100.000 km mit der KTM 990 Adventure
Verfasst: Samstag 29. September 2018, 12:37
Moin zusammen,
seit inzwischen 12 Jahren bzw. die 13. Saison fahre ich nun meine KTM 990 Adventure. Nun habe ich es geschafft mit ihr in Irland die 100.000 km voll zu machen. Meinen persönlichen Dauertest hat meine Adventure sehr gut gemeistert. Folgendes wurde getauscht:
- Bremsen Update Hinterradbremse, zusätzliches Hitzeblech, andere Bremsflüssigkeit – Rückrufaktion KTM
- Tausch der Membrane in der Hinterradbremse, weil Update von KTM ohne Erfolg
- Tausch der vorderen Bremsscheiben (verzogen), 46.500 km
- Kupplungsnehmerzylinder defekt bei 58.000 km, Tausch gegen ein Teil von Sigutech
- Vorderradnabe wegen Ausbruch eines kleinen Stücks am Radlager, Ursache unbekannt
- Bremslichtschalter vorne und hinten
- Eine Speiche hinten
Tja, länger ist die Liste nicht. Ich habe tatsächlich auch noch die erste Kupplung drin. Ansonsten etliche Satz Reifen und ein paar Kettensätze. Alle 7.500 bis 10.000 Kilometer wurde ein Ölwechsel gemacht und alle 15.000 bis 20.000 km ein großer Service incl. Ventilspielkontrolle. Interressanter Weise mussten die Ventile bisher nie nachgestellt werden. Ölverbrauch zwischen 0 bis 0,1 Liter/1.000km.
Ich hatte es eigentlich gar nicht geplant das Motorrad so lange zu fahren, hat sich einfach so ergeben. Dabei gucke ich leidenschaftlich gerne in Motorrad Zeitschriften und bin immer Up to Date was der Markt an Neuheiten hergibt aber häufig denke ich nach einer Tour. Das Motorrad fährt sich so schön, ich brauche gar keine Neue. Das einzige was bei verschärften Tempo nicht so toll ist sind die schlappen Bremsen, die sind nicht mehr zeitgemäß und waren es 2006 eigentlich auch nicht mehr. Manchmal habe ich mich über den schmalen Vorderreifen geärgert, wenn mir die Jungs mit ihren 120er Vorderreifen langsam entschwunden sind und ich mir nicht die ganz tiefe Schräglage mit dem 90er Vorderreifen getraut habe, weil ich ja schon so bis an den Rand gekommen bin. Wobei ich vor der letzten großen Tour vom Heidenau K60 Scout (ein erstaunlicher Allround-Reifen, mit dem Profil traut man ihm das gar nicht zu) auf den Pirelli Scorpion Trail II gewechselt habe und dieser echt geil ist. Er fährt sich so unauffällig, heißt er funktioniert einfach nur gut. Nächste Saison werde ich die 990er wohl noch fahren, mal schauen was dann kommt.
Folgende längere (min. 1 Woche) Reisen habe ich mit der Adventure gemacht:
Elasß 2006
Korsika 2007
Elsaß 2007
Alpen 2008
Schottland 2009
Norwegen 2010
Korsika 2011
Frankreich 2012
Piemont 2014
Pyrenäen 2015
Frankreich 2016
Frankreich 2017
Irland 2018
Gruß Heiko
seit inzwischen 12 Jahren bzw. die 13. Saison fahre ich nun meine KTM 990 Adventure. Nun habe ich es geschafft mit ihr in Irland die 100.000 km voll zu machen. Meinen persönlichen Dauertest hat meine Adventure sehr gut gemeistert. Folgendes wurde getauscht:
- Bremsen Update Hinterradbremse, zusätzliches Hitzeblech, andere Bremsflüssigkeit – Rückrufaktion KTM
- Tausch der Membrane in der Hinterradbremse, weil Update von KTM ohne Erfolg
- Tausch der vorderen Bremsscheiben (verzogen), 46.500 km
- Kupplungsnehmerzylinder defekt bei 58.000 km, Tausch gegen ein Teil von Sigutech
- Vorderradnabe wegen Ausbruch eines kleinen Stücks am Radlager, Ursache unbekannt
- Bremslichtschalter vorne und hinten
- Eine Speiche hinten
Tja, länger ist die Liste nicht. Ich habe tatsächlich auch noch die erste Kupplung drin. Ansonsten etliche Satz Reifen und ein paar Kettensätze. Alle 7.500 bis 10.000 Kilometer wurde ein Ölwechsel gemacht und alle 15.000 bis 20.000 km ein großer Service incl. Ventilspielkontrolle. Interressanter Weise mussten die Ventile bisher nie nachgestellt werden. Ölverbrauch zwischen 0 bis 0,1 Liter/1.000km.
Ich hatte es eigentlich gar nicht geplant das Motorrad so lange zu fahren, hat sich einfach so ergeben. Dabei gucke ich leidenschaftlich gerne in Motorrad Zeitschriften und bin immer Up to Date was der Markt an Neuheiten hergibt aber häufig denke ich nach einer Tour. Das Motorrad fährt sich so schön, ich brauche gar keine Neue. Das einzige was bei verschärften Tempo nicht so toll ist sind die schlappen Bremsen, die sind nicht mehr zeitgemäß und waren es 2006 eigentlich auch nicht mehr. Manchmal habe ich mich über den schmalen Vorderreifen geärgert, wenn mir die Jungs mit ihren 120er Vorderreifen langsam entschwunden sind und ich mir nicht die ganz tiefe Schräglage mit dem 90er Vorderreifen getraut habe, weil ich ja schon so bis an den Rand gekommen bin. Wobei ich vor der letzten großen Tour vom Heidenau K60 Scout (ein erstaunlicher Allround-Reifen, mit dem Profil traut man ihm das gar nicht zu) auf den Pirelli Scorpion Trail II gewechselt habe und dieser echt geil ist. Er fährt sich so unauffällig, heißt er funktioniert einfach nur gut. Nächste Saison werde ich die 990er wohl noch fahren, mal schauen was dann kommt.
Folgende längere (min. 1 Woche) Reisen habe ich mit der Adventure gemacht:
Elasß 2006
Korsika 2007
Elsaß 2007
Alpen 2008
Schottland 2009
Norwegen 2010
Korsika 2011
Frankreich 2012
Piemont 2014
Pyrenäen 2015
Frankreich 2016
Frankreich 2017
Irland 2018
Gruß Heiko