Klartext: Motorrad-Navi-Elend

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#41 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Jeder so wie ER/Sie es für richtig hält :Pr:

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#42 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben:Also ich habe festgestellt das das Schönste an den Besten Plänen ist wenn man den nächsten Tag alles über den Haufen wirft und doch alles ganz anders macht. DD :Pr:
Stimmt, kenne ich auch! :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#43 Ungelesener Beitrag von klauston »

Rainisbistro hat geschrieben:
Ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen, als stunden-, tage- oder gar wochenlang Routen für später mal zu planen. Und ich habe auch keine Lust, mich erst mühsam in irgendwelche ausgefeilte Sotware einzuarbeiten. Ich will meine Touren und Routen gar nicht bis in die letzte Spitzkehre vorab festlegen. Ich fände es auch total langweilig, im Winter ALLES bis ins feinste Detail vorzuplanen und dann in der Saison mit einen Navi (dass eigentlich nur noch eine dumme "fahr-der-Route-nach"-Maschine sein muss) die Strecken abzufahren.

Das schöne ist für mich, genau das NICHT zu tun. Sondern das Ziel zu kennen und auf dem Weg dorthin Neues zu entdecken. Auch und gerade wenn es nicht entlang einer vorgedachten Route liegt. Einfach mal rechts oder links abbiegen, wenns verheißungsvoll aussieht. Und wenn man am Ende des Tages das geplante Ziel nicht erreicht, sondern (ganz) woanders landet, ist das auch ok. Hauptsache, was gesehen und erlebt! Hey, Magellan und Marco Polo hatten auch kein Navi, sondern nur ne ungefähre Vorstellung im Kopf :lol: Und die haben was erlebt!

Nein, ich fahre nicht nach Papier-Karten wie früher. Und ja, ich nutze natürlich auch ein Navi (TomTom 550). Und ich bin - bei meiner Einstellung - damit hochzufrieden.
Meine einzige Sorge ist, dass es mir von einem unzufriedenen Garmin-Nutzer geklaut wird :Ir:
Also ich denke es macht einen großen Unterschied wie man reist, wohin man Reist und was man dazu benötigt.

Jetzt kommt sicher gleich wieder wer der mir vorwirft das ich den Überheblichen Reisenden raushängen lasse aber es macht doch einen Unterschied. :roll:

Wenn ich irgendwo hier rumfahre benötige ich nicht zwingend ein Navi, aber es macht das Leben leichter.
Ob ich nun Routen vorplane, einfach nur mitlaufen lasse oder ein ziel mit Luftlinienmodus eingebe und da irgendwie hinfahre ist erstmal egal, da kann jeder so machen wie er das will.

Wenn man in alte Ostblockländer wie Ukraine oder Russland fährt wird es schon interessanter, da habe ich kein Problem mal wem hinterherzufahren der versucht sich mit Papierkarten durch die Städte zu wursteln.
Das wird sicher lustig.
Wenn man da nicht gute Militärkarten hat wird das lustig
Und selbst damit für Ausländer schräg.
Abgesehen davon, wenn man lange Reisen acht dann ist es im Vorfeld oft die Einzige Art abzuschätzen wie man weiterkommt und wenn man nicht plant verliert man viel zeit unterwegs weil man merkt das man so nicht weiterkommt.

Ich sehe nichts negatives daran wenn ich mir auch hier Routen zusammenstelle wo ich eventuell vorher schöne Punkte, Strecken, Denkmäler, Kirchen, Eisdielen und Übernachtungsmöglichkeiten rausgesucht habe.

Eine geplante Route heißt ja nicht das ich die so fahren muß, sie ist ein Anhaltspunkt und ich kann immer davon abbiegen und es neu berechnen lassen wenn ich will.
Ich entscheide ja wie ich es nutze.

Und wenn ich eine geplante Route genau so fahren will kann ich das machen, will ich das nicht kann ich das auch machen.

Wenn man eine vorgegebene Route verlassen will dann sit es nicht das Navi was das verhindert wenn man es nicht tut, man ist es selbst, da dem Navi die Schuld zu geben ist doof.
Denn das ist nur die Ausrede weil man nicht woanders abgebogen ist.

Glaube auch nicht das ein frustrierter Garmin User ein TomTom klaut.

Ich hatte mal TomTom und bin auf Garmin umgestiegen.
Und wenn man OSM Karten laden will oder die benötigt weil man für die zu bereisenden Länder eben kein vernünftiges kartenmaterial kaufen will dann ist Garmin die Wahl.

