Domio Pro - helmet audio & comms

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2Rad
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:30
Wohnort: Zwingenberg a.d.B.

Domio Pro - helmet audio & comms

#1 Ungelesener Beitrag von 2Rad »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Musik im Helm (für Autobahnfahrten) auf folgendes Produkt gestoßen:
https://www.indiegogo.com/projects/domi ... IvJBL-TI#/

Kennt das bereits jemand ?
Eine Lösung bei der ich keine Installation von Kabeln im Helm vornehmen muss wäre mir Recht. Ferner ist diese Lösung schnell von Helm zu Helm umgebaut.

Grüsse
Dirk
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
(Aristoteles)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Domio Pro - helmet audio & comms

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also ich kenn ein Ähnliches Produkt : "Headwave"

Das wird auch auf dem helm montiert.

Ich hatte damit beruflich kurz zu tun und das mal probiert.
Ergebnis:
Es klang im Helm, aber die umstehenden Autos, Fußgänger und Motorradfahrer hatten mehr davon.
Also sehr unbefriedigend.

Im Prinzip versucht man das der helm wie eine Membran wirkt und da geht halt in beide Richtungen innen und Aussen.

Ob das bei dem konkreten Produkt genauso ist weiß ich natürlich nicht, aber aus Gründen der Physik würde ich es vermuten.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Domio Pro - helmet audio & comms

#3 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Hmm, der Headwave hat mich aus einige Gründen nicht überzeugt, das scheint das Teil hier besser zu machen. Mal beobachten, der Preis wäre ja noch ganz okay.

Benutzeravatar
2Rad
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:30
Wohnort: Zwingenberg a.d.B.

Re: Domio Pro - helmet audio & comms

#4 Ungelesener Beitrag von 2Rad »

Ich schaue jetzt mal ob man die Dinger irgendwo in Europa - möglichst Deutschland - bekommen kann. Auf Zoll und ggf. Rücksendung nach Kanada habe ich keine Lust.

Gemäß der Videos sollte die Emission von Musik nach draußen sehr gering sein.
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
(Aristoteles)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Domio Pro - helmet audio & comms

#5 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Also sorry :Hilf: ....ich finde das Mumpitz....Humbug....Quatsch oder nenn es wie Du willst. Ich bin
Musiker, ich brauche im Ohr einen Klang ! Den Bass will ich tief, die Höhen brilliant, und nicht mitschwingende Stör-Resonanzen meines Helms......vielleicht noch der Klappteil vom Klapphelm der mitklappert ? Ich fahre seit 10 Jahren
mit Musik im Helm. Die meisten Fabrikate sind für den Einbau von Lautsprechern bereits vorgesehen und so auch
bei meinen Helmen. Ich hab eine g´scheite Anlage von http://www.bluebike.com/bluebike.php" onclick="window.open(this.href);return false; verbaut. Natürlich
gibts auch die einschlägigen günstigeren Anbieter von Sena etc.etc. Ich hab 30 Std. Musik auf micro-SD-Karte
im Navi als MP3. Da kann meine Frau und ich Musik hören während der Fahrt. Wir können miteinander quasseln,
wobei sich das auf kurze Absprachen auf langweiligen Strecken, oder Ortsdurchfahrten beschränkt, ich hab beste
Sozia von Welt. Ich kann die Navi-Ansagen hören wenn ich nach einer Route fahre, ich "könnte" auch noch das
smartphone pairen......will ich aber nicht. Bin auf dem Mopped grundsätzlich nicht zu erreichen. Aber das Allerwichtigste ist doch der Klang.....sonst nennt man das ja auch nicht umsonst "Musikgenuss".......Schwingende
Materialien die Töne erzeugen........wie zwei Blechdosen mit gespannter Schnur ? :LoL: Tut mir leid, ist halt
mein vernichtendes Urteil.....DAS kann einfach nicht klingen...... :Hilf:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Domio Pro - helmet audio & comms

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich bin relativ anspruchsvoll bezüglich Audio in und auf Fahrzeugen und hab auch schon einiges ausprobiert. Nach einem Cardo Scalarider System bin ich vor ein paar Jahren bei Sena gelandet und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Aber auch da geht es sicher noch besser. Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das hier besprochene System was taugt. Mein Fazit: lieber etwas mehr ausgeben und für den Einbau einen gewissen (lächerlich einfachen) Initialaufwand betreiben, dafür dann aber glücklich sein.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
2Rad
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:30
Wohnort: Zwingenberg a.d.B.

Re: Domio Pro - helmet audio & comms

#7 Ungelesener Beitrag von 2Rad »

Quhpilot hat geschrieben: Materialien die Töne erzeugen........wie zwei Blechdosen mit gespannter Schnur ? :LoL: Tut mir leid, ist halt
mein vernichtendes Urteil.....DAS kann einfach nicht klingen...... :Hilf:
Danke für Dein Feedback, da ist sicherlich was dran ... ich war wohl zu fasziniert von der denkbar einfachsten Möglichkeit auf langweiligen Abschnitten etwas Musik zu hören ... muss ich weiter selber singen :lol: ... oder mehr investieren.
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
(Aristoteles)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Domio Pro - helmet audio & comms

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hb mir das Video auf der Seite angesehen, und da tut es so als ob es die Schallwellen gleich direkt abgibt in den Innenraum.

Nur wie soll das funktionieren wenn es auf der Schale sitzt, es kann nur die Schale zum schwingen bringen.
Und auch hier gilt, ein Helm hat viel Polsterung innen die dämpft und da sind hochfrequente Töne schwer übertragbar.

Und wenn der Aussenhelm als Membran genutzt wird muß zwangsläufig dieser "Lautsprecher"in beide Richtungen funktionieren nach Innen wie nach Aussen.

Denn ein Helm ist ja nicht für Akustische Wiedergabe optimiert, da hat man andere Prioritäten bei der Entwicklung gelegt. :LoL:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“