Klartext: Motorrad-Navi-Elend
- ThomasD
- Beiträge: 726
- Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
- Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Wenn ich die Stunden zusammenzähle, Garmin-Geräte unterschiedlichster Art von 2001-2016 an zu begreifen, mich in Mapsource und Basecamp einzuarbeiten und immer und immer wieder Work-Arounds für die Garmin´sche "Logik" zu finden, dann zählt die aufgewendete Zeit für meine derzeitige Lösung kaum noch was.
Ja, es ist nicht plug&play - aber es funktioniert für mich sehr zufriedenstellend. Ich kann mittlerweile nur noch in mich reingrinsen, wenn ich im Naviboard immer und immer wieder die gleichen Anfängerfragen lese. Und immer und immer wieder die gleichen Probleme auftauchen wenn es ans Eingemachte geht.
Warum gibt es ein Buch zu Basecamp wie von Zellhöfer nicht von Garmin?
Warum gibt es eine Dokumentation zum Routingverhalten der Zumo 3xx/5xx wie von Volker Koch nicht von Garmin?
Warum müssen User im Selbstversuch Unterschiede im Routing / Routenplanung der diversen Zumo-Generationen in Foren selbst erarbeiten? Anstatt es ein Changelog und vernünftige Bedienungsanleitungen seitens Garmin gibt?
Ich habe mir diesen Dreck jahrelang angetan und bin es leid.
Wer Mainstream und Plug&Play haben will - bitte, s.o..
Ja, es ist nicht plug&play - aber es funktioniert für mich sehr zufriedenstellend. Ich kann mittlerweile nur noch in mich reingrinsen, wenn ich im Naviboard immer und immer wieder die gleichen Anfängerfragen lese. Und immer und immer wieder die gleichen Probleme auftauchen wenn es ans Eingemachte geht.
Warum gibt es ein Buch zu Basecamp wie von Zellhöfer nicht von Garmin?
Warum gibt es eine Dokumentation zum Routingverhalten der Zumo 3xx/5xx wie von Volker Koch nicht von Garmin?
Warum müssen User im Selbstversuch Unterschiede im Routing / Routenplanung der diversen Zumo-Generationen in Foren selbst erarbeiten? Anstatt es ein Changelog und vernünftige Bedienungsanleitungen seitens Garmin gibt?
Ich habe mir diesen Dreck jahrelang angetan und bin es leid.
Wer Mainstream und Plug&Play haben will - bitte, s.o..
Grüsse,
Tom
Tom
- Andreas W.
- Beiträge: 7300
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Ich finde diese Navi-Diskussionen so was von "Jammern auf höchstem Niveau"...
Geht es außer mir noch jemand so?
Garmin stellt uns z.B. für ca. € 340 ein wasserdichtes, bei Tag und Nacht mit Handschuhen bedienbares, von Strom/Hitze/Kälte/Sandsturm unabhängiges Navi, samt kostenloser Planungssoftware zur Verfügung....
Im Garantiefall hilft eine große Company und sendet Ersatz an jede Ecke der Erde (selbst Austauschgerät nach Donauwörth hat geklappt).
Ein bisschen Willen vorausgesetzt, wird es auch jedem gelingen in Basecamp eine Tour zu planen.
Das Gleiche gilt natürlich für TomTom
Geht es außer mir noch jemand so?
Garmin stellt uns z.B. für ca. € 340 ein wasserdichtes, bei Tag und Nacht mit Handschuhen bedienbares, von Strom/Hitze/Kälte/Sandsturm unabhängiges Navi, samt kostenloser Planungssoftware zur Verfügung....
Im Garantiefall hilft eine große Company und sendet Ersatz an jede Ecke der Erde (selbst Austauschgerät nach Donauwörth hat geklappt).
Ein bisschen Willen vorausgesetzt, wird es auch jedem gelingen in Basecamp eine Tour zu planen.
Das Gleiche gilt natürlich für TomTom
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Ich bin auch hin und her gerissen. Nachdem mein 390er Garmin ein Kontaktproblem hatte hab ich ja von Karim das 595 abgekauft, obwohl ich mir eigentlich geschworen hab, das mit dem separaten Gerät als Navi ist jetzt endlich zu Ende. Hab im Urlaub dieses Jahr 3-4 Apps auf dem Handy parallel zum Garmin probiert. Und jede App hatte einiges besser als Garmin, aber auch jede App konnte etwas nicht so gut wie Garmin. Der Vorteil ist natürlich man kann ja 2-3 unterschiedliche Apps verwenden. Gut dann ist noch die Sammlung und die Pois und die Radarwarner....
