POI Sammlung - warum?

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

POI Sammlung - warum?

#1 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Hallo,
in der aktuellen Meldung über das Ende von Basecamp kam das Thema "Sammlen von POIs" wieder auf.
Mir ist es etwas schleierhaft, was man da abspeichern will. Sicherlich planen verschiedene Leute ihre Reisen verschieden. Dann kommt noch das unterschiedlich gute Gedächtnis hinzu.
Mich würde es einfach interessieren, für welche Fälle man das macht. Denn Dazulernen ist immer gut...
Und ich habe mich immer noch nicht für ein Tool und Navigationssystem entschieden.
Viele Grüße
MArtin

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: POI Sammlung - warum?

#2 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

da kaum jemand über ein fotografisches Gedächtnis verfügt ist es doch hilfreich POI zu speichern, z.B. eine Tankstelle im Nirgendwo, ein gutes Restaurant, eine schöne Unterkunft usw.. Diese Infos kann man auf späteren eigenen Reisen gebrauchen oder weiterempfehlen.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: POI Sammlung - warum?

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Meine Sammlung an Hotelempfehlungen, Restaurants, Gasthöfen, schönen Strecken, Aussichtspunkten... ja, auch Eisdielen :lol:
kann ich mir in der Fülle nicht alle merken, deshalb als Gedächtnistütze in eigener personalisierter Karte abgelegt.
F45DE591-01A9-484E-AFF4-8182DF1D314A.jpeg

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: POI Sammlung - warum?

#4 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Gelbes Kreuz ist eine schöne Straße/Pass
Smiley ist Straße mit flotten Kurven
Rote Enduro ist Schotterstrecke
Häuschen ist Hotel
…..

Je nach Wetter, Reisebegleitung, Art des Motorrades,... kann man sich vor einer Tour, oder am Vorabend für den nächsten Tourtag in Kürze eine tolle Route stricken, und dabei auf eigene Erfahrungen, oder Erfahrung Anderer zurück greifen.
Dateianhänge
POIAlpen.jpg
POI.JPG

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: POI Sammlung - warum?

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

Warum:

Ich hab mir inzwischen eine ordentliche Sammlung von Wegpunkten zusammengetragen, die je nach Gegend hilfreich sind.

Hier ein Screenshot von Russland, gute Übernachtungstips, Benzin, Sehenswürdigkeiten, und Werkstätten oder Bikeclubs wenn man Probleme hat.
In Europa sieht das ähnlich aus, viele Sehenswürdigkeiten, Pässe, Hotels, Werkstätten und noch Einiges mehr.

So kann man mal schnell Routen planen zwischen Punkten und sieht am Weg auch Sehenswürdigkeiten die an schnell einbinden kann.

Bild
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: POI Sammlung - warum?

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

elsterracer hat geschrieben:Hallo,
in der aktuellen Meldung über das Ende von Basecamp kam das Thema "Sammlen von POIs" wieder auf.
Mir ist es etwas schleierhaft, was man da abspeichern will. Sicherlich planen verschiedene Leute ihre Reisen verschieden. Dann kommt noch das unterschiedlich gute Gedächtnis hinzu.
....
Grüße
MArtin
So lange das Gedächtnis noch funzt, speichere ich nichts ab bzw äusserst selten.
Wo ich einmal z.B. gut gegessen habe vergesse ich nicht und finde auch ohne Navi wieder hin.
Ansonsten bin ich immer offen für Neues und planen ist für mich nichts.
Freies Fahren ist angesagt :Ni:

Was nützt mir ein POI wenn z.B. in einem Restaurant die Küche gewechselt hat?
Wenn aus was Gutem eine Pommes Bude geworden ist :Al:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: POI Sammlung - warum?

#7 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Ich kümmere mich in der Regel vor einer Reise um POIs. Campingplätze und Sehenswürdigkeiten eher selten Unterkünfte bereite ich ein wenig auf und lade sie in mein Navi.
Die Pois haben selten Einfluss auf meine Routenplanung, ABER ich möchte während dem Fahren gerne einen Hinweis bekommen falls ich was verpassen würde an dem ich sowieso vorbeifahre.

Das Fahren wird bei uns von Jahr zu Jahr freier. 2013 haben wir Touren noch mit jeder Übernachtung vorgeplant und auch vorgebucht. 2018 wissen wir in welches Land wir wollen, den Rest machen wir von Tag zu Tag. Das Planungstool liefert uns lediglich nen Anhaltspunkt wann wir uns wieder heimwärts wenden müssen...

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: POI Sammlung - warum?

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Interessante Frage und interessante Antworten... :Mh: Von POI Sammlungen nutze ich die vom Hersteller (Tomtom) im Navi vorhandenen ab und zu zwar auch, z.B. wenn ich auf der Reise in der Nähe eine Tankstelle, einen Bankautomat oder Campingplatz suche. Und dabei stelle ich immer wieder fest, wie wenig aktuell diese Sammlungen sind. Da steht man gerne mal an einer Eisdiele unter einem (ehemaligen) Tankstellendach... weil irgend jemand muss die Sammlungen ja auch pflegen, was offenbar nicht so konsequent passiert.

Auf die Idee, eine eigene Sammlung für interessante Orte anzulegen, bin ich selbst ehrlich gesagt noch nie gekommen und ich hätte auch wenig Lust auf den Verwaltungsaufwand. Es gibt Orte in meinem Gedächtnis, die ich zwar irgendwann mal wieder aufsuchen will, mich dann aber doch immer wieder dazu entscheide, wo anders hinzufahren, weil ich etwas Neues sehen will und eben nicht das, was ich bereits kenne.

Aber wer einen Nutzen für sich dabei empfindet - warum nicht.

Wie macht ihr das, die eigenen POI Sammlungen aktuell zu halten?

Und wie oft sucht ihr die abgespeicherten Orte tatsächlich nochmals auf?

@Martin: übrigens finde ich es vorbildlich, eine solche Frage, die durch einem anderen Thread aufkam, in einen neuen Thread auszulagern. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“