korsika .....

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

korsika .....

#1 Ungelesener Beitrag von ressarts »

..... ist die insel der gespaltenen gefühle .

es gibt N strassen die sind super geeignet für reisedampfer mit asphalt wie auf der rennstrecke .
dann D mit 2 zahlen ( das sind meistens die verbindungen der dörfer im ersten stock ) super geeignet für alleinreisende endurofahrer.
und D mit 3 zahlen sind motocross strecken über die berggipfel .
(wen man 8 stunden für 200km braucht und dann rechtschaffen müde ist , kann das was :-) )

franzosen oder korsen oder wie auch immer sind die schlechtesten autofahrer der welt , wenn einer auf einer grossen strasse links oder rechts abbiegen will , bleibt er tatsächlich mitten auf seiner fahrspur blinkend stehen und nicht eine einziger fährt vorbei , nein alle braf kofferraum an motorhaube hintereinander , stau vorprogrammiert.
aber das beste , man rollt auf eine kreuzung zu , auf einmal mitten auf der kreuzung steigt der vor dir in die eisen , der warnblinker geht an , der typ steigt aus und geht zum bäcker !!!!! (ob pkw oder lkw total egal ) und der stau wird nicht weniger weil ja jeder 3te seine brötchen holen muss . auch linksabbiegen geht in so einer situation nicht weil am abbiegestreifen parken ja schon welche , die in die trafik gehn :-)
mit einem wort ein lustiges völkchen :-)

2 kleine cola 5€ , nicht schlecht
ein teller fischsupperl um 80€ angepriesen macht mich grantig .
4 € gebühren fürs mailaufrufen sind frech .

aber da kann die gegend nix dafür :-)

auf alle fälle gibt es strecken die haben gripp ohne ende , und wenn ich dort in pension währe , währe ich der älteste vollidiot auf der insel , der 3 mal täglich diese strecke durchblasen müsst , nach dem motto : lieber tot als zweiter :-)

die anreise ging über felbertauern , stallersattel , grödnerjoch bis in die poebene wo in der nähe von mantua genächtigt wurde.
nächsten tag weiter richtung bobbio ins hinterland bis levante.
dann 4 terre , carrara marmor schauen , pisa eh klar , livorno .....

morgen ein paar inselbilder
Dateianhänge
P6170145.JPG
a bisserl marmorstaub :-)
(149.41 KiB) 2305-mal heruntergeladen
P6170142.JPG
da kommt der staub her :-)
(66.29 KiB) 2305-mal heruntergeladen
P6170119.JPG
nahe la specia
(74.34 KiB) 2305-mal heruntergeladen
P6170088.JPG
da war warscheinlich schon jeder :-)
(31.85 KiB) 2305-mal heruntergeladen
P6090022.JPG
durch die po ebene auf seitenstrasserl :-)
(55.8 KiB) 2305-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: korsika .....

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

ressarts hat geschrieben:.....
2 kleine cola 5€ , nicht schlecht
ein teller fischsupperl um 80€ angepriesen macht mich grantig .
4 € gebühren fürs mailaufrufen sind frech .
zum glück habe ich sardinien deutlich günsTiger erlebt. ok, cola war auch verhältnismässig teuer, aber für einen überaus leckeren cappuco lediglich zwischen 1,20 und 1,50 auf den tresen legen zu müssen, erfreut mensch und reisekasse. auch pizza/pasta bewegten sich im einstelligen euro-bereich...

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: korsika .....

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

ressarts hat geschrieben:.....

franzosen oder korsen oder wie auch immer sind die schlechtesten autofahrer der welt
....
So was hab ich auch noch nicht gelesen ... :oops:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

Re: korsika .....

#4 Ungelesener Beitrag von ressarts »

die umrundung des cup corse ist eine pflichtübung , genauso wie die befahrung des asco tales .
alleine die strecke von calvi nach ajaccio macht die anreise mehr als wett.
das hotel mit seiner lage direkt am meer ist ein traum .
Dateianhänge
5.JPG
ein tag korsika entspricht einem tag auf der rennstrecke
(49.58 KiB) 2291-mal heruntergeladen
4.JPG
asco tal vom meer zum schnee in 60km
(65.98 KiB) 2291-mal heruntergeladen
3.JPG
die roten felsen erscheinen gar nicht so rot
(61.62 KiB) 2291-mal heruntergeladen
2.JPG
cup corse ein landschaftlicher traum
(55.6 KiB) 2291-mal heruntergeladen
1.JPG
das hotel in algajola , wie aus einem märchen
(71.91 KiB) 2291-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: korsika .....