Laden des Handys hab ich auch mit USB-Magnetkabel gelöst. Funktioniert.
Aber: ich hab schon 3 Handys: Geschäftliches iphone 8 ist eingeschränkt von den Möglichkeiten. Privates iPhone 5S ist als Navi (wie ich es haben will) zu klein. Da mein Kettenöler ne Android App will hab ich noch ein altes Blackberry mit dabei. Ohne SIM und für alle anderen Apps nicht zu gebrauchen. (Neuere Blackberries mögen da besser Androidkompatibel sein.
Bedienung über Stift: Das hatte ich Anfang der 2000er Jahre mit PDA und Otterbox.... Jetzt fleissig den Handschuh mit Nadel und Faden gebastelt. Noch immer muss ich den Finger ablutschen damit wenigstens ein Klick funktioniert.
Ich überlege schon länger ein neues Handy zu kaufen: Aber welches. i-Gedöns ist klasse zum Bedienen. Aber als Navi nicht zu gebrauchen. (Touchfunktion, nicht wasserdicht, und steigt mit Hülle bei Hitze aus.. Android funzt mit der DJI-App nicht so gut...
Wenn Kohle ausgeben für ein tolles privates Handy: Da gibts nix was für mich genügend Fotoleistung, Touch mit Handschuh und wasserdicht ist.
Ja so ein Catm mit dickem Akku irgendwas hätte was, aber das will ich nicht sonst immer mit rumschleppen.
Fazit: Irgendwas ist einfach immer......
Jetzt mit dem großen Garmin denke ich komme ich gut zurecht in den nächsten 2-3-4 Jahren und mit Basecamp gehts sicher auch so lange weiter.
Mit Basecamp hab ich seit einem bewussten Abend lang mal die Fremdanleitungen reinziehen keine Probleme mehr. Meist plane ich jetzt mit kurviger und übertrag das dann ins Basecamp.
Die große senkrechte Karte ermöglicht fahren nach Karte trotz geplanter Route.
Also erst mal weiter so...... Auf höchstem Niveau
Grüßle
Herbert
Laden des Handys hab ich auch mit USB-Magnetkabel gelöst. Funktioniert.
Aber: ich hab schon 3 Handys: Geschäftliches iphone 8 ist eingeschränkt von den Möglichkeiten. Privates iPhone 5S ist als Navi (wie ich es haben will) zu klein. Da mein Kettenöler ne Android App will hab ich noch ein altes Blackberry mit dabei. Ohne SIM und für alle anderen Apps nicht zu gebrauchen. (Neuere Blackberries mögen da besser Androidkompatibel sein.
Bedienung über Stift: Das hatte ich Anfang der 2000er Jahre mit PDA und Otterbox.... Jetzt fleissig den Handschuh mit Nadel und Faden gebastelt. Noch immer muss ich den Finger ablutschen damit wenigstens ein Klick funktioniert.
Ich überlege schon länger ein neues Handy zu kaufen: Aber welches. i-Gedöns ist klasse zum Bedienen. Aber als Navi nicht zu gebrauchen. (Touchfunktion, nicht wasserdicht, und steigt mit Hülle bei Hitze aus.. Android funzt mit der DJI-App nicht so gut...
Wenn Kohle ausgeben für ein tolles privates Handy: Da gibts nix was für mich genügend Fotoleistung, Touch mit Handschuh und wasserdicht ist.
Ja so ein Catm mit dickem Akku irgendwas hätte was, aber das will ich nicht sonst immer mit rumschleppen.
Fazit: Irgendwas ist einfach immer......
Jetzt mit dem großen Garmin denke ich komme ich gut zurecht in den nächsten 2-3-4 Jahren und mit Basecamp gehts sicher auch so lange weiter.
Mit Basecamp hab ich seit einem bewussten Abend lang mal die Fremdanleitungen reinziehen keine Probleme mehr. Meist plane ich jetzt mit kurviger und übertrag das dann ins Basecamp.
Die große senkrechte Karte ermöglicht fahren nach Karte trotz geplanter Route.
