Klartext: Motorrad-Navi-Elend

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

...
Stets habe ich für spezielle Motorrad-Navis gesprochen. Aber langsam gehen mir die Argumente aus – gar nicht die prinzipiellen, denn die stimmen immer noch:
...
Den ganzen Artikel gibt es bei HEISE hier ---> Klick

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Lesenswert. :L Den Artikel, bei dem es sich um einen Kommentar eines Heise-Online-Redakteurs - also dessen persönliche Meinung - handelt, wollte ich auch schon teilen... :L

Auch wenn ich hinsichtlich Navi andere Präferenzen habe als der Redakteur - ich kann sein leiden nachvollziehen und bin einfach nur froh, dass ich zur Zeit keinen Navineukauf vor mir habe. Mein Tomtom Rider 2013 funktioniert zuverlässig und tut was ich von ihm will. Ich hoffe, dass er seinen Dienst noch viele Jahre verrichtet. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#3 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Dem Artikel kann ich nur zustimmen.
Einfach erbärmlich, was Garmin und TomTom abliefern.
Ich habe ein Garmin 340, das ist in der Tat in vielerlei Hinsicht schlechter als das 210er was ich vorher nutzte.
Ausserdem ist es seit der Einstellung des Motoplaners nicht mehr möglich eine Route Garmin-kompatibel zu exportieren. Von der Bedienung des Garmin-Tools Basecamp durch einen IT-Laien (wie ich es bin) will ich jetzt nicht wieder anfangen.
Einfach nur schlecht... :Al:
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

M. aus L. hat geschrieben:Dem Artikel kann ich nur zustimmen.
Einfach erbärmlich, was Garmin und TomTom abliefern.
Ich habe ein Garmin 340, das ist in der Tat in vielerlei Hinsicht schlechter als das 210er was ich vorher nutzte.
Ausserdem ist es seit der Einstellung des Motoplaners nicht mehr möglich eine Route Garmin-kompatibel zu exportieren. Von der Bedienung des Garmin-Tools Basecamp durch einen IT-Laien (wie ich es bin) will ich jetzt nicht wieder anfangen.
Einfach nur schlecht... :Al:
Ich ärgere mich auch viel über Garmin bzw dessen ( Nicht ) Funktionen .

Aber Motoplaner mit Basecamp zu vergleichen ist wie Zwetschken gegen Kürbis.

Und wenn man mit Basecamp nicht klarkommt ist es eher ein "Error 50" also 50cm vor dem Bildschirm.
Das sit nicht böse gemeint aber es gibt genug menschen die wunderbar damit klarkommen.
Ich verstehe aber wenn es Leute gibt die das nicht wollen oder tun.
Aber dafür Basecamp verantwortlich machen finde ich nicht OK
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#5 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Seid ich den Navigator 5 hab läuft es ganz gut bei mir, man muss sich halt etwas damit beschäftigen und dann kommen auch gute Ergebnisse dabei raus finde ich. Mit Basecamp und Kurviger bekommt man schon das was man will, wenn es auf länger Touren geht. Wenn das Navi alleine berechnen soll kommt manchmal was gutes aber auch recht oft nur Müll dabei raus. Wer allerdings eine Lösung sucht wo er nur Ziel eingeben möchte und dann die schönste Route erwartet, der ist tatsächlich auf dem Holzweg, zumal man das aber bei den Preisen erwarten dürfte. Zufrieden bin ich auch nicht damit aber mit etwas Aufwand bekommt man was vernünftiges hin.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#6 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ja, ich bin da auch beim Autor.
Mit dem Motoplaner und meinem 390er Zumo war ich ganz zufrieden, die Sache mit diesem elendigen "wir fahren aber mitten durch die Stadt statt aussenrum" hat man irgendwann gewußt und dementsprechend geplant.
Basecamp ist sicher ein mächtiges Werkzeug, da versteh ich aber nicht, warum Garmin da nicht einen "einfachen" Modus implementiert, eben so wie beim Motoplaner.
Kurviger ist auch ne feine Sache, aber da die Routen aufs Garmin zu kriegen mit eigenen Namen an den Wegpunkten, eine Katastrophe.