Und ich überlege auch mir eine Tablet Lösung zuzulegen.
Da muß ich aber mal in Ruhe testen ob und welche Software für meine Zwecke geeignet ist, und ob ich das dann so nutzen kann wie ich das will.

Wenn das geht dann Suche nach einem passenden Tablet und testen.

Aber bis dahin ntze ich mein Garmin weiter, denn es ist nicht so das es nicht tut was es soll, man muß sich halt an gewisse Dinge gewöhnen oder damit leben.
Und auch wenn die nicht perfekt snd, so kann man damit reisen.

Und meine Wegpunktsammlung möche ich nicht missen wenn ich unterwegs bin. :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#44 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

klauston hat geschrieben:....
Ob ich nun Routen vorplane, einfach nur mitlaufen lasse oder ein ziel mit Luftlinienmodus eingebe und da irgendwie hinfahre ist erstmal egal, da kann jeder so machen wie er das will...
Genauso sehe ich das auch. Und mit etwas Eingewöhnung in Basecamp funktioniert das perfekt :L

See you...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#45 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

klauston hat geschrieben:Jetzt kommt sicher gleich wieder wer der mir vorwirft das ich den Überheblichen Reisenden raushängen lasse aber es macht doch einen Unterschied.
Nö, alles gut. Ich wollte zu der ganzen Diskussion eigentlich nur mal einen Kontrapunkt setzen. Und ich hatte ja nur von mir selbst gesprochen und versuche nicht, andere zu bekehren. Jeder wie er mag und wie er’s auf seinen Reisen braucht - leben und leben lassen. Alles gut :L
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#46 Ungelesener Beitrag von klauston »

Rainisbistro hat geschrieben:
klauston hat geschrieben:Jetzt kommt sicher gleich wieder wer der mir vorwirft das ich den Überheblichen Reisenden raushängen lasse aber es macht doch einen Unterschied.
Nö, alles gut. Ich wollte zu der ganzen Diskussion eigentlich nur mal einen Kontrapunkt setzen. Und ich hatte ja nur von mir selbst gesprochen und versuche nicht, andere zu bekehren. Jeder wie er mag und wie er’s auf seinen Reisen braucht - leben und leben lassen. Alles gut :L
Dich hab ich nicht gemeint :Pr:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#47 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Nachdem mir im letzten Urlaub mein altes GPSMAP62 kurz gezeigt hatte dass ich mich nicht zu sehr darauf verlassen soll, habe ich mir neulich ein GPSMAP64 bestellt. Tja, 4-6 Wochen Lieferfrist hatte ich erst bei der Bestätigung gelesen, sollte aber bis zum nächsten Urlaub da sein.
Kostet aktuell nur die Hälfte von dem was ich 2011 für mein GPSMAP62 bezahlt hatte.

Ist jetzt kein "Motorradnavi", erfüllt aber meine Bedürfnisse, gutes Display und auch in der Kälte mit dicken Handschuhen zu bedienen.
Nicht zu vergessen die bisher getätigte gewaltige finanzielle Investition in 4 Navihalterungen.
Grobplanung mache ich auf der Papierkarte, durch eine Ortschaft oder zu einem Punkt darf es mich führen.
Habe auch mal Basecamp versucht aber nur um mir mal eine Route anzuzeigen ist der Aufwand vom Einarbeiten zu hoch.

Das beste am Navi ist, ob Garmin oder Handy, ich weiss nicht genau wo ich bin und schalte es ein, dann weiss ich genau wo ich bin.
OSM Karten sind teils sehr genau dem Track nach wo jemand durchging, das muss heute nicht mehr der beste Weg sein, aber viel genauer als wenn ich irgendwen vor Ort frage wo ich bin und wo es lang geht. Seit dem "Navizeitalter" nie mehr diese Ungewissheit, wie genau ist nun die Wegbeschreibung, war derjenige schon mal dort, etc,.

Im Winter schon die Sommertouren planen kann ich mir nicht vorstellen, oft ist die Reisezeit fix aber das Wetter sagt in welche Richtung es geht.
Da genügend Routen vorzuplanen wäre fast wie Schach spielen.

Aber immer, jeder so wie er/sie gerne reist.
Gibt kein richtig oder falsch, bei einer Sackgasse sieht man das Tal von beiden Richtungen, sonst oft nur aus einer. ;)

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#48 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

klauston hat geschrieben: Dich hab ich nicht gemeint :Pr:
:Pr:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“