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ressarts hat geschrieben:..... es gibt N strassen die sind super geeignet für reisedampfer mit asphalt wie auf der rennstrecke.
Jau, da kann man die Mühle richtig fliegen lassen..........
ressarts hat geschrieben:...dann D mit 2 zahlen ( das sind meistens die verbindungen der dörfer im ersten stock ) super geeignet für alleinreisende endurofahrer...und D mit 3 zahlen sind motocross strecken über die berggipfel. (wen man 8 stunden für 200km braucht und dann rechtschaffen müde ist , kann das was :-) )
Hä? Die Ziffern hinter dem D stellen keine Klassifikation im Sinne der Größe oder Bedeutung der Straße dar, die Nummerierung in Frankreich folgt einem anderen System, dessen Basis in der Zeit der Franz. Revolution gelegt wurde. Man sehe sich mal dieses Dokument an http://olegk.free.fr/flux/Flux55/pdffl5 ... r17-29.pdf ...das ist zwar in Französisch, aber die bildlichen Darstellungen versteht jeder.
ressarts hat geschrieben:......franzosen oder korsen oder wie auch immer sind die schlechtesten autofahrer der welt.......
Einspruch! Meine Erfahrungen sagen da etwas ganz Anderes - die Franzosen sind ausgezeichnete Autofahrer, reagieren situativ und pragmatisch - und lassen Dich als Mopedfahrer möglichst umgehend vorbei, auch wenn sie dafür mal eben fast in den Straßengraben fahren, vor der Kurve heftig bremsen oder sonstige Kunststückchen vollführen müssen! Wenn ich mir dagegen das Verhalten der deutschen Autofahrer, oder schlimmer, das der schweizer ansehe........ :roll:
ressarts hat geschrieben:..auf alle fälle gibt es strecken die haben gripp ohne ende , und wenn ich dort in pension währe , währe ich der älteste vollidiot auf der insel , der 3 mal täglich diese strecke durchblasen müsst , nach dem motto : lieber tot als zweiter :-)
Das ginge mir genau so.................. :mrgreen:

Bin schon gespannt, wie es weitergehen wird................. :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: korsika .....

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..kann es sein das da noch ein weiterer Korsika Reisebericht fehlt von einer Tour die länger her ist als diese,
hatte ja gedacht es wäre diesesmal anders... :roll:

@ressarts

schöne Fotos, da schwingt noch viel Begeisterung mit von der Insel. Ich seh schon ich muss da auch mal hin.

Zum Thema "die Franzosen" ..ist wie bei uns, es gibt solche und solche. :D

Teller Fischsuppe 80€ - ist aber doch bestimmt ein Schreibfehler oder ist dort Galischer Zaubertrank drin!? :shock:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: korsika .....

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

Mimoto hat geschrieben:..kann es sein das da noch ein weiterer Korsika Reisebericht fehlt von einer Tour die länger her ist als diese,
hatte ja gedacht es wäre diesesmal anders... :roll:
Grüße
Lass es dir doch erzählen
7 Tage sollten reichen

Es ist wie es immer ist ...... bla bla bla

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

Re: korsika .....

#8 Ungelesener Beitrag von ressarts »

der preis des fischsupperls stimmt schon :-)

in korsika ist anscheinend manches anders als in frankreich , auf alle fälle kann man sich dort nach den 2 oder 3 stellen hinterm D richten :-)

möglich das in frankreich intuitiv auto gefahren wird , in korsika steht meiner eben gemachten erfahrung intuitiv für planlos :-)

aber weiter gehts :-) , das fangotal ist nicht ganz so bekannt aber der absolute geheimtipp an heissen tagen , traumhafte gegend , traumhaftes wasser und kein sand in der unterhose nach dem baden :-)

die dörfer würde ich als wildromantisch bezeichnen , alpinausbildung wird vorausgesetzt um ins wohnzimmer zu kommen , wenn man es nicht selber sieht glaubt man das nicht
Dateianhänge
2 (1).JPG
ein korse beim rasten
(68.43 KiB) 2258-mal heruntergeladen
2 (4).JPG
das weniger bekannte fangotal , ist der hammer
(76.29 KiB) 2258-mal heruntergeladen
2 (6).JPG
einfach kitschig :-)
(71.5 KiB) 2258-mal heruntergeladen
2 (5).JPG
einfach kitschig :-)
(59.41 KiB) 2258-mal heruntergeladen
2 (2).JPG
bei manchen häusern ist alpinausbildung vorteilhaft
(62.1 KiB) 2258-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“