Auf meiner Hummel hab ich nur das Smartphone und die Kurviger-Pro App und bin da fast wunschlos glücklich. Glücklicher als mit dem Garmin auf dem Kürbis.
Ich werde mir, wenn das Garmin mal den Geist aufgibt auch schwer überlegen, ob ich mir nicht einfach ein robustes Smartphone mit passender App hole.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Das 210er besser als das 340er :shock: Jetzt legt das 210er die Latte schon tief... :shock:

Offenbar schießen sich Tomtom und Garmin offenbar bei Motorrad-Navis ins Aus oder die Verkaufszahlen passen für Sie. Dass Sie es Software mäßig können beweisen sie ja bei anderen Produkten. Im PKW Bereich z. B. In meinem Auto ist ein Navi verbaut, das zwar eine Namen vom Hersteller trägt, aber die Sofware Basis ist von Tomtom. Und da gibt's absolut nix zu meckern. Klar, da geht sowas wie Routenplanung am PC nicht, aber irgendwas ist immer. Alleine wie schnell das Ding betriebsbereit ist. Und die berechneten Routen machen in der Regel immer Sinn. Ein Traum gegenüber den mir bekannten GARMIN. O. K. Osteuropa fehlt (z. B. Slowenien usw.), aber dafür ist Französisch Guyana drauf :Ir: Irgendwas ist immer....


Wer sonst für Zumos & Co Ersatz sucht und bereit ist mehr auf "Basics" der GPS Navigation zurück zu gehen den empfehle ich, sich das Garmin Montana mal anzusehen. Wenn man mal weiß, wie das Ding denkt, ist es ein Traum. Motorrad, Auto, Fahrrad, Wandern, Geocashing, alles möglich..... Ja, das mit den Handschuhen.... aber irgend was ist immer.......

Handy als Alternative zum separaten Gerät? Offroad für mich auf dem Mopped keine Alternative. Dafür vibriert die XT zu krass. Und an OSM Karten geht für mich momentan kein Weg vorbei.

VG
Roland

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kurvenreiche Routen habe ich auf meinem Tomtom Rider 2013 ja auch drauf, nutze es aber nie, da ich meine Routen immer am PC vorplane. Als ich es ein mal getestet habe, hat es sehr gut funktioniert, und zwar mit der Parametereinstellung "mittel", die einen Kompromiss zwischen kurvenreicher und schnellster Route findet. Da hat mich das Gerät auf der 4-spurigen Schnellstraße aus dem Ballungsraum heraus geführt und auf dem Land ging es dann auf Nebenstrecken. So stelle ich mir das vor. :L

Da ich eh vorplane, wäre bei einer Neuanschaffung ein Gerät Bäck to the Bäsics wie ein Garmin Montana vermutlich die richtige Wahl. Im Zweifel reicht mir die Darstellung eines Tracks auf der Karte ohne jegliche Navigationsanweisung, den ich dann abfahren kann, wie ich will, oder eben umgehen, z.B. bei Umleitungen. Mein TomTom kann das nicht. Mein Garmin eTrex 20, das ich zum wandern nutze, kann das, auch auf Straßen. Nur ist mir der briefmarkengroße Bildschirm dann doch etwas zu klein für den Einsatz im Straßenverkehr. Irgendwas is immer. :L

Mit welcher Software der Track erstellt wird, ob mit Basecamp oder Kurviger, sehe ich als zweitrangige Frage, wenn es primär um den Kauf eines Navis geht. Den Einsatz von Smartphonehardware schließe ich auf Grund schlechter Erfahrungen für mich aus. Ich hatte zum Wandern mal Locus auf einem wasserdichten Samsung Outdoorhandy. Das hat anfänglich halbwegs gut funktioniert, außer bei Regen (nicht mehr bedienbar), außer bei Sonnenschein (nix mehr sichtbar) und nach einigen Updates ist der Prozessor so heiß gelaufen, dass der Akku nach ner halben Stunde fast leer war. Die Software scheint nicht mehr mit meiner alten Hardware kompatibel gewesen zu sein. Auf so ein Rumgefrickel habe ich persönlich gar keine Lust, aber wem es gefällt, warum nicht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“