37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

#1 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Zeiss built Adobe Lightroom into its full-frame, fixed-lens ZX1 camera
Elektronischer OLED-Sucher mit 6,23 Mio Bildpunkten (Full-HD). Das ist fast das Doppelte, was bislang bester Industriestandard ist!
Auch der Bildschirm löst mit 3,7 Mio Bildpunkten äußerst fein auf, die Pixeldichte beträgt trotz des elf Zentimeter großen Bildschirms 338 ppi.
Der 37,4-Megapixel-Vollformatsensor wurde von Zeiss entwickelt (da stecken auch Zeiss Patente drin) und wird in enger Kooperation von einer nicht genannten Firma gefertigt, aber nicht von Sony.
Die Empfindlichkeit reicht von ISO 80-51.200.
Der leise Zentralverschluss bietet bis zu 1/1.000 s kurze Belichtungszeiten. Der elektronische Verschluss soll 1/8.000 kurze Belichtungszeiten ermöglichen.
Der TTL-Blitzschuh arbeitet mit dem Sigma-Protokoll. Sigma wird noch einen speziell zur Kamera passenden Blitz vorstellen.
4k30p und FHD 60p Videofunktion, max. 15 Minuten pro mp4-Clip
Stereomikrofon-, Kopfhörer- und HDMI-Anschluss via USB-C 3.1 gemäß internationalem Standard.
Der Griff besitzt eine rutschsichere Gummierung. Vermutlich mit einem ähnlichen Material wie die Fokusringe der aktuellen Objektive.
Es handelt sich um eine Kompaktkamera mit festem Objektiv. Der von Zeiss verwendete Begriff "Mirrorless" hat wohl nur Marketinggründe, denn spiegellos sind Kompaktkameras üblicherweise sowieso.
Zwecks Konnektivität kann sich die ZX1 mit jedem WLAN verbinden, egal ob mit dem Smartphone, dem Heimnetzwerk oder einem öffentlichen Zugriffspunkt.
Der 3.190 mAh große Akku ist im Gegensatz zur 512 GB großen SSD wechselbar.
Es werden keine Speicherkarten mehr benutzt
Das Gehäuse verfügt über einen Spritzwasser- und Staubschutz.
Based on Android - Gwicht 813 g inkl. Akku
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vo ... 11038.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Solch ein Schritt Fotografieren & direkter Lightroom App Nutzung & Share Möglichkeit war eigentlich zu erwarten
Jetzt müssen nur andere nachziehen und das ganze zu einem attraktiven Preis anbieten.
Klasse Idee, um noch etwas länger vs Smartphone überleben zu können

Es bleibt spannend und irgendwas ist immer :)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: 37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das ist nun wirklich eine handfeste Überraschung: Zeiss baut wieder eine Kamera! :o
Und eine, die mit bemerkenswerten Innovationen glänzt, was ich ziemlich mutig finde von Zeiss!
Mit der ZX1 begibt sich Zeiss auf den Markt der Edelkompakten, wie Leica Q und Sony RX1 RII, für die relativ gesalzene Preise zwischen 3 und 4 t€ gefordert werden.
Einen Markt, wenn auch überschaubar, scheint`s ja dafür zu geben ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: 37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

#3 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Aufmerksam durch diesen Artikel geworden, habe ich in der „Bucht“ dieses Set geschossen:
https://www.teltec.de/zeiss-supreme-pri ... gIv7vD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ich dachte immer wir hätten hier ein Motorradreiseforum?

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: 37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Na, Smilies vergessen? :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Manfred hat geschrieben:...

Und ich dachte immer wir hätten hier ein Motorradreiseforum?

Grüße
Manfred
Reiseforum mit beliebigem bist keinem Untersatz und da gehört Fotografieren, Filmen und Erzählung dazu. :Ni:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: 37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

#6 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Auf meiner Frühjahrstour hat mich meine Ducati in den Vinchgau getragen.
Zwei Tage Landstraße; Zwischenziele waren die kleinen pittoresken Orte der Vogesen und die Rheinfälle bevor es in die Alpen ging.
Als Ducatifahrer ist das Stilfser Joch eine Pflicht. Zumal ich schon vier mal davor stand und wegen der Wintersperre nicht hinauf konnte.

Morgens um 6.30 Uhr stand ich in irgendeiner Kehre und machte Fotos. Als Reiseknipse nehme ich immer eine Oly mit. Ein englischer BMW - Fahrer kann an. Und ich habe schon viele englische Fahrer mit ihren aufgemachten Autos auf dem Nürburgring gesehen. Aber sowas noch nie! Also nett unterhalten, Fotos vom Auto gemacht. Er meinte ich solle auch einer Erinnerung mit dem Motorrad nach Hause nehmen. Er schnappt sich die Cam und legt los.

