Klartext: Motorrad-Navi-Elend

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#25 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Wenn ich die Stunden zusammenzähle, Garmin-Geräte unterschiedlichster Art von 2001-2016 an zu begreifen, mich in Mapsource und Basecamp einzuarbeiten und immer und immer wieder Work-Arounds für die Garmin´sche "Logik" zu finden, dann zählt die aufgewendete Zeit für meine derzeitige Lösung kaum noch was.

Ja, es ist nicht plug&play - aber es funktioniert für mich sehr zufriedenstellend. Ich kann mittlerweile nur noch in mich reingrinsen, wenn ich im Naviboard immer und immer wieder die gleichen Anfängerfragen lese. Und immer und immer wieder die gleichen Probleme auftauchen wenn es ans Eingemachte geht.

Warum gibt es ein Buch zu Basecamp wie von Zellhöfer nicht von Garmin?
Warum gibt es eine Dokumentation zum Routingverhalten der Zumo 3xx/5xx wie von Volker Koch nicht von Garmin?
Warum müssen User im Selbstversuch Unterschiede im Routing / Routenplanung der diversen Zumo-Generationen in Foren selbst erarbeiten? Anstatt es ein Changelog und vernünftige Bedienungsanleitungen seitens Garmin gibt?

Ich habe mir diesen Dreck jahrelang angetan und bin es leid.
Wer Mainstream und Plug&Play haben will - bitte, s.o..
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#26 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich finde diese Navi-Diskussionen so was von "Jammern auf höchstem Niveau"...
Geht es außer mir noch jemand so?

Garmin stellt uns z.B. für ca. € 340 ein wasserdichtes, bei Tag und Nacht mit Handschuhen bedienbares, von Strom/Hitze/Kälte/Sandsturm unabhängiges Navi, samt kostenloser Planungssoftware zur Verfügung....
Im Garantiefall hilft eine große Company und sendet Ersatz an jede Ecke der Erde (selbst Austauschgerät nach Donauwörth hat geklappt).

Ein bisschen Willen vorausgesetzt, wird es auch jedem gelingen in Basecamp eine Tour zu planen.

Das Gleiche gilt natürlich für TomTom

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#27 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich bin auch hin und her gerissen. Nachdem mein 390er Garmin ein Kontaktproblem hatte hab ich ja von Karim das 595 abgekauft, obwohl ich mir eigentlich geschworen hab, das mit dem separaten Gerät als Navi ist jetzt endlich zu Ende. Hab im Urlaub dieses Jahr 3-4 Apps auf dem Handy parallel zum Garmin probiert. Und jede App hatte einiges besser als Garmin, aber auch jede App konnte etwas nicht so gut wie Garmin. Der Vorteil ist natürlich man kann ja 2-3 unterschiedliche Apps verwenden. Gut dann ist noch die Sammlung und die Pois und die Radarwarner....

Laden des Handys hab ich auch mit USB-Magnetkabel gelöst. Funktioniert.

Aber: ich hab schon 3 Handys: Geschäftliches iphone 8 ist eingeschränkt von den Möglichkeiten. Privates iPhone 5S ist als Navi (wie ich es haben will) zu klein. Da mein Kettenöler ne Android App will hab ich noch ein altes Blackberry mit dabei. Ohne SIM und für alle anderen Apps nicht zu gebrauchen. (Neuere Blackberries mögen da besser Androidkompatibel sein.

Bedienung über Stift: Das hatte ich Anfang der 2000er Jahre mit PDA und Otterbox.... Jetzt fleissig den Handschuh mit Nadel und Faden gebastelt. Noch immer muss ich den Finger ablutschen damit wenigstens ein Klick funktioniert.

Ich überlege schon länger ein neues Handy zu kaufen: Aber welches. i-Gedöns ist klasse zum Bedienen. Aber als Navi nicht zu gebrauchen. (Touchfunktion, nicht wasserdicht, und steigt mit Hülle bei Hitze aus.. Android funzt mit der DJI-App nicht so gut...

Wenn Kohle ausgeben für ein tolles privates Handy: Da gibts nix was für mich genügend Fotoleistung, Touch mit Handschuh und wasserdicht ist.
Ja so ein Catm mit dickem Akku irgendwas hätte was, aber das will ich nicht sonst immer mit rumschleppen.

