, irgendwas ist immer. Was mich aber bei dem Thema immer wundert ist, dass die Leute denken das ein Fahrwerk/ Dämpfer eine unendliche Lebensdauer hat was ja nicht der Fall ist. Ein Dämpfer hat Verschleiß. Oder aber es liegt daran das die Leute die Bikes nicht solange fahren.

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 22:54
von klauston
Die meisten merken es nicht weil es ja langsam geht und man gewöhnt sich daran.

Wenn man aber eine Überholung macht wundert man sich plötzlich über das "Neue" Fahrwerk.

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 23:20
von qtreiber
grundsätzlich halte ich es für sinnvoll ein Fahrwerk nach 40.000-50.000 Km überholen zu lassen.

... das Originale.

Falls wirklich ein Wilbers gekauft werden soll, bitte niemals ‚sportlich‘ und/oder schneller Straßenfahrer angeben. Die Bandscheiben und der Federungskomfort sagen ‚Danke‘.

Benny Wilbers hat selbst an meinen Mopeds rumgeschraubt. Liegt einige Jahre zurück. :)

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 00:18
von Frido
Weiseraltermann hat geschrieben:Eine Antwort fürn Arsch :Trost:
Was soll uns das sagen?

@yamraptor - wenn du bislang zufrieden warst lohnt es m.E. nicht den Mehrpreis zu investieren.

Gruss
Frido

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 06:43
von DirkS
Hallo Yamraptor,

mit Wilbers bist Du gut bedient....und qtreibers Ratschlag beachten;-)
Falls nicht zu weit weg kann ich Dir Roger von GS-Parts empfehlen, der hat
ausreichend Erfahrung mit ESA/WESA.

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 06:51
von H.Kowalski
Weiseraltermann hat geschrieben:Eine Antwort fürn Arsch :Trost:
:Sto: Provokationen dieser Art sind zu unterlassen. Diese Aufforderung sollte nun klar und verständlich genug gewesen sein.