Zuhause dann die Fotos in Lightroom geladen und ich sehe zum ersten Mal die Ergebnisse meines Kurztrip.
Meine Fotos waren o.k., die visuellen Eindrücke und das erlebte überwiegte. Aber was hat er Engländer gemacht. Hammer, es ist kein Sepia, es ist ist eine Mischung aus braunem schwarz / weiß und Farbaufnahme. Frühnebel, wo keiner war....... Aber genial.

Ich habe 30 Jahre analog fotografiert, auch selbst entwickelt, schon zu frühen Zeiten in der meine Mutter die Chemie kaufen mußte, weil ICH diese aufgrund meines Alters nicht bekam.
Ein Foto entsteht im Kopf; Die Cam immer im Manuell-Modus, um des gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Möglichkeiten der Cam überlisten ..... aber was hat der Engländer gemacht, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich denke, ist an ein Einstellrad gekommen und hat unbeabsichtigt zwei scharfe Langzeitbelichtungen gemacht. Ich finde keine schlüssige Erklärung.

Ein Foto hängt nun an der Wand. So ist nun mal,Fotografie!

Natürlich gehört das Foto machen hier ins Forum. Aber ist es erlaubt zu hinterfragen, warum gerade dort angehalten wurde um ein Foto zu machen. Was bewegt einen, was fühlt man, wo liegt der Fokus der Erinnerung.
Neu, höher, schneller und weiter erleben wir täglich, das was wir im Herzen oder in Gedanken mit tragen werden wir zur späteren Zeit abrufen können.

Grüße Manfred

Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: 37,4 MP Zeiss ZX1 Full-Frame Camera & Lightroom Inside

#7 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Auf meiner Frühjahrstour hat mich meine Ducati in den Vinchgau getragen.
Zwei Tage Landstraße; Zwischenziele waren die kleinen pittoresken Orte der Vogesen und die Rheinfälle bevor es in die Alpen ging.
Als Ducatifahrer ist das Stilfser Joch eine Pflicht. Zumal ich schon vier mal davor stand und wegen der Wintersperre nicht hinauf konnte.

Morgens um 6.30 Uhr stand ich in irgendeiner Kehre und machte Fotos. Als Reiseknipse nehme ich immer eine Oly mit. Ein englischer BMW - Fahrer kann an. Und ich habe schon viele englische Fahrer mit ihren aufgemachten Autos auf dem Nürburgring gesehen. Aber sowas noch nie! Also nett unterhalten, Fotos vom Auto gemacht. Er meinte ich solle auch einer Erinnerung mit dem Motorrad nach Hause nehmen. Er schnappt sich die Cam und legt los.

Zuhause dann die Fotos in Lightroom geladen und ich sehe zum ersten Mal die Ergebnisse meines Kurztrip.
Meine Fotos waren o.k., die visuellen Eindrücke und das erlebte überwiegte. Aber was hat er Engländer gemacht. Hammer, es ist kein Sepia, es ist ist eine Mischung aus braunem schwarz / weiß und Farbaufnahme. Frühnebel, wo keiner war....... Aber genial.

Ich habe 30 Jahre analog fotografiert, auch selbst entwickelt, schon zu frühen Zeiten in der meine Mutter die Chemie kaufen mußte, weil ICH diese aufgrund meines Alters nicht bekam.
Ein Foto entsteht im Kopf; Die Cam immer im Manuell-Modus, um des gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Möglichkeiten der Cam überlisten ..... aber was hat der Engländer gemacht, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich denke, ist an ein Einstellrad gekommen und hat unbeabsichtigt zwei scharfe Langzeitbelichtungen gemacht. Ich finde keine schlüssige Erklärung.

Ein Foto hängt nun an der Wand. So ist nun mal,Fotografie!

Natürlich gehört das Foto machen hier ins Forum. Aber ist es erlaubt zu hinterfragen, warum gerade dort angehalten wurde um ein Foto zu machen. Was bewegt einen, was fühlt man, wo liegt der Fokus der Erinnerung.
Neu, höher, schneller und weiter erleben wir täglich, das was wir im Herzen oder in Gedanken mit tragen werden wir zur späteren Zeit abrufen können.

Grüße Manfred

Antworten

Zurück zu „Fotografie“