Also erst mal weiter so...... Auf höchstem Niveau
Grüßle
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Die Geräte sind schon gut, aber sie sind leider weit entfernt von perfekt. Und dafür sind 340€ schon nicht ganz wenig Geld. Besonders wenn es um Punkte geht, die schon seit Jahren nerven, aber nicht ausgemerzt werden. Das es geht, zeigen kleine Nerds mit ihren Apps, die diese Punkte besser lösen. Umfahrung Städte z.b.
Das finde ich kein Jammern auf höchstem Niveau, das ist einfach berechtigte Kritik.
Das finde ich kein Jammern auf höchstem Niveau, das ist einfach berechtigte Kritik.
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Meine Welt ist rosarot.......ich habe keine Ahnung, vom Navi, vom PC und von Basecamp. Ich hab das zwar alles
aber es macht mit mir was es will. Ich bin Generation grünes Wählscheibentelefon.
Ich fahre nach fotografischem Gedächtnis und learning by "ausprobiering" und Sackgassen-Umkehrfunktion.
Routenvorschläge lese ich hier in den Tiefen des Forums, merke sie mir, oder mache Notizen, unterwegs hau ich
dann irgendwelche Notizen (Ziel- oder Zwischen-Orte) ins Navi und gugg was der Navigator V damit macht. Seit
ich bei BMW erlernt habe was man bei der Routenplanung alles ausschließen muss findet der auch wirklich die
schönsten und allerkleinsten, geheimen Straßen und überrascht mich immer wieder. Durch die Weinberge an der
Mosel genau so wie in Sardinien irgendwelche Wege.........was braucht man mehr.....also ich nicht....
aber es macht mit mir was es will. Ich bin Generation grünes Wählscheibentelefon.
Ich fahre nach fotografischem Gedächtnis und learning by "ausprobiering" und Sackgassen-Umkehrfunktion.
Routenvorschläge lese ich hier in den Tiefen des Forums, merke sie mir, oder mache Notizen, unterwegs hau ich
dann irgendwelche Notizen (Ziel- oder Zwischen-Orte) ins Navi und gugg was der Navigator V damit macht. Seit
ich bei BMW erlernt habe was man bei der Routenplanung alles ausschließen muss findet der auch wirklich die
schönsten und allerkleinsten, geheimen Straßen und überrascht mich immer wieder. Durch die Weinberge an der
Mosel genau so wie in Sardinien irgendwelche Wege.........was braucht man mehr.....also ich nicht....
- jojo
- Beiträge: 7911
- Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
- Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
- Kontaktdaten:
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Mal kurz OTSchippy hat geschrieben: Ich überlege schon länger ein neues Handy zu kaufen: Aber welches. i-Gedöns ist klasse zum Bedienen. Aber als Navi nicht zu gebrauchen. (Touchfunktion, nicht wasserdicht, und steigt mit Hülle bei Hitze aus.. Android funzt mit der DJI-App nicht so gut...
was soll bei DJI nicht so funzen? Das halt ich für ein Gerücht
Zurück zum Thema
Die Welt der Navis.
Das ist schon so wie bei HEISE in dem Artikel beschrieben wird.
Die Dinger sind einfach nicht perfekt oder anders rum gesagt, viel Murx ist dabei.
Da wird gebastelt und gemacht, diverse Lösungen probiert ...
Für mich ist das schlicht und ergreifend verlorene Lebenszeit!
Die Sizilien Tour habe ich ohne alles gemacht.
Keine Landkarte dabei, Navi sowieso nicht.
Ich habe mir auf dem Handy angesehen wo ich hinfahren könnte.
Manchmal hat das sogar geklappt, manchmal weniger. Böse Zungen würden sagen, er hat sich verfahren
Allerdings habe ich wieder Strässle gefunden
Ich habe Urlaub und will nichts planen.
Alles ist im Alltag durch getaktet ... Aufstehen, Arbeiten, dies das und jenes Machen(müssen)
Aber Jeder wie er will !
Grüssle
Jojo
- pässefahrer
- Beiträge: 4159
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Man kann ein Navi auch benützen ohne planen zu müssen.
So eine mitlaufende Landkarte zu haben, ist schon recht praktisch. Man weiß immer, wo man ist und was vor einem liegt.
So eine mitlaufende Landkarte zu haben, ist schon recht praktisch. Man weiß immer, wo man ist und was vor einem liegt.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend
Ich habe auch ein photographisches Gedächtnis.
Analog halt noch - und stelle fest, dass mit der Zeit manches verblasst und manches vergilbt.
Analog halt noch - und stelle fest, dass mit der Zeit manches verblasst und manches vergilbt.