Fazit: Irgendwas ist einfach immer......

Jetzt mit dem großen Garmin denke ich komme ich gut zurecht in den nächsten 2-3-4 Jahren und mit Basecamp gehts sicher auch so lange weiter.
Mit Basecamp hab ich seit einem bewussten Abend lang mal die Fremdanleitungen reinziehen keine Probleme mehr. Meist plane ich jetzt mit kurviger und übertrag das dann ins Basecamp.

Die große senkrechte Karte ermöglicht fahren nach Karte trotz geplanter Route.

Also erst mal weiter so...... Auf höchstem Niveau :mrgreen:


Grüßle
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#28 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Die Geräte sind schon gut, aber sie sind leider weit entfernt von perfekt. Und dafür sind 340€ schon nicht ganz wenig Geld. Besonders wenn es um Punkte geht, die schon seit Jahren nerven, aber nicht ausgemerzt werden. Das es geht, zeigen kleine Nerds mit ihren Apps, die diese Punkte besser lösen. Umfahrung Städte z.b.
Das finde ich kein Jammern auf höchstem Niveau, das ist einfach berechtigte Kritik.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#29 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Meine Welt ist rosarot.......ich habe keine Ahnung, vom Navi, vom PC und von Basecamp. Ich hab das zwar alles
aber es macht mit mir was es will. Ich bin Generation grünes Wählscheibentelefon. :shock:
Ich fahre nach fotografischem Gedächtnis und learning by "ausprobiering" und Sackgassen-Umkehrfunktion. :mrgreen:

Routenvorschläge lese ich hier in den Tiefen des Forums, merke sie mir, oder mache Notizen, unterwegs hau ich
dann irgendwelche Notizen (Ziel- oder Zwischen-Orte) ins Navi und gugg was der Navigator V damit macht. Seit
ich bei BMW erlernt habe was man bei der Routenplanung alles ausschließen muss findet der auch wirklich die
schönsten und allerkleinsten, geheimen Straßen und überrascht mich immer wieder. Durch die Weinberge an der
Mosel genau so wie in Sardinien irgendwelche Wege.........was braucht man mehr.....also ich nicht.... :Gn: :Pr:

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#30 Ungelesener Beitrag von jojo »

Schippy hat geschrieben: Ich überlege schon länger ein neues Handy zu kaufen: Aber welches. i-Gedöns ist klasse zum Bedienen. Aber als Navi nicht zu gebrauchen. (Touchfunktion, nicht wasserdicht, und steigt mit Hülle bei Hitze aus.. Android funzt mit der DJI-App nicht so gut...
Mal kurz OT
was soll bei DJI nicht so funzen? Das halt ich für ein Gerücht :Mh:

Zurück zum Thema

Die Welt der Navis.
Das ist schon so wie bei HEISE in dem Artikel beschrieben wird.
Die Dinger sind einfach nicht perfekt oder anders rum gesagt, viel Murx ist dabei.
Da wird gebastelt und gemacht, diverse Lösungen probiert ...

Für mich ist das schlicht und ergreifend verlorene Lebenszeit!

Die Sizilien Tour habe ich ohne alles gemacht.
Keine Landkarte dabei, Navi sowieso nicht.
Ich habe mir auf dem Handy angesehen wo ich hinfahren könnte.
Manchmal hat das sogar geklappt, manchmal weniger. Böse Zungen würden sagen, er hat sich verfahren :LoL:

Allerdings habe ich wieder Strässle gefunden :Sab: :Ju: :Gn:

Ich habe Urlaub und will nichts planen.
Alles ist im Alltag durch getaktet ... Aufstehen, Arbeiten, dies das und jenes Machen(müssen)

Aber Jeder wie er will !

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#31 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Man kann ein Navi auch benützen ohne planen zu müssen.
So eine mitlaufende Landkarte zu haben, ist schon recht praktisch. Man weiß immer, wo man ist und was vor einem liegt. :D
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#32 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich habe auch ein photographisches Gedächtnis.
Analog halt noch - und stelle fest, dass mit der Zeit manches verblasst und manches vergilbt. :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“