TomTom Rider 500/550

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

TomTom Rider 500/550

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 500/550

#2 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ja ich mit dem 550. Seit einem halben Jahr. Wie kann ich helfen?

Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 500/550

#3 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Was hattest Du vorher?
Spiegelt das Display nicht zu sehr?
Womit planst Du?
Allgemein Erfahrung?

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 981
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 500/550

#4 Ungelesener Beitrag von the matrix »

also hier ist einiges brauchbares

https://www.youtube.com/results?search_ ... +500%2F550" onclick="window.open(this.href);return false;
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1394
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: TomTom Rider 500/550

#5 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Habe ein TomTom Rider 550, fast seit es auf dem Markt ist.

Spiegelt das Display nicht zu sehr?
Kommt ja immer auch darauf an, wie und wo du es anbringst. Ich hab es fast mittig am Lenker, also rel. tief. Spiegelungen sind eigentlich kein Problem, auch nicht mit heller Jacke.

Womit planst Du?
I.d.R. Am PC mit TomTom My Routes. Klar gibt’s noch ausgefeiltere Tools, aber mir reicht das völlig aus. Ich fahre lieber als bis in die letzte Kurve hinein zu planen :lol:
Prima finde ich, dass du damit die Routen sofort per WLAN aufs Navi bekommst.

Allgemein Erfahrung?
Bin echt zufrieden. Schnelle Berechnungen, schöne kurvenreiche Routen (da hab ich manches Sträußchen entdeckt, das ich in meinem Revier noch nicht kannte). Regen und Wasser sind kein Problem. Halterung ist sehr solide. Blitzerwarner. Häufige Kartenupdates, das geht per WLAN sehr easy. Mit der Oberfläche kam ich spontan sehr gut klar (bin halt so gar kein Garminer).

Würde ich sofort wieder kaufen.

Einzige Kritik: Wie viele andere Navis auch plant TomTom kurvenreiche Routen gern auch mal innerhalb von Ortschaften. Das find ich nervig, denn da will ich eigentlich nicht hin.

Und einen Wunsch hätte ich an TomTom für die next Gen: Warum kann man in ein TomTom Navi nicht gleich auch eine Fernsteuerung samt Monitor für die TomTom Bandit implementieren? Das wär eine feine Sache...
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: TomTom Rider 500/550

#6 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Habe den 550 seit Verfügbarkeit - kommend von Garmin
Planung im Browser oder iPad mit Tom Tom Mydrive (Cloud)
Top Kurvenmodus und Wifi Modus 550 & Geschwindigkeit
Das beste Kombination die ich bisher hatte

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 500/550

#7 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Also, ich komme von TomTom Rider Urban. Hab mir dann heuer im Frühjahr das Garmin 345 gekauft. Komme damit überhaupt nicht zurecht. Habe daher 2 Monate später das 550er gekauft.

Das Display spiegelt nicht anders als jedes andere Navidisplay. Wesentlich weniger als das Handy.

Am liebsten plane ich mit Kurviger. Bei Kurviger kann ich während der Planung auf verschiedene Karten umschalten. In speziellen Fällen plane ich mit Basecamp (sehr spezielle Iron Butt Planungen). Alle so erstellten GPX Dateien lade ich dann in Tomtom MyDrive hoch, wo ich dann gegebenen Falls noch korrigieren kann. MyDrive schickt die Route dann an das Navi.

Allgemein bin ich sehr zufrieden. Das Gerät lässt sich, anders als das Rider Urban, sowohl am Motorrad als auch im Auto einsetzen. Ich plane so gut wie nie am Navi selbst. Daher sind mir die Kurvenoptionen egal und hab ich auch noch nie getestet. Die Darstellung am Display ist klar, informativ und eindeutig. Um Längen besser als das Garmin. Was ich noch nicht geschafft habe, das Navi mit dem Handy zu verbinden. Habs auch noch nie ernsthaft probiert weil ich das auch nicht brauche.
Das Gerät macht vieles selbstständig und bis jetzt auch recht zuverlässig. Trotzdem würde ich gerne manches selber machen. Wegpunkt überspringen oder „gehe zu Wegpunkt x“ zum Beispiel. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Problem hatte ich eigentlich erst ein mal. Da hat das Navi die Hausnummer einer Straße in einem Gewerbegebiet in der Slowakei nicht gekannt. Die vom Gerät angenommene Hausnummer 1 war dann ganz wo anders.

MyDrive ist ein eher simples Planungstool. Die Tomtom Karte ist jetzt eher Grob und nicht mit einer OSM Karte vergleichbar. Daher plane ich auf Kurviger und lasse MyDrive die Route aufs Navi spielen.

Als das größte Manko empfinde ich, die fehlende Möglichkeit OSM Karten auf dem Navi zu installieren. Würde das auch noch gehen wäre es wirklich das perfekte Navi für mich.

Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 500/550

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Vielen Dank für eure Eindrücke!
Mit Kurviger Planen und in myRoutes übergeben ist ne gute Idee DD
Ich denke, das wird mein nächstes Navi am Mopped.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“